• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erfahrungen im Gebrauchtkauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, kann ein Privatmann gar nicht geben.
Da sagt mein Palandt aber etwas völlig anderes.
Ein Privater (kennt das BGB eigentlich gar nicht), also ein Verbraucher...
Naja lassen wir das.
Lies mal das hier und sage mir dann, woraus du schließt, dass nur einHersteller oder Unternehmer eine Garantieerklärung abgeben kann: http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__443.html

Gewährleistung muß der Händler geben und kann sie auch nicht ausschließen, im Gegensatz zu Privatverkäufern, die das Recht dazu haben.
Wenn hier ein "Privatmann" zwei-dreimal etwas verkauft und dabei das gleiche Sprüchlein zum Gewährleistungsausschluss verwendet, haben wir ganz schnell AGB und mit denen darfst Du nicht komplett die Gewährleistung ausschließen wegen § 309 Nr. 7 BGB. Eine teleologische Reduzierung findet auch nicht statt. Also befindet sich der Verkäuferr voll in der Haftung.
Im Falle einer Abweichung von der Beschreibung des angebotenen Artikels wird die Ausschließung unwirksam, man kann also die Rücknahme verlangen.
Da meinst Du bestimmt § 444 http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__444.html

Hi. Ich hab hier im Forum auch schon viel gekauft und verkauft. Vor ca. 2 Wochen hab ich eine 5d hier gekauft hab mir vorher noch Fotos schicken lassen wegen Zustand usw. Was soll ich sagen auf den Fotos sah der Body wie neu aus. Als dann das Paket kam war ich mehr als begeistert. Der Body war ganz ein anderer wie auf dem Fotos total beschädigt usw. Hab ihn dann ausprobiert, nach 5 Fotos war schluss. Kamera defekt. Verkäufer interessiert es nicht. Hab sie dann zu Canon geschickt ob noch was zu retten ist. Kamera funktioniert jetzt wieder aber doppelte Kosten. Schwarze Schaffe gibt es leider überall.

Hi. Ich hab hier im Forum auch schon viel gekauft und verkauft. Vor ca. 2 Wochen hab ich eine 5d hier gekauft hab mir vorher noch Fotos schicken lassen wegen Zustand usw. Was soll ich sagen auf den Fotos sah der Body wie neu aus. Als dann das Paket kam war ich mehr als begeistert. Der Body war ganz ein anderer wie auf dem Fotos total beschädigt usw. Hab ihn dann ausprobiert, nach 5 Fotos war schluss. Kamera defekt. Verkäufer interessiert es nicht. Hab sie dann zu Canon geschickt ob noch was zu retten ist. Kamera funktioniert jetzt wieder aber doppelte Kosten. Schwarze Schaffe gibt es leider überall.

Aber ist das nicht dann doch kriminell? Ich würde mir überlegen hier wirklich eine Anzeige zu starten. Mit den Fotos könntest du doch den Beweis antreten?!

Im übrigen... Es tut mir leid für dich!

Ich habe bisher noch nichts hier gekauft, aber verkauft. (EDIT: Quark, gar nicht wahr, ich hab hier schon gekauft :D und es lief alles super :top: )

Der erste Verkauf lief super.

Das zweite Teil steht noch zum Verkauf. Eigentlich hätte ich es verkauft, wenn der Käufer sich es nicht kurz vorher anders überlegt hätte. Am Tag, an dem eigentlich absprachegemäß das Geld zu mir unterwegs sein sollte schrieb er mich an und trat vom Kauf zurück.

Ist ja an sich nicht soo schlimm. Nur wenn man vorher alles klar macht und ich im voraus schon das Porto bezahle, damit ich den vom Käufer gewünschten Eiltransport (er fuhr angeblich in ein paar Tagen in Urlaub), hinbekomme, ist das ziemlich sch***

Nach dieser Aktion habe ich vom "Käufer" nichts mehr gehört und ich bin auf Portokosten und einem vorab gekauften Versandschein für einen Expresstransport in Höhe von 21,50 € sitzen geblieben.

Ganz toll :ugly:

Auch als Verkäufer kann man Pech haben. Hätte ich zwar nicht gedacht, war mir aber eine Lehre. Ich mache jetzt nur noch was, wenn ich wirklich die komplette Kohle vorher auf dem Konto habe. Da ich mich aber - gutgläubig wie ich bin - auf den Käufer verlassen habe, hab ich das mit dem Versand vorher schon organisiert. Also Transportschein schon vorher besorgt, weil es für mich zeitlich alles sehr knapp war und ich das Paket für ihn dann rechtzeitig aufgeben wollte, damit er es vor seinem Urlaub bekommt. Nur zum Versand ist es dann nicht gekommen und zurückgeben kann man so einen Versandschein auch nicht. Danke sehr. :rolleyes:

Tja, man sollte sich halt auf keinen verlassen :rolleyes:

Man kann jetzt sagen "ist sie ja selber schuld". Ja, mag sein. Aber ne Sch**-Aktion war das trotzdem. Und dann bekomm ich noch nicht mal mehr eine Antwort. Wenn der Käufer wenigstens ein bisschen was auf sich halten würde, hätte er sich wenigstens mal entschuldigt für die mir entstandenen Kosten. Oder mir einen Teil der Portokosten erstattet. Kam aber gar nix mehr von ihm. :rolleyes:

Und ich glaub nicht, dass ich jemals wieder einen Versandschein brauche, der so teuer ist. Es sei denn, der nächste potentielle Käufer fährt wieder in ein paar Tagen in Urlaub und braucht das Objektiv "ganz schnell" :rolleyes:

Und ich glaub nicht, dass ich jemals wieder einen Versandschein brauche, der so teuer ist. Es sei denn, der nächste potentielle Käufer fährt wieder in ein paar Tagen in Urlaub und braucht das Objektiv "ganz schnell" :rolleyes:

Wie du ja selbst gemerkt hast ist das Wichtigste sich nicht unter Druck setzen zu lassen. Weder als Verkäufer, noch als Käufer.

...
Was soll ich sagen auf den Fotos sah der Body wie neu aus. Als dann das Paket kam war ich mehr als begeistert. Der Body war ganz ein anderer wie auf dem Fotos total beschädigt usw. Hab ihn dann ausprobiert, nach 5 Fotos war schluss. Kamera defekt. Verkäufer interessiert es nicht.
...

Für mich immer wieder Grund nur mit persönlicher Abholung zu kaufen.

...

Das zweite Teil steht noch zum Verkauf. Eigentlich hätte ich es verkauft, wenn der Käufer sich es nicht kurz vorher anders überlegt hätte. Am Tag, an dem eigentlich absprachegemäß das Geld zu mir unterwegs sein sollte schrieb er mich an und trat vom Kauf zurück.

Ist ja an sich nicht soo schlimm. Nur wenn man vorher alles klar macht und ich im voraus schon das Porto bezahle, damit ich den vom Käufer gewünschten Eiltransport (er fuhr angeblich in ein paar Tagen in Urlaub), hinbekomme, ist das ziemlich sch***

Nach dieser Aktion habe ich vom "Käufer" nichts mehr gehört und ich bin auf Portokosten und einem vorab gekauften Versandschein für einen Expresstransport in Höhe von 21,50 € sitzen geblieben.

Ganz toll :ugly:
...

Liegt vieleicht an meinem Alter und dass ich es gewohnt bin dass ein Handschlag immer noch ein Vertrag ist, auch wenn er virtuell per mail oder PN erfolgt.
Zusage bleibt Zusage und wenn ich nicht sicher bin, dann keine Zusage, gleiches gilt für ungesicherte Finanzen :mad:

Würden diese Experten auch so vor Ort irgendwo in Sizilien oder Wladiwostock agieren ... :ugly:

Da liegt das Eigentor schon in der Luft...

Der Verkäufer nämlich auch...;)

Ne is klar, auf solche Mitmenschen habe ich ja sowas von Bock, 5 Beiträge die dich absolut disqualifizieren :evil:

Einen gerichtlichen Mahnbescheid kann jeder Bürger sich simpel organisieren.

...

Nur nutzt der bei solchen Gesellen wenig, Widerspruch genügt dann geht es in die nächste Runde und der Antragsteller muss deutlich machen, dass seine Forderung berechtigt ist.

Oder darauf vertrauen, dass der Angemahnte die Widerspruchsfrist verstreichen lässt.
Ne JeNeu hat da leider Recht, sonst bist du schnell dabei schlechtem Geld noch Gutes hinterher zuwerfen.

Frage zum "biete - Suche" Bereich, Erfahrungen

Hi!

Ich möchte gerne mal wissen, wie das in der "Bucht" so abläuft... Hab irgendwie bedenken, mangelhafte Ware zu kaufen und dann vor verschlossenen Türen zu stehen, wenn der Verkäufer meint, dass er ja "jede Rückgabe" ausgeschlossen hat :(

Ein Freund von mir hatte sowas ähnliches. Jemand hat ihm ein "knackig scharfes Tamron" angeboten. Er konnte es sich zum Glück vorher ansehen --> Maßbandtest --> mind. 10cm Fehlfokus. Verkäufer hat gemeint, dass das vielleicht am Bildstabi liegt! :top: :angel:

Nun ja, was, wenn ICH nun so ein Teil hier in der Bucht BESTELLT hätte, ohne Besichtigung? Kommt sowas hier vor und wie ginge ich in dem Fall vor?

Rechtlich ist man natürlich im Recht aber das Recht kann ich mir als armer noch Student der Rechtswissenschaften einfach nicht leisten :D

Lg

AW: Frage zum "biete - Suche" Bereich, Erfahrungen

Generell brauchst du dir da keine Sorgen machen, wenn du mit Verkäufern handelst, die schon ne Zeit im Forum Aktiv sind.
Habe auch schon etliche Teile hier übers Forum erworben und muss sagen, dass ich noch keinen schwarzen Schaf erwischt habe.

Meist stellen die Verkäufer auch Bilder rein, die mit dem Verkaufsobjekt aufgenommen worden sind.

Und was den Fehlfokus angeht, muss es nicht zwangläuftig am Objektiv liegen. Ein Objektiv, dass an deiner Kamera scharf abbildet, muss nicht auch an meiner Cam scharf abbilden. Fertigungstoleranzen ist das Zauberwort :)

Super, dann kann ich ja bedenkenlos hier shoppen gehen:)

Lg

Habe ich hier was falsch verstanden ?
Hier kann man nichts bestellen.Und in der Bucht sind wir hier auch nicht.

Super, dann kann ich ja bedenkenlos hier shoppen gehen:)

Lg

Lieber nicht.Das geht immer und überall schief.Auch hier gibts schwarze Schafe.

Ich meine den "bieten Suchen" bereich. Ich find da kann man schon shoppen gehen :)

Dass mit "Bucht" ein namhaftes internet Versteigerungshaus und nicht der Biete & Suche Bereich im Forum gemeint war, hab ich erst später rausgefunden!

Lg

Wenn Du jetzt noch rausfindest, daß Du Deinen Thread in der vollkommen falschen Kategorie erstellt hast bist Du noch einen Schritt weiter.

Und ein kleiner Tip, den man als angehender Anwalt brauchen kann: Schwarze Schafe gibt es überall. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten