• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erfahrungsbericht: 6D oder Mark III: Die ewige Frage

Hab 7 Jahre lang mit Nikon DSLR fotografiert, die letzten 2 Jahre nur noch mit dem Smartphone. Jetzt wollte ich mal wieder "richtig" fotografieren und eine neue Kamera anschaffen. Eins stand fest, Canon Vollformat. Hab viel gelesen und Youtube Videos geschaut und landete natürlich beim Thema 6D vs. 5D Mark III. Anfangs waren mir die 2500€ Anschaffungswiederstand für einen 5D Mark III Body viel zu viel. Aber was soll ich sagen, es ist eine 5D Mark III geworden. Dabei habe ich den stark erweiterten Autfocus der 5D Mark III als Hauptausschlag für mich gewertet. Ein wenig flau ist mir noch im Magen, allein wenn ich daran denke, dass bald eine Mark IV erscheinen wird. Ich hoffe, die wird angangs so teuer sein, dass ich beruhigt schlafen kann ;). Als Objektiv habe ich ein EF 40mm STM und bin auf der Suche nach einem 24-70mm oder ähnlichem. Jetzt heißt es ersteinmal fotografieren und sich über das neue Spielzeug freuen.

Ein wenig flau ist mir noch im Magen, allein wenn ich daran denke, dass bald eine Mark IV erscheinen wird. Ich hoffe, die wird angangs so teuer sein, dass ich beruhigt schlafen kann ;).

Es gibt Gerüchte, dass Canon die Funktionen der 5D Mark iii nicht reduziert sobald die Mark iv im Markt eingeführt wird. Ich hoffe das reicht für einen gute Schlaf :evil:

Es gibt Gerüchte, dass Canon die Funktionen der 5D Mark iii nicht reduziert sobald die Mark iv im Markt eingeführt wird. Ich hoffe das reicht für einen gute Schlaf :evil:

Naja menschlich ist das schon. 2600€ für ein Hobby auszugeben und zwei Monate später kommt der Nachfolger, der gerade einmal 25% mehr kostet.
(Super GAU Szenario ;))
Ich geh selber davon aus, des es noch ein Jahr dauert bis es einen 5D oder 6D Nachfolger gibt.

Die Bilder werden nicht schlechter. Es ist nur dieses blöde Gefühl.

Ich hoffe, die wird angangs so teuer sein, dass ich beruhigt schlafen kann ;).

Darauf brauchst du nicht zu hoffen, das ist gewiss.

[...]Aber was soll ich sagen, es ist eine 5D Mark III geworden. Dabei habe ich den stark erweiterten Autfocus der 5D Mark III als Hauptausschlag für mich gewertet.

Als Objektiv habe ich ein EF 40mm STM und bin auf der Suche nach einem 24-70mm oder ähnlichem. Jetzt heißt es ersteinmal fotografieren und sich über das neue Spielzeug freuen.

2500€ für den Body und dann sind noch 150 Euro für ein Objektiv übrig geblieben? Oft ist es doch eher umgekehrt :ugly:

Nichts für Ungut, ich verstehe nur den Zusammenhang nicht zwischen "ich habe mich wegen des Autofokuses für die 5D entschieden" und zeitgleich ein Objektiv dazuzunehmen, mit dem man - meiner Meinung nach - eher wenig Action fotografiert.

@Fettoni: Es war umgekehrt, ich hatte das EF 40mm STM schon eine Weile (an einer EOS APC) und habe mich letzten Samstag erst dazu durchgerungen einen EOS 5D Mark III Body zu kaufen. Das war schon schwer genug :mad:. Aber ich kann die Neuanschaffung ersteinmal benutzen. Den Ausschlag für die Mark III anstelle der 6D lag für mich in dem besseren Autofucussystem. Um passende Objektive kümmere ich mich jetzt.

@Fettoni: Es war umgekehrt, ich hatte das EF 40mm STM schon eine Weile (an einer EOS APC) und habe mich letzten Samstag erst dazu durchgerungen einen EOS 5D Mark III Body zu kaufen. Das war schon schwer genug :mad:. Aber ich kann die Neuanschaffung ersteinmal benutzen. Den Ausschlag für die Mark III anstelle der 6D lag für mich in dem besseren Autofucussystem. Um passende Objektive kümmere ich mich jetzt.

Viel einfacher wäre es doch gewesen du hättest dir für ca. 1900€ eine 6D mit 24-105 L Objektiv gekauft. Dann hättest du viel mehr Möglichkeiten und könntest ensspannt auf die 5D MK4 warten.

So hab ich das gemacht. Erstmal kann ich in Ruhe den Objektivpark erweitern und dann irgendwann eine Kamera mit einem richtig guten Sensor der nächsten Generation kaufen.

Egal, ob man sich für eine 5D oder 6D entscheidet. Die Bildqualität ist zweifelsohne gut. Sie bewegt sich aber im unteren Level von dem was heute möglich ist.

Also wenn ich jetzt schon sicher weiß, dass ich mir eine bestimmte Kamera kaufe, sobald sie rauskommt, gebe ich doch nicht ca. 2000€ für eine andere aus, die ich wieder mit Verlust verkaufen muss....wer macht denn sowas?! :confused:

Tja, so hat eben jeder seine Art, Dinge zu entscheiden. Mit der 6D hätte ich immer das Gefühl (nur meine Meinung bzw. Gefühl) wieder nur halbherzig gekauft und für mich wichtige Dinge weggelassen zu haben, Sch... auf die 1000€ mehr. Wie gut ein neuer Sensor wird weiß ich nicht, 22 Megpixel reichen mir absolut.
Übrigens muss ich -Ribery-7 Recht geben. Ich warte nicht auf die Mark IV sondern möchte jetzt ein paar Jahre mit der Mark III fotografieren.

Ich kam von der 60D und wollte die Vollformat wegen des eindeutig besseren Rauschverhaltens. Auch an der 6D habe ich nur den mittleren AF genutzt, ist halt so bei mir - Gewohnheit. Vorteil, die 6D ist genauso groß wie die 60D und hat das gleiche Bedienkonzept. Ich weiss, dass ich zu schweres Zeug einfach nicht mitschleppe, bin viel auf Reisen (darum auch ein 70-200 4 und nicht 2.8). Auch hatte ich 6D und 5 D Mk III mal in der Hand, die 5D war mir einfach zu groß und schwer. Der Funke sprang nicht über. GPS für Reisefotografie und WLAN für die Steuerung per DSLR Controller gaben dann zum Schluss den Ausschlag. Und auch Sportbilder gehen ganz nett mit der Kamera (bestimmt nicht so wie mit der 5D, aber das ist jammern auf hohem Niveau).

Nach wirklich ausgiebigem Vergleich hat mich die 6D nach dem Kauf nicht enttäuscht, im Gegenteil ich war über den Mehrwert für meine Bilder mehr als überrascht. Man entdeckt immer noch was.

Also wenn ich jetzt schon sicher weiß, dass ich mir eine bestimmte Kamera kaufe, sobald sie rauskommt, gebe ich doch nicht ca. 2000€ für eine andere aus, die ich wieder mit Verlust verkaufen muss....wer macht denn sowas?! :confused:

Ich hab ja nicht gesagt, dass ich mir eine bestimmte Kamera kaufe sobald sie raus kommt. Außerdem kann ich das Objektiv behalten und brauche nur einen neuen Body. Der Verlust hält sich in Grenzen.

Aber 2500€ nur für einen Body auszugeben, wo das Nachfolgemodell nächstes Jahr vermutlich raus kommt... wer macht denn sowas?!:confused::lol:

....

Aber 2500€ nur für einen Body auszugeben, wo das Nachfolgemodell nächstes Jahr vermutlich raus kommt... wer macht denn sowas?!:confused::lol:

Was spricht da dagegen?
Und was bringt mir die Info, dass "vermutlich" in EINEM JAHR ein Nachfolgermodell kommt, wenn ich JETZT einen Zweitbody oder wie bei anderen eine Kamera brauche?

Ich glaube, dass die 5D Mark III noch gut verkauft wird. Wer natürlich mit dem Neusten Super-Duper-Modell liebäugelt, wird jetzt wohl nicht mehr zuschlagen, sondern bleibt ersteinmal bei seiner "alten" Kamera.
Wer jetzt aber ein bestimmtes Modell kaufen möchte, so wie ich, muss dann halt den Preis bezahlen der zur Zeit dafür aufgerufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wer jetzt Fotos machen will (und nicht erst in einem Jahr) und dafür VF und einen guten AF haben möchte, muß halt wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und sich das Teil jetzt kaufen ;) :).

Moin!
Ich glaube, dass die 5DIII ein Auslaufmodell ist
und keinen direkten Nachfolger haben wird!

Die Lücke wird die 6D-Reihe schließen.

Als Ersatz für die 1DsIII und die 5DIII könnte im Frühjahr 2015
ein 40MP+ Bolide kommen.

mfg hans

Na dann habe ich alles richtig gemacht :) den 40MP+ Boliden möchte ich nicht bezahlen. Bin aber auch auf die Entwicklung gespannt. Eine 6D Mark II hätte ich auch gerne gekauft, gibt es aber leider nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten