• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Erfahrungen mit Tamron 28-300mm Di

Hans Pfleger

Themenersteller
Habe das neue Di-Objektiv bestellt, vielleicht kann ich es diese Woche noch testen. Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können? Die ersten Presseberichre klingen ja durchaus positiv. Als Reisezoom,vor allem in Ländern, in denen es angeraten war, keine große Fototasche mitzuschleppen, war ich mit dem Vorgänger recht glücklich. Nun bin ich es losgeworden und freu mich auf den Nachfolger, zu Recht ???

Moin,

im dforum gab's vor ein paar Tagen ein paar Bilder.
Mein (subjektiver) Eindruck war, daß es keine signifikante Verbesserung zur XR-Version darstellt.

mfG, Sönke

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn es ein paar Bilder und einen 'subjektiven' Erfahrungsbericht gäbe - vor allem auch im vergleich zum nicht-DI......

Hi,

schau mal hier Tamron
Das Objektiv scheint eine anständige Leistung zu bringen, dürfte auch für mich mein nächster Kauf sein.

An meiner digitalen war der Vorgänger des Tamron absolut garstig! Total unscharf. An der analogen F70 wars mehr als ok...

Mach mal Testbilder! *gespanntsei!

Hi Leute,

ich hatte das Vorgänger Tamron (ohne DI), anschließend das Canon 28-200 USM und habe seit heute das Tamron DI.
Mit dem alten Tamron war ich schon recht zufrieden, habe mich auch diesbezüglich hier im Forum schon darüber geäußert. Das Canon 28-200 ist optisch und bezgl. Autofokusgeschwindigkeit besser, der Unterschied (zum alten Tamron) ist aber in der Praxis kaum nachzuvollziehen, in meinem zurückliegenden Urlaub hätte ich mit dem Tamron sicher die gleichen Ergebnisse erzielt und der Brennweitenbereich über 200mm hat schon öfter mal gefehlt.

Nun zum DI. Ich habe heute in einem Wildpark ca. 300 Bilder damit gemacht, Rehe, Schweine, Adler, Uhu und so'n Zeugs, auch ein paar Landschaftbilder.
Erstes Fazit: Pure Begeisterung !!!
Klasse Brillianz und super Farben (meine bisherige +1 Einstellung in der Farbsättigung bei meiner 300D muss ich auf normal zurücknehmen), eine top Schärfe und klasse Detailzeichnung bei Tierfellen, Haaren, Vogelfedern usw.

Ist wie gesagt nur ein erster Eindruck, aber der haut mich echt aus den Socken. Hätte ich nie erwartet.

FrankieGTH schrieb:
Hi Leute,

ich hatte das Vorgänger Tamron (ohne DI), anschließend das Canon 28-200 USM und habe seit heute das Tamron DI.
Mit dem alten Tamron war ich schon recht zufrieden, habe mich auch diesbezüglich hier im Forum schon darüber geäußert. Das Canon 28-200 ist optisch und bezgl. Autofokusgeschwindigkeit besser, der Unterschied (zum alten Tamron) ist aber in der Praxis kaum nachzuvollziehen, in meinem zurückliegenden Urlaub hätte ich mit dem Tamron sicher die gleichen Ergebnisse erzielt und der Brennweitenbereich über 200mm hat schon öfter mal gefehlt.

Nun zum DI. Ich habe heute in einem Wildpark ca. 300 Bilder damit gemacht, Rehe, Schweine, Adler, Uhu und so'n Zeugs, auch ein paar Landschaftbilder.
Erstes Fazit: Pure Begeisterung !!!
Klasse Brillianz und super Farben (meine bisherige +1 Einstellung in der Farbsättigung bei meiner 300D muss ich auf normal zurücknehmen), eine top Schärfe und klasse Detailzeichnung bei Tierfellen, Haaren, Vogelfedern usw.

Ist wie gesagt nur ein erster Eindruck, aber der haut mich echt aus den Socken. Hätte ich nie erwartet.

Lass doch mal Testbilder sprechen ....

Hallo Herberth,
ich habe am Wochenende das neue Tamron DI sowie das ebenfalls letzte Woche erworbene Canon 17-40 L ( gebraucht erworben ) ausprobiert. Wenn ich das irgendwann mal raffe, wie man über 3 MB große jpeg-Bilder richtig klein kriegt (habe CS und Paint Shop),stelle ich Testbilder hier rein. Da am Samstag und Sonntag alles zu bekommen war - Nebelaufnahmen und Sonne pur ) brauch ich noch etwas Zeit zum Bearbeiten. Aber mein erster Eindruck war sehr positiv. Das Tamron wird sicherlich mein Reiseobjektiv. Man kann fast jeder Situation Herr werden und man fällt mit dem Teil nicht unbedingt auf, was in Städten wie Barcelona, Marseille oder Rom nicht verkehrt ist.
Deine Tests, lieber Herberth, sprechen für sich. Ich denke, die finanzielle Investition in das Tamron hat sich gelohnt.
Gruß ,
Hans

Hallo Hans,

freut mich, dass du mit deinem Tamron auch zufrieden bist.

Ich hatte ja schon einige tausend Bilder mit dem analogen Modell gemacht und muss nun feststellen, dass praktisch alle Kritikpunkte, die man diesem Objektiv zu Recht angelastet hat (fehlende Brillianz, hohe Unschärfe bei Offenblende, starker Schärfeabfall zum Rand hin trotz Abblenden, einseitige Schärfeverteilung) beim DI wesentlich nachgebessert bzw. sogar beseitigt wurden.
Ich hatte ehrlich gesagt keine hohen Erwartungen, bin aber nun total begeistert.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit dem Objektiv und viele gute Bilder.
:)

Ich hatte ja schon einige tausend Bilder mit dem analogen Modell gemacht und muss nun feststellen, dass praktisch alle Kritikpunkte, die man diesem Objektiv zu Recht angelastet hat (fehlende Brillianz, hohe Unschärfe bei Offenblende, starker Schärfeabfall zum Rand hin trotz Abblenden, einseitige Schärfeverteilung) beim DI wesentlich nachgebessert bzw. sogar beseitigt wurden.

Na, dann braucht ja praktisch keiner mehr ein "L" ! Leute, kauft 28-300er! :p

Also ich glaube eigentlich nicht, dass man das Teil gebrauchen kann! Wenn es aber doch so ist, bestelle ich gleich eins! :D Quasi wären ja alle Leute blöd die sich eine Scherbe mit kleinerem Zoombereich kaufen würden! :p

(Nimmt das bloß nicht so ernst! ;) )

hexenbier schrieb:
Na, dann braucht ja praktisch keiner mehr ein "L" ! Leute, kauft 28-300er! :p

Also ich glaube eigentlich nicht, dass man das Teil gebrauchen kann! Wenn es aber doch so ist, bestelle ich gleich eins! :D Quasi wären ja alle Leute blöd die sich eine Scherbe mit kleinerem Zoombereich kaufen würden! :p

(Nimmt das bloß nicht so ernst! ;) )

Naja sobald die Rechnungen allgemein auf Digitaltauglich umgestellt sind, wird die Offenblendenperformance des Tamron Superzooms wohl bei allen Zooms Standard sein, bis dahin hat man von seiner höheren Lichtstärke nur teilweise was. Wenn ich mein Sigma 70-200 EX bei Blende 4,5 ansehe, dann ist das schon bei der Blende gering besser als die Tamron Testbilder.... wenn ich allerdings ein beliebiges 100-300 oder 70-300 der 4-5,6 Klasse nehme, dann ist das Tamron weit besser gerade bei offener Blende.

Quasi, und das meine ich ernst, ist jeder Blöd, der jetzt in ein unausgereiftes, sich im Umbruch von analog auf digital befindliches System investiert.

Kleines Problem: Ich will JETZT Fotos machen..zur Not auch mit nicht perfktem Equipment, und nicht erst in 2 Jahren mit perfektem Equipment.

--> Also kaufe ich ein nicht ausgereiftes, im Umbruch befindliches System....tja, und der Spass "die richtigen" Objektive zu finden und zu testen ist ja auch ganz lustig.

Ich habe heute Vergleichsbilder mit dem Kitobjektiv und dem Canon 75-300 III USM gemacht, beides optisch gute Exemplare (mehrfach getauscht).

Grob gesagt, erscheint mir das Kit bei Offenblende etwas schärfer, abgeblendet ab F8 das Tamron.

Das Canon Tele ist am langen Ende und bei Offenblende dem Tamron in der Schärfeleistung unterlegen, legt aber ab F8-F11 stärker zu und überholt das Tamron hier.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich will hier nur sagen, dass das DI an meiner 300D im Vergleich zum analog gerechneten Modell die klar besseren Ergebnisse bringt. Wer für seine digitale EOS einen solchen Brennweitenbereich in einem kompakten, bezahlbaren Objektiv sucht, ist nun meiner Meinung nach bei Tamron an der richtigen Adresse.

Mit L's hat das rein gar nichts zu tun, die könnt ihr trotzdem weiter kaufen ;)

Ich habe mir die Vergleichs-Bilder angeschaut und ich muß sagen, für ein 'Suppenhuhn' wirklich nicht übel..... wobei die Auflösung feiner Strukturen wie z.B. Vogelfedern sicherlich nicht so gut damit gelingt.

Es wäre allerdings etwas unsinnig, solch ein Objektiv jetzt mit solchen kleinerer Brennweiten oder gar L's zu vergleichen!

Ich für mein Teil habe kein Problem damit, zwei Objektive mitzunehmen, um den Brennweitenbereich von 28-300mm abzudecken. Aber ich kann mir durchaus denken, daß es Gründe geben kann, wirklich nur ein Objektiv mitzunehmen - und da erscheint mir das Tamron wirklich ein guter Kompromiß.

Entschuldigen Sie mir bitte für mein Deutsch. (Niederländer)

Ich habe heute das Tamron Xr DI 28-300 bekommen, und habe die erste Bilder damit gemacht.

Ich muss sagen das ist das beste Objektiv was ich bis jetzt getestet habe.
Ich hatte: Sigma 75-300 Apo II, Sigma 28-300 Macro und Sigma 100-300 DL. Alle wider zurück geschickt oder verkauft.

Ich habe auch das 28-135 IS von Canon und habe mit beide Okjektiven Bilder gemacht. Es gibt kaum Unterschied, und wenn es ein Unterschied gibt dann ist das im Vorteil für das Tamron.
Auch im 300mm ist die Schärfe gut.

Dieses Objektiv wirde ich nicht mehr zurück schicken oder verkaufen.

Hallo,

W.Kelleners schrieb:
...Ich muss sagen das ist das beste Objektiv was ich bis jetzt getestet habe.
Ich hatte: Sigma 75-300 Apo II, Sigma 28-300 Macro und Sigma 100-300 DL. Alle wider zurück geschickt oder verkauft.

Ich habe auch das 28-135 IS von Canon...
Es gibt kaum Unterschied, und wenn es ein Unterschied gibt dann ist das im Vorteil für das Tamron.
Auch im 300mm ist die Schärfe gut.

na das hört sich doch ganz gut an.
Auch FrankieGTH hat sich ja schon positiv geäussert
Offenbar handelt es sich um ein absolut brauchbares Super-Zoom.

W.Kelleners schrieb:
Entschuldigen Sie mir bitte für mein Deutsch. (Niederländer)

Das ist doch kein Problem, Dein deutsch ist wahrscheinlich viel besser,
als die Niederländisch Kenntnisse von 99% unserer Forumskollegen.

Da es hier aber (zum Glück) nur ganz vereinzelt ein paar superschlaue Oberlehrer ;) gibt,
schreibe doch am besten in Dein Benutzerprofil dass Du aus den Niederlanden kommst.

Klicke oben auf Nützliche Links
Dann Profil ändern
und gib den Wohnort ein.

Zuletzt bearbeitet:
karlsson schrieb:
Auch FrankieGTH hat sich ja schon positiv geäussert
Offenbar handelt es sich um ein absolut brauchbares Super-Zoom.

Hi,

ich war am Wochende im Zoo in Amneville, Frankreich (toll!!!) und hab dort einige Aufnahmen mit 300mm/Offenblende gemacht. Für meinen Geschmack unglaublich gut.
z.B. sowas: http://www.digicamtalk.de/details.php?image_id=20297

Aber auch Aufnahmen mit allen anderen Brennweiten, einfach knackig scharf und farbstark.

Meine Begeisterung hält also an :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten