• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erfahrungsbericht: 6D oder Mark III: Die ewige Frage

Diese Fotographen wissen auch, dass es keine Mark X braucht, sondern eine Mark I oder II für 99% auch ausreicht und man für 100% aller Bilder sowieso keine passende Kamera findet...

Und trotzdem sieht man morgens beim Bäcker sowohl die klapprige 50 Euro Holland-Fietze, als auch das 5000 Euro Voll-Carbon Fully! Jedem das seine...! :D

Nach nun einem guten Jahr mit meiner 6D kann ich folgendes sagen:
Ich bin nach wie vor voll zufrieden und es war für mich der richtige Zeitpunkt und das richtige Modell für den Einstieg in KB. Es hat sich (glücklicherweise) bestätigt, dass das AF Modul der MkIII für meine Gewohnheiten und Einsatzzwecke überdimensioniert gewesen wäre...

Trotzdem, wenn ich ehrlich bin, würde ich GPS und Wlan sofort gegen den Joystick und 1/8000s tauschen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Na hier geht's ja ab....

@Ribery: Ich hätte gerne gewusst, inwiefern die -2EV Empfindlichkeit des 5DIII AF Moduls gegenüber der -3EV bei der 6D in der Praxis ein Nachteil sein können. Und: Ist bei der 5DIII auch nur der mittlere Sensor dermaßen empfindlich oder sogar mehrere Sensoren, die über das AF Modul verteilt sind?

Ich selbst fotografiere nur mit -0,5EV fähigen AFs und war beeindruckt von der auch -3EV fähigen 7DII auf der Photokina (die hatten da eine "Dunkelkammer" zum AF testen aufgebaut). Da war es aber meines Wissens auch nur der mittlere Kreuzsensor, der diese Empfindlichkeit aufweist.

Gruß,
Udo

@dslr-fanboy: Ich habe hin und wieder (aber wirklich selten) gemerkt, dass die Mark III bzw. deren Kreuzsensoren, auch der mittlere, nicht SOFORT reagiert haben, wenn das Licht schlechter war. Also immernoch ausreichend schnell aber ich MEINE, dass dort die 6D schneller reagiert hätte.
Ich hab jetzt noch keinen direkten Vergleich gemacht. Ich würde aber sagen, dass sich diese -3EV erst dann spürbar auswirken, wenn es RICHTIG dunkel ist...
Bzgl. der äußeren Kreuzsensoren und deren Lichtempfindlichkeit kann ich nichts sagen.

... die haben vor 100 Jahren auch schon Sportfotos gemacht.

bei Suchern bzw. Mattscheiben die so groß oder z.T. noch größer waren, wie die gesamte Rückseite moderner DSLR-Kamera ist

@Ribery - danke für die Antwort. Scheint also kein wesentlicher Nachteil in Sachen Empfindlichkeit gegenüber der 6D zu sein.

Da ich in der Regel mit 5D fotografiere, sollte es an der 5DIII allemal "ausreichen":cool:

Gruß,
Udo

(Der bald was neues möchte... Nur was?) :lol:

Na hier geht's ja ab....

@Ribery: Ich hätte gerne gewusst, inwiefern die -2EV Empfindlichkeit des 5DIII AF Moduls gegenüber der -3EV bei der 6D in der Praxis ein Nachteil sein können.
[...]
Gruß,
Udo

Hatte jetzt mehrmals bei Sportfotos von abendlichen Fußballspielen den Eindruck, dass die 6D doch einen Tick schneller reagiert als die 5D3...

Ich fotografiere nun auch bald zwei Jahre aktiv und bin leztendlich bei der 6D gelandet.
Ich mag sie sehr.

Wie auch Ribery nutze ich nur den mittleren AF punkt und habe selten mal "Aktion" vor der Linse.
Ich habe nur Festbrennweiten für diese Kamera und ein Großteil davon sind MF Linsen.
Mit der neuen Mattscheibe alles kein Problem.
Sogar die billigen AF-Chips funktionieren(anders als bei der 700d!).

Ich hatte mir erst eine 700d gekauft weil so viele Kreuz-Sensoren hat und Schenkdisplay und und und...
Ich habe nur den Mittleren genutzt....
Klappdisplay wurde eher zu einer Qual für mich...
:confused:

Was ich damit sagen will:
Ich brauche nur den einen AF Punkt und der ist der wahnsinn für mich.
Dazu noch diese Iso performance.

Darum ist die 6D perfekt für mich.

Das Programmwahlrad brauche ich wohl bald auch nicht mehr :lol:

MfG Grautschow

Habe mir nun auch die 6D gekauft und bin doch sehr zufrieden mit der Kamera.
Die viel kritisierte Ergonomie kann ich nicht verstehen, habe vorher ne 50D und eine 7D genutzt und habe mit der Bedienung nicht das allergeringste Problem.

Zur BQ muss man ja nix sagen, die ist über jeden Zweifel erhaben.

Was den AF angeht, bisher konnte ich nicht feststellen das die 6D Sport nicht!!! Gewachsen wäre. Egal ob Hundesport, Fussball oder Kinder aufm Spielplatz, alles kein Problem mit der 6D bei wenig Licht macht sie sogar ein besseren Job wie die 7D. (Welche tagsüber beim tracking und fps Vorteile hat) .

Die 6D ist für mich nahe dran an der Perfektion, und sie ist angenehm reduziert auf das Wesentliche, für mich die derzeit beste Kamera im Canon Programm.

Damit jetzt kein 5D III Nutzer weinen muss. Er hat geschrieben für mich!!! also ist es richtig was da steht :D

Das habe ich auch lange gesagt...ist im Prinzip auch "fast" noch so, denn müsste ich mich für EINE Kamera entscheiden wäre es schon die 6D, da sie einfach das bessere Preis-Leistungsverhältnis hat.
Gestern habe ich auch wieder den KLAREN Vorteil einer 6D gegenüber einer Mark III vermisst, als ich meinen Sohn Abends (mit der Mark III) bei wenig Licht im Wohnzimmer fotografieren wollte...klappt natürlich sehr gut, aber der mittlere Kreuzsensor der 6D ist da einfach DEUTLICH spürbar schneller und besser! :)

Kann man natürlich auch einen Blitz aufsetzen, das Auslösen des Blitzes deaktivieren und nur das AF-Einstellicht desselben nutzen. Atmosphäre bleibt gleich und ist dann selbst der 6D noch überlegen, weil funktioniert auch noch bei völliger Dunkelheit. :)

Kann man natürlich auch einen Blitz aufsetzen, das Auslösen des Blitzes deaktivieren und nur das AF-Einstellicht desselben nutzen. Atmosphäre bleibt gleich und ist dann selbst der 6D noch überlegen, weil funktioniert auch noch bei völliger Dunkelheit. :)

Ich will mir aber keinen Blitz auf die Kameras schrauben..vor allem nicht bei privaten Knippsereien :p
Sind so schon schwer genug :D

Ich will mir aber keinen Blitz auf die Kameras schrauben..vor allem nicht bei privaten Knippsereien :p
Sind so schon schwer genug :D

Ich behelfe mich immer so: 2 oder 3 Blitzgeräte, einer mit Funkfernauslöser, die anderen im "Slave"-Modus, strategisch im Zimmer verteilen, Licht gegen die Decke. Auf der Cam steckt nur der relativ leichte Fernauslöser.

Dieses Setup habe ich erfolgreich bei einigen Kindergeburtstagen zum Einsatz gebracht. Vor dem eigentlichen Einsatz habe ich die Helligkeit z. b. auf dem Geburtstagstisch gecheckt.

Andere Gedanken zur 6D: kommt bald die 6D Mk.II ? http://thenewcamera.com/canon-6d-mark-ii-coming-soon/

Genau deshalb nervt es so, dass der Canon ST-E3-RT im Gegensatz zum vorgänger ST-E2 kein "AF-Gitter" aussenden kann. Weil Canon partout einen 50 cent Bauteil einsparen musste. :eek:

müsste man auch sehen was eine eventuelle 6D2 denn wirklich anders hätte.
Nur wie 650 zur 700D oder wo war nur die Belederung neu?

Und selbst wenn es mehr wäre, ohne den AF der 5er ist es nur eine 6er, mittiges AF Feld mit -3LW hin oder her. Lieber einen Doppelkreuzsensor mit -2LW und 60 weitere Felder dazu :)

Vielleicht kommen ja neue 6er und neue 5er,
Den der Sensor zur Bildbewertung (iTR) wie 1Dx und neue 7D sie haben würde denen auch gut tun.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten