Mein Fazit:
Defektes Objektiv!
Habe heute Abend wieder ein bisschen damit gespielt - bei normalem Licht stellt es überhaupt nicht mehr scharf, und wenn der Motor mal ruhig war und den Auslöser frei gab, wurden die Bilder absolut Unscharf - egal bei welcher Brennweite, auf Automatik gestellt....
Bin ein bisschen sauer: Objektiv gegen Kit-Objektiv ausgetauscht - das funzt einwandfrei!
Nochmals neugierig, das Tamron drauf: von 6 Fotos EINS unscharf, 5 ~gut!
Weitere versuche: Papyrusbild hinter Plexi: ziemlich unscharf, was ich dem Plexi zuschreibe.
Nächstes die "Katzenfamilie" (Anhang):
Das Tamron findet den Fokuspunkt nicht, ein gutes dutzend Mal über den FP hinaus und zurück - ich beende dieses Spiel!
Ich wieder Kit-Objektiv rauf, 2 Bilder: schärfe gut!
Tamron rauf, Objektiv schaltet plötzlich wieder "normal", Bilder aber sehr unscharf!
Nun, ich werde das Objektiv umtauschen, per Email waren die von Foto Walser ja sehr freundlich und kompetent (meine Anfrage nach der MwSt, da CH die deutsche nicht bezahlen muss), nun kann ich auch gleich den Service testen.
Mein Text auf dem Rücksendeschein (Umtausch):
----------------------------------
Der Autofokus stellt bei Innenaufnahmen bei Entfernung von 1.5m nicht scharf, resp. findet die Einstellung nicht und deshalb läuft der Suchmodus dauernd durch!
Es können keine befriedigende Fotos gemacht werden - entgegen anders lautenden Aussagen auf div. Boards (dslr-forum.de)
Die Qualität sollte bedeutend besser wie das Kit-Objektiv sein - das Gegenteil ist der Fall: Fazit: defektes Objektiv!
----------------------------------
So, nun mal 2 Bilder von der "Katzenfamilie" angehängt, mal sehen, was unsere Tamron-Experten dazu meinen:
Bild 1 mit Kit
Bild 2 mit Tamron (müsste nicht mal erwähnt werden, sieht man überdeutlich!)
....wollte ich, doch so viel Geduld habe ich nicht mehr:
Zuerst sollte ich die 2 Bilder auf 2MB zusammenstauchen, dann auf 1Mb, dann auf 300Kb und nun auf 900 Pix - ich habe genug!
Scheiss Board, da kann man nicht mal ein brauchbares Teil zum vergleichen reinstellen - also lasseich es lieber sein und gehe schlafen, da habe ich mehr davon, als mich die ganze Nacht durch zu ärgern!
Ach ja, da kommt mir noch in den Sinn: irgend jemand hat da nach "grossen" Vergleichsbilder gefragt: genügen denn die 20x20 Pixel, die das Board am Schluss (vielleicht) noch frei gibt, denn auch für die Bezeichnung "Gross"???