• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Systementscheidung Erledigt - Wiedereinstieg... Nikon z50 II VS Alpha 7 III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier wird jetzt wieder die große Technik-Keule geschwungen, als ob man mit Kameras, die vor 2023 gebaut wurden, nicht anständig fotografieren könne. (Und natürlich müssen sie mindestens vierstellig kosten …) Völliger Mumpitz! 🤷‍♂️
Ich würde auf jeden Fall, sofern irgend möglich, in der nächst größeren Stadt mal Kameras verschiedener Hersteller in die Hand nehmen, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Dann auf dieser Grundlage gerne auch gebraucht ein Modell nehmen, das dir in Sachen Preis-Leistung attraktiv erscheint.
Bei allen Kameras der letzten Jahre und 90 Prozent aller Motivsituationen ist alleine der Mensch hinter der Kamera schuld, wenn die Bilder nichts werden …

Gruß Jens

ich fotografiere meistens bis 135
ein Budget liegt aktuell bei ca. 1000€ - 1500€ für einen Body mit Kit und vielleicht einer Portrait Festbrennweite.

A7-III ist ein Stabilisierter Body was für sie spricht.

Sony A 6600
+ Tamron 17-70 2.8 //Sony 18-135
Sigma 56mm 1.4

Canon R 50 +
Tamron 17-70 2.8 //Canon 18-150
Cabon 50 1.8 STM RF

Fuji XT4/XT10 (wegen Stabilisator)
18-55 2.8-4.0
+Viltrox 56 1.4

Sony
A7 III + Tamorn 28-75 2.8
Sony 85 1.8

Panasonic S5
20-60mm
85 1.8

Ich konnte heute eine Z6 II in der Hand halten, fühlte sich super an.

Gebraucht gibt es diesen Body für ca. 1000€ und aktuell für ca. 1200€ neu.
Was haltet ihr davon? Ich denke da macht man nicht all zu viel falsch bei dem Preis oder?

Wenn du ein Objektiv dazu noch bekommst oder dir eines leisten kannst, ist die z6/z6II schon eine nette Kamera. Die z6 unterscheidet sich haptisch und beim Screen und EvF nicht und ist schon um die 800 Euro zu haben. Etwas schlechterer AF, nur den CFExpress slot (also keinen SDHC). Oder z5, fehlt der BSI Sensor und glaub der Screen hat weniger Auflösung, aber EVF ist derselbe, gibt es aber im kit neu unter 1500 euro.

Zuletzt bearbeitet:
Denk nur daran, noch ausreichend Geld für entsprechende Objektive in der Hinterhand zu halten. Die beste Kamera ist nutzlos, wenn eine lichtschwache Kit-Scherbe daran angebracht ist. Lieber weniger Geld in die Kamera stecken und mehr ins Glas …

Gruß Jens

Dazu würde ich dann ein 24-70 aus Kleinanzeigen raus angeln. Gibts für ca. 300€ das wäre dann schon okay.

Oder halt die Z50 II mit 16-50 für (ich bekomm sie für 1050im Kit) APS-C, kein IBIS. Dafür Schwenkbares Display, ultra schneller Autofocus (für Sport echt super auch indoor in der Halle werde ich das nutzen).
Hier hab ich ein F Mount Sigma 70-200 f2.8 HSM im Kopf + den F/Z Adapter dann natürlich von Viltrox (100€ aktuell). Gibts für ca. 300€ die Linse in der Bucht. Hatte ich früher auch an der Pentax und die war von der Speed her absolut okay und scharf.

Ich bin so unentschlossen. Ich denke die Z6 II ist im Grunde die stabilere Kamera, die Z50 II die aktueller mit mehr Features und fehlendem IBIS und älterem Sensor. ob 24 oder knappe 21MP fällt für meine Bedürfnisse nicht ins Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schwierig. Besserer AF die z50II, dass bessere Rauschverhalten z6 und z6II. Beides ist recht wichtig beim Hallensport.
Ich würde da noch schlimmer gehen mit der z6 (800 euro) oder z5 (700euro) +24-70 f4 (300 euro) und Adapter + sigma dann sprengt aber die CFExpress Karte etwas das Budget.

Z6ii ist vom AF auch schon super. Habe sie selbst und eine befreundete Fotografin macht auch Hallensport damit. Die Argumente für die z50ii sind natürlich auch nicht von der Hand zu weisen. Aber die wird sicher bald noch im Preis fallen. Man muss sich Gedanken machen welche Folgekosten in Sachen Objektive je nach System entstehen.

Aber bei mir wäre es die z6ii und ein Z70-180mm dazu für diesen Einsatzweck. Das 24-70mm f4 würde ich auch Gebraucht kaufen.

Z6ii ist vom AF auch schon super. Habe sie selbst und eine befreundete Fotografin macht auch Hallensport damit. Die Argumente für die z50ii sind natürlich auch nicht von der Hand zu weisen. Aber die wird sicher bald noch im Preis fallen. Man muss sich Gedanken machen welche Folgekosten in Sachen Objektive je nach System entstehen.

Aber bei mir wäre es die z6ii und ein Z70-180mm dazu für diesen Einsatzweck. Das 24-70mm f4 würde ich auch Gebraucht kaufen.
Theoretisch fällt jede Kamera im Preis wenn man wartet ;)

Das z70-180 ist bestimmt ne tolle linse aber für MICH viel viel zu teuer dafür was ich damit mache. Hab jetzt ein Sigma 70-200 HSM II für 220€ geschossen bei mir in der Stadt. DAs kenne ich, hatte ich auch an der Pentax.
Da machst nix falsch an dem Ding für den Preis.

Jetzt hab ich ne Anfrage laufen ob ich ne Z6 II + 24-70 für 1250€ bekomme. Falls ja wirds die ansonsten wirds die Z50 II mit dem 16-50er Kit.

Konnte gestern die Z50II meines Arbeitskollegen befingern und ausprobieren - seines Zeichens NIkonianer mit ebenfalls einer Z6II als "kleines Besteck" und dem ursprünglichen Plan die Z50II als intelligenten Extender und Multitool einzusetzen -
ich würde die mehr als Ergänzung denn als Konkurrenz sehen, so viel Unterschied ist da im AF mM nicht zwischen beiden, allerdings taugt das 16-50 Kit nicht wirklich zum Vergleich mit dem 24-70 f4 mM

Okay, dann schon mal danke für den Hinweis für das 16-50. ggfs dann doch nur den Body und das 24-70 f4 dazu stellen.

dann denk aber bitte dran, dass der Sensor der Z6II grösser ist als der aus der Z50II ... nich dass dir Weitwinkel fehlt oder zuviel Tele bei rumkommt.

Okay, dann schon mal danke für den Hinweis für das 16-50. ggfs dann doch nur den Body und das 24-70 f4 dazu stellen.
Habe ich überlesen was Du überhaupt fotografieren möchtest? :)

Ich würde es nicht an einer Meinung festmachen. Das 16-50 ist aus meiner Sicht von der Bildqualität sehr gut. Klar, Freistellung ist nicht die stärke, dafür aber super kompakt und leicht wenn es darauf ankommt.

Titel geändert in: "erledigt"
Welche ist es denn geworden?
Wurde ein Z6 II mit 24-70 f4 für 1200€. dazu ein 70-200er sigma aus der nähe und ein viltron adapter. für portrais ein 85er 1.8 viltrox. also alles für ~1700

Die Entscheidung ist jedenfalls mal auf nikon Z System gefallen. Ob der AF reicht wird sich dann in der Halle herausstellen. Erstmal in die Kamera einarbeiten bevor ich was sagen kann.

Vielen Dank für die ganzen Beiträge und Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten