r und im Nikon-Fotografie Forum und hatte eigentlich noch nie Probleme mit Verkäufern und auch nicht mit Käufern
Glückwunsch.
Glück gehabt....

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
r und im Nikon-Fotografie Forum und hatte eigentlich noch nie Probleme mit Verkäufern und auch nicht mit Käufern
Aber nur wenn der "Einschüchternde" was drauf hat oder wenn der zu "Einschüchternde" sich läßt...![]()
Der Festplattenhersteller hat die Registrierung abgelehnt, was bedeutet, dass mir graue, möglicherweise sogar schwarze Ware geschickt worden ist.
So ist es.Wundern wiederum tut das kaum, da 90% der Leute, die fröhlich handeln, bis heute nicht die Konzepte von Garantie und Gewährleistung wie auch Sachmängelhaftung und Zugesicherten Eigenschaften verstanden haben.
Das ist nur meine Denkweise, die ich niemandem empfehle, weil jeder für sich denken muss.
...
Das ist nur meine Denkweise, die ich niemandem empfehle, weil jeder für sich denken muss.
Ich habe inzwischen 6 Objektive über das Forum gekauft. Lediglich ein Objektiv war einwandfrei. 4 musste ich zum Hersteller schicken und justieren lassen. Da ich alle Objektive mit Restgarantie erworben hatte, hat es mich wenig gekostet (rein finanziell). Trotzdem blieb immer ein fader Beigeschmack.
Wer Neuware kauft, kann auch davon ausgehn, dass er mind. 50% der Objektive 1 bis 2 mal einschicken darf, bis an einer modernen 16 bis 36 MP Kamera der Fokus und die Zentrierung auch bei Offenblende sitzt.
Ich helfe mir mit ein paar wirtschaftlichen Erinnerungspunkten:
- Gebraucht = keine Garantie = -20-25% vom aktuellen Neu-Strassenpreis, sonst sinnlos, ähnlich bei minimalen absolut-Differenzen (wie 200 gebraucht statt 250 neu).
Wer Neuware kauft, kann auch davon ausgehn, dass er mind. 50% der Objektive 1 bis 2 mal einschicken darf, bis an einer modernen 16 bis 36 MP Kamera der Fokus und die Zentrierung auch bei Offenblende sitzt. Bzw. dass er bei FB und kleinem Fehlfokus dafür einfach die vorgesehene Funktion im Kamerabody nutzt, wenn ihm das Einschicken zu mühsam ist.
[/LIST]
Der Verkäufer eines gebrauchten Gegenstandes ist doch frei darin eine Garantie auszusprechen
Ansonsten bin ich bei Dir.
Bisher waren bei meinen Gebrauchtkäufen immer nur die L-Objektive schlecht, weil entweder Motor defekt oder völlig fehljustiertGute L-Qualität
![]()
...
Gewährleistung muß der Händler geben und kann sie auch nicht ausschließen,...