• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sonstiges Erfahrungen mit Eneloop?

Filmfritze

Themenersteller
Nachdem ich im Forum hierzu ermunternde Beiträge fand, habe ich heute zugeschlagen und zwei Satz ENELOOP von Sanyo gekauft.
Der erste Eindruck war gut, denn die istDL hat sie im Anlieferzustand als VOLL erkannt, was sie keinesfalls immer oder mit allen > 2500 mAh-Akkutypen tut, selbst wenn sie frisch aus dem Lader kommen.

Das erste kontrollierte Einzel-Nachladen mit meiner großen CONRAD-NiMH Ladestation zeigte für die Zellen durchschnittlich etwa 300 - 400 MAh Zuladung.
In Anbetracht dessen, daß seit der Verpackung X-Wochen, wenn nicht gar Monate vergangen sind, sicher ein guter Wert, denn die Selbstentladung war maximal 20%.

Hat jemand mit diesen Akkus schon eine etwas längere Erfahrung?

Hoffe sehr, daß die bisher unbefriedigende Stromversorgung meiner istDL damit endlich in "trockenen Tüchern" ist.

Gruß! ....... Filmfritze

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erfahrungen mit ENELOOP ??

Hallo

eneloops raus aus der Verpackung, rein in die *istDL.
Die *istDL ist seither "voll" zufrieden. :top:

Werden die Preise pro Pack weiter sinken oder sind die einbetoniert?

... wenn jeder *istD/DS/DL-Besitzer nun auf eneloops umstellt, wird es bald keine eneloops mehr zum kaufen geben -zumindest nicht für 13,00 ?- :D

Gruß
Alois

Bis jetzt ca. 1.100 Bilder mit einem Satz eneloops, Akkuanzeige ist auf halb. Nutze das Display aber selten, Bildvorschau ist abgeschaltet, Blitz nutze ich auch kaum.

bislang tun sie s' :) ....

bei mir auch und ich bin durchaus begeistert ... allerdings muss ich zugeben (habe die teile seit rund 4 wochen), dass ich die kamera (K100D) seitdem kaum "gefordert" habe ... aber doch ne menge testbilder gemacht und sind immer noch voll ...

ich denke, dass man mit den eneloops alle pentax-energie-probleme zumindest sehr stark minimieren kann.

ciao
-commendatore-

Werden die Preise pro Pack weiter sinken oder sind die einbetoniert?

geiz ist geil ... oder wie ??? ;)

ich denke, dass die ? 13,-- für den 4-er pack ein sehr guter preis sind, warum sollte der noch sinken ??? - oder denkst du an "nachbau-eneloops" ???

weiterhin haben viele leute vor dem erscheinen der eneloops für "selektierte" akkus durchaus mehr bezahlt.

ciao
-commendatore-

bei mir auch und ich bin durchaus begeistert ... allerdings muss ich zugeben (habe die teile seit rund 4 wochen), dass ich die kamera (K100D) seitdem kaum "gefordert" habe ... aber doch ne menge testbilder gemacht und sind immer noch voll ...

ich denke, dass man mit den eneloops alle pentax-energie-probleme zumindest sehr stark minimieren kann.

ciao
-commendatore-

Naja nach 4 Wochen sind normale Akkus schon auf halb...egal wie wenig Fotos Du machst.

Ich hatte nie Probleme mit zu wenigen Bildern, immer nur mit der Selbstentladung.

Naja nach 4 Wochen sind normale Akkus schon auf halb...egal wie wenig Fotos Du machst.

Ich hatte nie Probleme mit zu wenigen Bildern, immer nur mit der Selbstentladung.

klar, weiss ich ... aber ich wollte es halt nicht unbedingt als langzeit erfahrungen darstellen :)

mit zuwenig bildern hab ich auch normalerweise keine probleme (ein event-WE bringt zumeist 2 - 3000 neue bilder auf den zähler), aber ich habe derzeit a) wenig zeit dafür

und b) die K100D dafür noch nicht rangenommen

nächstes WE ist sie dran .... events von SA bis MO .... muss mal schauen, dass ich sie noch zusätzlich mitnehme ... denn ich kann dann leider auf meinen "klotz" 1D nicht verzichten.

ciao
-commendatore-

geiz ist geil ... oder wie ??? ;)

ich denke, dass die ? 13,-- für den 4-er pack ein sehr guter preis sind, warum sollte der noch sinken ??? - oder denkst du an "nachbau-eneloops" ???

weiterhin haben viele leute vor dem erscheinen der eneloops für "selektierte" akkus durchaus mehr bezahlt.

ciao
-commendatore-

Man muss das Geld ja nicht zum Fenster rausschmeißen :D
An für sich hab ich mit 8 Paketen im Moment genug Akkus! Also wenn ich mir Eneloops zulege, dann nur ein Paket zum Testen und auch Benutzen :top:
Für den Preis von einem 4er-Pack Eneloops hätte ich mir 6,5 4er Pakete 2300er beim Lidl holen können :lol:
Davon hab ich 3 Packs und das sind im Moment meine besten Pferde im *ist DL-Stall :D

Für den Preis von einem 4er-Pack Eneloops hätte ich mir 6,5 4er Pakete 2300er beim Lidl holen können :lol:
Davon hab ich 3 Packs und das sind im Moment meine besten Pferde im *ist DL-Stall :D

kein problem, wenn du mit den lidl-akkus zufrieden bist ...

mit den älteren (also denen der letzten jahre - praktisch identisch mit den jeweiligen aldi-akkus) war ich nie zufrieden ... liefen nur bei gering energiehungrigen geräten zufriedenstellend ... und schon gar nicht den pentax-DSLR´s :mad:

ansonsten bin ich auch absolut pro lidl/aldi eingestellt ! :)

ciao
-commendatore-

Ich hab 3 Sätze 1700er und 3 2100er aus dem Lidl und alle 6 Sätze machen sich wegen ihrer hohen Spannung sehr gut in der *ist DL :D
Wenn ich die messe, nachdem sie ein paar Stunden aus dem Ladegerät raus sind, haben die ca. 1,4 V :D Also ein verdammt geiler Wert für NiMH-Akkus!

hab mir gestern im juni herstellte eneloop gekauft, und da waren noch 1500mAh drin. die zellen waren bis auf wenige mAh identisch groß.
75% nach drei monaten dafür das sie direkt vom herstellen kommen, finde ich ist ein sehr guter wert :top:

Ja..... das deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen.
Wenn meine Eneloops so halten, wie oben beschrieben, dann bin ich hoch zufrieden.
Den Preis (26,- Euro bei MM für 8 Stück) sind sie mir dann auch wert.

Ich habe jetzt von meinem Vater Ansmann 2700 Digital Professional bekommen. Mal sehen wie lange diese Akkus halten. Kostenpunkt für ein 4er Set 12?

Hab mir jetzt auch welche gekauft (für meine kleine Immer-dabei-Knipse von Panasonic) und noch sind sie im Ladegerät, cyclen. Hatten auch ca. 1500-1600 mAh beim Kauf, jetzt sind sie bei rund 2000 mAh. Ich bin über ein anderes Forum (weis den Namen leider nicht mehr) darüber gerstolpert, da haben die Leutz auch diverse Ladegeräte gestestet.

Bin jetzt auch mal gespannt auf die erste Benutzung :)

mfg,

g3ler

cyclen brauchst Du die nicht, die werden mit etwa 70% ladung ausgeliefert und sind dann beim nächstenmal nahezu voll.

Abgesehen davon kann man mit der Kaufladung auch schon bis zu 700 bilder machen ;)

Wenn ich die messe, nachdem sie ein paar Stunden aus dem Ladegerät raus sind, haben die ca. 1,4 V :D Also ein verdammt geiler Wert für NiMH-Akkus!

Der Wert ist absolut nichtssagend (außer, dass Du beim Überladen in den Akkus Gas erzeugt hast, was sie Dir sicherlich danken werden ;-) oder hast Du irgendein Gerät, welches Du mit der Leerlaufspannung betreibst? (ist natürlich ne rhetorische Frage)

@ Nightstalker: Weis ich, aber ich cycle neue Akkus immer, seit ich ein neues Ladegerät habe. Einfach aus dem Grund, damit ich sehen kann, ob alle Zellen, die zusammen verwendet werden sollen, eine in etwa gleiche Kapazität haben.
Außerdem ist die eneloop ja ein NiMh-Akku und denen tut es eigentlich immer ganz gut, ein Bischen "bewegt" zu werden, wenn sie neu sind. Die meisten Akku-Typen entfalten ihre volle Leistungsfähigkeit ja erst nach ein paar Ladezyklen.

@Master of Disaster: Das haben meine Billig-NiMh Akkus auch (eigentlich alle, da die Ladeschlussspannung bei einwandfreien Akkus mit meinem Ladegerät so um 1,40-1,42 Volt liegt). aber nach 20 Blitzen mit dem 550EX geht die Leistung rapide runter. Nicht so jedoch meine Sanyo-Akkus.

mfg,

g3ler

WERBUNG
Zurück
Oben Unten