Nochmals: ich halte die 6D nicht für "minderwertig". Ich halte sie nur nicht für ausreichend *universell*, um alle Aufgabenstellungen, die nicht-spezialisierten Amateur/Semi-pro Fotografen unterkommen, adäquat zu unterstützen.
Für 'weltbild' scheint der AF der einzige Austattung an einer Cam zu sein,
keineswegs. Das AF-System ist für alle, die nicht manuell scharf stellen wollen, aber defintiv das Wichtigste an einer Kamera, um die Chance auf wenigstens scharfe (=noch lange nicht gute) Bilder zu haben. ;-)
Dazu gehört für mich z.B. neben der Performance des AF-Systems an sich inklusive Tracking schneller und in alle Richtungen bewegter Objekte so etwas Simples wie der AF-Feld Auswahl-Nippel, welcher mir bei der 6D schmerzlichst abgeht. Aber wiederum, für diejenigen welche stets nur das zentrale AF-Feld verwenden, ist das natürlich kein Thema.
Und den Unterschied in der Implementierung der Auto-ISO Funktion zwischen 6D und 5DIII haben höchstens 5% der Nutzer überhaupt theoretisch begriffen, geschweige denn jemals selbst verwendet. Die haben natürlich keinen Schimmer davon, was das in der Praxis an Vor- oder Nachteilen bringt. Ich persönlich möchte gerne ... zumindest 5D III-Level, alles andere ist Kinderfasching ... "M" + Auto-ISO ohne EV-Korrektur oder ISO 400 sobald ein Blitz erkannt wird ... etc. [Nikon D810 wäre meine Wunsch-Implementierung bei Auto-ISO, aber sonst nicht alles an der Kamera

].
6 fps vs. 4.5 fps kann in genug Situationen genau den Unterschied ausmachen zwischen einem Bild, das genau den richtigen Moment (1/10 Sekunde) drauf hat ... oder nicht. Und ja, die Freunde und Angehörigen sehen das. Auch wenn sie nicht sehr anspruchsvoll sind. Und ich sehe es sofort. Ich versaue genug Schüsse aus eigener Unfähigkeit, darum möchte ich eine Kamera, die mich möglichst unterstützt, statt mich zusätzlich zu behindern.
Aber wie ebenfalls bereits mehrfach gesagt, für Landschaftsbilder und Blümchenmakros und Architekturaufnahmen und Elefanten im Zoo reicht die 6D dicke. Man kann aber genau so eine Sony A7 ums selbe Geld aber mit etwas besserem Sensor (vor allem bei niedrigeren ISOs) dafür verwenden. Muss man dann auch angenehmerweise weniger rumschleppen. Und ja doch, die meisten anderen fotografischen Aufgaben "gehen auch", aber man macht es sich einfach unnötig schwer, hat weniger oft gute Bilder und verpasst manche Gelegenheiten überhaupt. Deshalb, wenn ich heute eine Canon DSLR kaufen müsste, dann eher die 5D III und nicht die 6D.