• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Erfahrungen mit 1 Zoll Kameras

natürlich siehst du unterschiede zwischen handy und 1", das steht hier nicht zur diskussion. aber inwiefern es den wert der erinnerungen beeinflusst, ist die frage.
verstehste? :)

Wieso hab ich das Gefühl das Du hier leicht dominant das Thema ändern möchtest und über den Wert von Erinnerungen diskutieren willst. :confused:
Ich interpretiere das Thema so das es um Erfahrungen mit 1 Zoll Kameras geht.
Meine ist das sie viel besser als Handys und andere Konpakte abbilden.
 
Selbst wenn ein Handy diesselbe 'Bildqualitaet' abliefern wuerde, waere mir noch eine kleine Kompakte lieber, da die (im Nicht-Vollautomatikmodus) besser zu bedienen ist (das gilt aber von den RXen nur fuer die RX IV, da die einen Touchscreen hat).
Genauso, wie ich die Kamera immer mithabe (in derselben Tasche) wie das Smartphone und ich auch die Kamera mal mitnehme, wenn ich kein Smartphone mitnehme (da sie kleiner ist).

Oder anders gesagt: eine 1" Kompakte ist fuer mich der ideale Kompromiss aus Groesse, Bildqualitaet und Bedienung. Und das muss jeder fuer sich selbst herausfinden, auch welche Kamera das sein muss (weil hier schon wieder nur dauernd von der RX100 gesprochen wird).
 
Wenn ich nach Spaßfaktor beim Fotografieren gehe ist es immer noch eine echte Kamera, das Handy nervt mich alleine schon wegen dem Display ohne Sucher :D
 
Ich würde sagen wer auch nur etwas dem Hobby Fotografie zugetan
ist, der sieht es ähnlich wie ihr.
Die Handyknipserei ist doch eine ganz andere Schiene,
das wichtigste dabei sind Selfies.
 
du bist doch fast schon im makro modus, da stellt selbst ein smartphone gut frei :D mit der rx100 geht schon ein wenig was, hast recht.
meine erfahrung ist ja auch eine erfahrung. wenn hier eine gewisse kritik und vergleiche zum 1" sensor nicht erwünscht sind, kann ich gerne gehen.
 
du bist doch fast schon im makro modus, da stellt selbst ein smartphone gut frei :D mit der rx100 geht schon ein wenig was, hast recht.
meine erfahrung ist ja auch eine erfahrung. wenn hier eine gewisse kritik und vergleiche zum 1" sensor nicht erwünscht sind, kann ich gerne gehen.

Für mich ist deine Herangehensweise völlig legitim und setzt sich auch immer mehr durch.

Ich selber kenne viel die ihre Kompakte Knipse verkaufen und nur noch das Smartphone als immer dabei Kamera haben.
Hab ja selber auch keine 1" Kamera mehr, sondern nur noch die Fuji X100F.

Daher finde ich deine Erfahrung hier genau richtig aufgehoben. (y)
 
Ich würde sagen wer auch nur etwas dem Hobby Fotografie zugetan
ist, der sieht es ähnlich wie ihr.
Die Handyknipserei ist doch eine ganz andere Schiene,
das wichtigste dabei sind Selfies.

Na ja, ich hab ihm letzten Urlaub 30% meiner Fotos mit dem iphone x und der LR App in raw (erstaunlicher Dng output)oder mit der genialen Panofunktion gemacht den Rest mit einer Oly M1 Mark2 mit dem super 12-100 Objektiv( in der Zwischenzeit aber verkauft und durch die RX100VI ersetzt:angel:)...und nicht ein selfie dabei:angel:

3 Wochen später die Bilder nochmal angeschaut und auch ein paar Leute präsentiert und gefragt welche Kamera war das wohl.
Mh..ich muste selber nachschauen..ok geh ich mal auf 100%...mh ok....es hat der Exifs bedarft um herauszufinden ob es vom iphone oder von der Oly kam..ok waren alles Tageslicht Fotos und Landschaft somit war freistellen und high Iso keine Thema...und das iphone war immer dabei auch beim abendlichen Spaziergang

...soviel zur Verteufelung der Handyfotografie.

Ich nutze einfach alle meine sets vom iphone über die Rx100VI über die x100f zur x-H1...Und alle machen gute Fotos..vorausgesetzt ich dahinter schaffe dies auch:D
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig ok, ich habe aber Fotografie als hobby und gehe extra in ein Kameraforum um mit Gleichgesinnten zu tratschen. Und nicht mit Leuten die lieber HAndys nutzen, tschuldigung.
Ich kann auch gehen wenn hier mehr leute sind die Handyfotografie den besten 1zöllern vorziehen. Mir geht da die Kultur der fotogafie etwAs verloren.
 
Ich kann auch gehen wenn hier mehr leute sind die Handyfotografie den besten 1zöllern vorziehen. Mir geht da die Kultur der fotogafie etwAs verloren.

Von "Kultur der Fotografie" kann man dabei sicher nicht mehr sprechen. Es ist sicher der Beginn (oder schon Zenit??) einer neuen, wie auch immer zu bewertenden Kultur, die sich aber überwiegend auf sich selbst, eine sogenannte "Community" und die Selbst- und Außendarstellung Ihrer Protagonisten beschränkt. Die Fotofunktion des Telefons ist dabei nur ein beliebtes Hilfsmittel, aber niemals der eigentliche Zweck dieser Geräte.

Von daher sind "echte" Kameras immer noch die einzigen Vertreter einer "Kultur der Fotografie", wobei gerade die aktuelle Erweiterung ihrer Einsatzbereiche und Anbiederung an den vermeintlichen Mainstream ihre Existenzberechtigung immer mehr in Frage stellt.
 
Auf 33 Seiten ist vielleicht auch schon alles Wesentliche gesagt, was es zu diesem Thema zu sagen gibt. Einiges wiederholt sich und fügt dem Gesagten wenig Neues hinzu. Und es gibt ja auch keinen Zwang, den Anderen von seinen eigenen Vorlieben zu überzeugen. Jeder so wie er es mag und am Besten damit zurecht kommt.
 
mal hand auf's herz.
hätte ich nur aus hobby fotografiert, dann hätte ich jetzt keine 15000€ ausrüstung. diese würde ich einfach nicht benötigen. dann hätte mir so eine rx100 vollkommen ausgereicht, das meine ich ehrlich. sie liefert eigentlich alles, was ein ambitionierter amateur/hobbyist benötigt, um schöne bilder machen zu können. ok, man kann die objektive nicht wechseln und mit 24mm nach unten ist man schon ein wenig eingeschränkt, aber sonst...

die rx100 reihe ist nicht umsonst die erfolgreichste komapkten-reihe, die kann schon was (y)
 
Ich bin auch nur mehr Hobbyfotograf und meine Ausrüstung sollte sich ungefähr im selben Preisrahmen bewegen :D Dafür kenne ich einen Profi der noch immer alles mit 2x D7200 fotografiert :lol:
 
Vermutlich ein Könner, das Bild macht immer noch der Fotograf, er weiß es.

mal hand auf's herz.
hätte ich nur aus hobby fotografiert, dann hätte ich jetzt keine 15000€ ausrüstung.

Mal Hand aufs Herz, etwas weniger mit fetten Summen um sich schmeißen in öffentlichen Foren wäre vielleicht kein schlechter Rat für Dich.;)
 
Ich bin auch nur mehr Hobbyfotograf und meine Ausrüstung sollte sich ungefähr im selben Preisrahmen bewegen :D Dafür kenne ich einen Profi der noch immer alles mit 2x D7200 fotografiert :lol:
:ugly:
ich kenne "profis", die filmen events wie hochzeiten mit 1" kameras. die videos sehen dann aber dementsprechend aus.

Vermutlich ein Könner, das Bild macht immer noch der Fotograf, er weiß es.
jetzt komm bloß nicht mit dem krampf daher, dass für einen profi egal ist, mit welcher kamera er arbeiten muss, weil er immer liefern wird :rolleyes: es ist nicht so, glaub mir einfach.
Mal Hand aufs Herz, etwas weniger mit fetten Summen um sich schmeißen in öffentlichen Foren wäre vielleicht kein schlechter Rat für Dich.;)
wo genau siehst du das problem?
manche user hier haben eine geräteliste im wert von 25000€ in ihren signaturen :devilish:
 
dies wurde hier ja reichlich bewiesen das dem so ist.
und nicht nur im Video bereich.

Bei Videos ist's halt noch deutlich falscher, da die Leute, die mit einem kleinen Sensor kein gutes Video zustande bringen, das mit einem groesseren Sensor noch viel weniger schaffen (und damit meine ich nur den handwerklichen Teil und nicht den Inhalt).

Die EBU (European Broadcasting Union) verlangt etwa fuer UHD2 (das ist 8K) Tier 1 Kameras eine minimale Sensorgroesse von 1" (die aber unterschritten werden kann, wenn die Qualitaet gut genug ist). Aber natuerlich sind die Standards des normalen Foristen hoeher als die von irgendwelchen Broadcastern ;). Wo kaemen wir denn da hin, wenn die Hochzeit von Detlef-Uwe und Annette-Ursula aus Buxtehude nicht hoehere Bildqualitaet haette als das Royal Wedding!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten