• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Erfahrungsbericht "Schultergurt HuGu"

Blöde Frage, aber ich fand keine Antwort... wie komme ich denn an diesen Gurt ran bzw. wie finde ich denn die Varianten die es davon gibt?

Lg
speedax

Kannst entweder Hubier direkt anschreiben oder hier mal kucken

http://www.servicemensch.info/Offline/HuGu-Strap-Der-Kameragurt-von-Hubier,ARTIKEL,11.html

oder hier

http://www.saterlandfotograf.de/hugu-kameragurt-erfahrungsbericht/

Hallo,
hat jemand den Gürtel und das Tamron 150-600. Wie tragt ihr das denn? Befestigung an der Kamera oder mit Schnellwechselplatte an der Objektivschelle?
Gruss Corinna

Hallo,
hat jemand den Gürtel und das Tamron 150-600. Wie tragt ihr das denn? Befestigung an der Kamera oder mit Schnellwechselplatte an der Objektivschelle?
Gruss Corinna

Wie schon weiter oben beschrieben, sollte man bei langen schweren Objektiven die Halterung an der Optik nehmen. Allein schon um das Bajonett der Kamera entscheidend zu entlasten. Wenn man vorsichtig ist, sichert man den Kamerabody zusätzlich im einer kurzen Leine am Gurt

Hallo zusammen,

auch ich kann mich den vielen positiven Berichten über den "HuGu-Schultergurt" nur anschließen - der Gurt ist einfach klasse !
Nach vielen Jahren mit schmerzendem Nacken habe ich endlich "meinen" Gurt gefunden, den gebe ich nie wieder her !!
Das Ding sitzt perfekt (was bei einer Körpergröße von 1,95m schon etwas heißen will ;)) und belastet auch nach längerem Tragen nicht.
Die Kamera ist mittels Verschraubung und dicker Gummischeibe sehr sicher befestigt und schnell "gezückt".

Werde mir jetzt noch die Arca-Swiss kompatible Platte bestellen, diese kommt dann an mein 400mm Tele - und dann auf in den Tierpark !

Hallo,
Gruss Corinna

Wenn das Objektiv schwerer ist als der Body, sollte man nach Möglichkeit
an der Schelle befestigen. Manche Objektive haben Stege wo man einen Gurt ansetzen kann,oder eine zweite Schraube in das Stativgewinde drehen und da
den Karabiner einhängen, das ist mein Favorit. So spart man sich die Umschrauberei und die Kamera hängt schön ausbalanciert am Gurt.
Der Bayonettanschluß wird auch geschont.

Anhänge

Wenn das Objektiv schwerer ist als der Body, sollte man nach Möglichkeit an der Schelle befestigen.
wie ist denn auf dem dritten bild der objektivgurt befestigt?
"nur" an dem schmalen stift, der zum lösen und befestigen der schelle gedacht ist?
daran hatte ich zwar auch schon gedacht, aber irgendwie ein ungutes gefühl, dass das gesamte gewicht dann "nur" an diesem schmalen stift hängt?

ich plane ja auch gerade "meinen idealen hugu" und was die beiden schweren tele angeht bin ich noch nicht so 100% glücklich mit meinen bisherigen überlegungen...

Weiß jemand ob bei der Standartvariante für 33€ Plus Schnellverbinder auch die Schraube dabei ist, mit der ich das "System" an mein Stativgewinde bekomme?

Ja, das ist so.
Aber wie sollte der Stift zum Lösen oder Befestigen der Schelle beitragen?
bei meinem großen tele ist es so, dass sich am einen ende dieses stifts der drehknauf befindet, der für das fest- oder lockerdrehen der schelle zuständig ist....

wobei ich gerade überlege, ob ein y-förmiges verbindungsstück sinnvoll wäre... ein ende an diesem stift befestigt, das zweite an einer arcaplatte mit entsprechendem gurtschlitz...

Anhänge

Moin Hexe,
Bei Deinem Tele kannst Du doch einen schmalen Gurt genau um diesen Stift herum legen. Am Ende dann ein D-Ring und gut ist es. Wenn Du aber diesem Stift nicht traust, so wäre die Edelstahlplatte von Hugo eine Alternative.
Käme dann zwischen Objektivschelle und Arcaplatte und dann nur noch den Gurt einhaken. Wenn Du dann immer noch eine zusätzliche Sicherung haben willst, käme noch ein Fanggurt in Frage.

Gruß,
lonee

PS. All mein Geraffel für Unterwegs passt rein, Danke nochmals!

Bei Deinem Tele kannst Du doch einen schmalen Gurt genau um diesen Stift herum legen. Am Ende dann ein D-Ring und gut ist es. Wenn Du aber diesem Stift nicht traust, so wäre die Edelstahlplatte von Hugo eine Alternative.
Käme dann zwischen Objektivschelle und Arcaplatte und dann nur noch den Gurt einhaken. Wenn Du dann immer noch eine zusätzliche Sicherung haben willst, käme noch ein Fanggurt in Frage.
momentan tendiere ich dazu, mir ein 10-15 langes gurtstück (entweder der schmale gurt, wie beim "objektivgurt" und "fangriemen" oder der etwas breitere, wie am hugu selbst) mit einer stabilen öse daran mit zu bestellen... dieses stück dann beim sattler mit dem einen ende um diesen stift gelegt und festgenietet, mit dem anderen ende in die arcaplatte... sollten dann wider erwarten der stift oder die platte nicht halten, wäre der gurt an der anderen seite noch fest...

ich glaube, diese idee gefällt mir... :D
mal sehen, was "mr. hugu" dazu meint ...

Anhänge

bei meinem großen tele ist es so, dass sich am einen ende dieses stifts der drehknauf befindet, der für das fest- oder lockerdrehen der schelle zuständig ist....

wobei ich gerade überlege, ob ein y-förmiges verbindungsstück sinnvoll wäre... ein ende an diesem stift befestigt, das zweite an einer arcaplatte mit entsprechendem gurtschlitz...

Ich hatte mir von Hubier eine entsprechende Schlaufe für diese Befestigungsmethode für mein Sigma 120-400 anfertigen lassen. Das funktioniert bestens.

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Gurt und einem BG?
Kann man den BG dann noch im Hochformat gut nutzen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten