• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT EP-2: Pimp my PEN...

AW: Pimp my PEN...

Jetzt habe ich das Leather Kit auch in schwarz bestellt. Mal sehen ob es dieses Jahr noch ankommt.

Ich hatte das Leather Kit am 21.06. aus Hong Kong bestellt. Heute ist es angekommen und damit ist der Anbieter für mich seriös!

Der Brief wurde beim Zoll geöffnet und mir danach zugestellt.

Ich hatte mir noch das GGS-Schutzglas für das PEN-Display bestellt, und bin gerade etwas irritiert. Das Teil ist viel zu groß und passt bei der E-P2 gerade mal so auf den Rad des Displays, liegt aber eben nicht auf dem Display auf.

Haben andere das auch so? Das finde ich dann ja ziemlich nutzlos...

wo bekommt man 40,5mm filter für das 14-42mm kit objektiv?
die sind ja irgendwie sehr dünn gesät.

gerade mal einen händler der ND und POL filter anbietet habe ich gefunden.

Ich hatte mir noch das GGS-Schutzglas für das PEN-Display bestellt, und bin gerade etwas irritiert. Das Teil ist viel zu groß und passt bei der E-P2 gerade mal so auf den Rad des Displays, liegt aber eben nicht auf dem Display auf.

Haben andere das auch so? Das finde ich dann ja ziemlich nutzlos...

Bist du sicher, dass du nicht das falsche gekauft hast? Ich hab mir eins für die E-620 geholt, und das passt perfekt. Ok, man kann das Display nich mehr umgedreht, also abgedeckt, einklappen, aber deshalb hab ich ja das Glas gekauft, damit ich das nich machen muss :D

Also Polfilter kann man mit dem Kit ja sowieso vergessen, wegen der mitdrehenden Frontlinse... ;)

wo bekommt man 40,5mm filter für das 14-42mm kit objektiv?
die sind ja irgendwie sehr dünn gesät.

gerade mal einen händler der ND und POL filter anbietet habe ich gefunden.
Ich habe mir bei enjoy.. einen Übergangsring von 40,5 auf 49 mm gekauft, da kann ich meine alten Filter weiter verwenden.

Gruß von Ekkehard

Ich habe mir bei enjoy.. einen Übergangsring von 40,5 auf 49 mm gekauft, da kann ich meine alten Filter weiter verwenden.

Habe ich für 43->49 und für 46->49, da kann ich immer den gleichen Filterstack dabei haben für fast alle Objektive, die ich an der PEN verwende und bei denen ich Filter nutze.

Beom Panasonic-Pancake habe ich übrigens gestern gelernt, dass es sinnvoll ist, den Step-Up-Ring zu entfernen, bevor man die Kamera ausschaltet. Denn der Tubus fährt beim Abschalten etwas tiefer in das Objektiv hinein als der Objektivrand und zieht dabei einen Filterring dann sehr fest an das Objektiv. Kann auf Dauer nicht gut sein...

Eine Gordy's Trageschlaufe ist für meine E-P2 schon bestellt und hoffentlich unterwegs (Gordy ist eigentlich recht schnell). Solch eine Schlaufe hatte ich mir schon für meine Panasonic G1 gekauft (mit dem breiten Handschutz) und bin davon sehr angetan. Kamerataschen gibt es bei mir mittlerweile nur von Billingham. Ich habe 4 verschiedene in unterschiedlichen Größen (Hadley Pro und Alice L2) - je nach der mitgeschleppten Ausrüstung. Ist für mich ein Muss, da diese Taschen nicht so nach Kamerataschen (sprich: Klau mich!) aussehen und auch für geschickte Taschendiebe nicht leicht zu öffnen sind. Außerdem sind sie robust und dennoch sehr leicht. Die Aufteilung ist prima und man kann auch noch einigen persönlichen Kram unterbringen. Für meine Objektive habe ich immer jeweils ein sehr gutes UV-Filter und ein Polfilter bester Qualität - da sollte man nicht sparen.

Ansonsten danke ich Euch allen für die vielen Anregungen. Kann man die JnK-Belederung eigentlich auch auf der schwarzen PEN aufbringen?

LG,
jazzy

Gordy? Davon höre ich zum ersten Mal.
Hat mal jemand Bilder/Links/Infos?

Ich weiss noch nicht was ich für meine PEN möchte... Ob richtigen (Schulter)-Trageriemen oder eine Schlaufe...

Ansonsten danke ich Euch allen für die vielen Anregungen. Kann man die JnK-Belederung eigentlich auch auf der schwarzen PEN aufbringen?

Natürlich, warum sollte das nicht gehen? Meine PEN ist doch die schwarze, und im Eingangsposting sieht man, dass die JnK-Belederung da super dran aussieht.

Ich würde mich ja schon freuen, wenn ich eine Sonnenblende für das 14-42 finden würde.
Wo gibt es die?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten