Der Thread zeigt wieder mal, dass die beste Kaufentscheidung nur über das persönliche Anfassen, Ausprobieren und Priorisieren läuft. All die technischen Unterschiede mögen in der Theorie Welten ausmachen, in der effektiven Nutzung spielen sie dann oft eine untergeordnete Rolle.
Zum Beispiel ist eine RX100 den einen zu fummelig, oder zu „glitschig“, den anderen ist sie gerade deswegen noch kompakt genug, um sie immer dabei zu haben.
Dann gibt es welche, die sich an irgendwelchen Defiziten der Kompaktkameras stören und dann letztlich vorwiegend doch nur mit dem Handy „fotografieren“, weil sie es eben gerade dabei haben.
Für mich persönlich gilt:
Wenn es auf die technische Qualität des Ergebnisses ankommt, möchte ich nicht auf mein DSLR-Equipment verzichten.
ABER:
Genausowenig möchte ich auf meine RX100 als Immerdabei (ist wortwörtlich zu nehmen!), als Bergtourbegleiterin oder als Backup verzichten.
... Obwohl sie mir eigentlich zu fummelig ist.
Und der Sucher zu klein.
Und der Brennweitenbereich zu begrenzt.
Und der Preis zu hoch.
Und die Menüstruktur zu wenig praxisorientiert.
Und ...
Und ...
Aber eben: Mir ist keine andere Kamera bekannt, die eine bessere Kombination von Bildqualität und Kompaktheit mit sich bringt.
Zum Beispiel ist eine RX100 den einen zu fummelig, oder zu „glitschig“, den anderen ist sie gerade deswegen noch kompakt genug, um sie immer dabei zu haben.
Dann gibt es welche, die sich an irgendwelchen Defiziten der Kompaktkameras stören und dann letztlich vorwiegend doch nur mit dem Handy „fotografieren“, weil sie es eben gerade dabei haben.
Für mich persönlich gilt:
Wenn es auf die technische Qualität des Ergebnisses ankommt, möchte ich nicht auf mein DSLR-Equipment verzichten.
ABER:
Genausowenig möchte ich auf meine RX100 als Immerdabei (ist wortwörtlich zu nehmen!), als Bergtourbegleiterin oder als Backup verzichten.
... Obwohl sie mir eigentlich zu fummelig ist.
Und der Sucher zu klein.
Und der Brennweitenbereich zu begrenzt.
Und der Preis zu hoch.
Und die Menüstruktur zu wenig praxisorientiert.
Und ...
Und ...
Aber eben: Mir ist keine andere Kamera bekannt, die eine bessere Kombination von Bildqualität und Kompaktheit mit sich bringt.