• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT EP-2: Pimp my PEN...

AW: Pimp my PEN...

Was ist schlimm an Gebrauchspuren? Das zeigt doch nur das das Ding nicht in der Vitrine steht, sondern zweckentsprechend genutzt wird.
http://leicarumors.com/wp-content/uploads/2009/01/leica-m3.jpg
Und wer benutzt überhaupt diesen mitgelieferten monsterbreiten Schultergurt? Der liegt doch wahrscheinlich nur bei, weil Olympus diverse Warenhäuser bis zum Rand damit gefüllt hat und sie sonst nicht los wird.
Wirklich ätzend sieht doch eher dieser kantige Aufstecksucher aus, der das klasische Design verschandelt;)

Zuletzt bearbeitet:

Was ist schlimm an Gebrauchspuren? Das zeigt doch nur das das Ding nicht in der Vitrine steht, sondern zweckentsprechend genutzt wird.

Im Prinzip ist daran nichts schlimm. Hier, in diesem Thread, geht es aber nicht um die PEN als Werkzeug, sonder um die PEN als "Spielzeug", als Design-Schmuckstück (wozu sie das Potential hat, aber leider von Olympus etwas vermasselt), um die Kreativität der Besitzer in Bezug auf das Gerät (und nciht auf die Fotos, die sie damit machen) usw.

Schlimm ist daran nichts, es geht hier nur um einen anderen Aspekt an der PEN.

Und wer benutzt überhaupt diesen mitgelieferten monsterbreiten Schultergurt? Der liegt doch wahrscheinlich nur bei, weil Olympus diverse Warenhäuser bis zum Rand damit gefüllt hat und sie sonst nicht los wird.

Monsterbreit? Also meiner ist ziemlich schmal, finde ich. Im Moment benutze ich den der E-30, wenn ich sie mir mal um den Hald hänge. Aber nur so lange, bis ich einen stilgerechten Ersatz habe.

Wirklich ätzend sieht doch eher dieser kantige Aufstecksucher aus, der das klasische Design verschandelt;)

Ja, da kann ich nur zustimmen. Dessen Design ist einfach gruselig. Der optische Sucher ist da schon ein bisschen netter. Aber ein EVF im Stil der klassischen Aufstecksucher wie z.B. bei alten Bessa-Kameras... Das wärs noch.

Monsterbreit? Also meiner ist ziemlich schmal, finde ich. Im Moment benutze ich den der E-30, wenn ich sie mir mal um den Hald hänge. Aber nur so lange, bis ich einen stilgerechten Ersatz habe

.
Bei mir lag so ein breiter Stoffgurt in der Kiste.
Ich habe mir einen schlichten, max 20mm breiten, schwarzen Nylongurt beim Photohändler aus dem Wühltisch gezogen. Nikon Schriftzug und € 2,50.

Bei mir lag so ein breiter Stoffgurt in der Kiste.
Ich habe mir einen schlichten, max 20mm breiten, schwarzen Nylongurt beim Photohändler aus dem Wühltisch gezogen. Nikon Schriftzug und € 2,50.

Bei mir war einer wie auf dem Foto von tamatama zu sehen dabei. Ich wusste gar nicht, dass es da offenbar verschiedene Ausstattungen gibt...

Aber wie dem auch sei, es gibt sicher keine, die einen ordentlichen und stilvollen Ledergurt enthält... :rolleyes:

Hab meine Pen au bissl gepipmt..

- Pana 20er mit "Leica look" Blende aus China (ebay)
- Belederung von Aki Asahi
- Schwarzer Ledergurt vom Kaufhof (zufällig entdeckt :cool:)

Die Belederung von Aki Asahi kann ich keinesfalss weiterempfehlen. Hab sie jetzt ca. 1-2 Monate drauf und die Oberfläche fängt an sich zu lösen und zu kleben.. an den Fingern meine ich ! Optisch 1 a , sofern neu, auf dauer aber nichts...

Als nächstes steht bei mir auch das 35mm VC 1,4 auf der Liste...

genau das was ich geschrieben hab, das zeug ist klebrig. kauf die von jnk auf ebay. les einfach meine vorigen beiträge..

Hab meine Pen au bissl gepipmt..

- Pana 20er mit "Leica look" Blende aus China (ebay)

Die habe ich auch schon gesehen und überlegt, ob ich sie kaufen soll. Sieht ja der Blende vom Voigtländer auch sehr ähnlich, nur 80% billiger... ;) Gefällt mir an Deiner Kamera.

- Belederung von Aki Asahi
- Schwarzer Ledergurt vom Kaufhof (zufällig entdeckt :cool:)

Glück muss man haben... Vielleicht sollte ich da auch mal vorbeischlendern.

Die Belederung von Aki Asahi kann ich keinesfalss weiterempfehlen. Hab sie jetzt ca. 1-2 Monate drauf und die Oberfläche fängt an sich zu lösen und zu kleben.. an den Fingern meine ich ! Optisch 1 a , sofern neu, auf dauer aber nichts...

chrisdergute musste das ja auch schon feststellen und ich habe das auch woanders schon gelesen. Sehr schade eigentlich. Da bin ich ja froh über meine JnK-Belederung. Aber mal sehen, wie lange die hält.

Als nächstes steht bei mir auch das 35mm VC 1,4 auf der Liste...

Kann ich empfehlen, ist ein Schmuckstück in jeder Hinsicht. Der Fokus- und der Blendenring sind aufgrund ihrer Position an der PEN etwas gewöhnungsbedürftig. Aber die Abbildungsleistung hat wirklich Charakter!

genau das was ich geschrieben hab, das zeug ist klebrig. kauf die von jnk auf ebay. les einfach meine vorigen beiträge..

Ja hatt ich gelesen, hatte zuvor auch das JNK bei ebay US gekauft, jedoch in glattem Leder wir Krötenblender. Gefiel mir persönlich nicht so wie Rau und habe es daher wieder hier im Forum verkauft. Jo und Aki Asahi ist ein Reinfall.. Werde das JnK in Rau bestellen sobald das jetzige ab ist (was nicht lange dauern wird:grumble:)

@ Krötenblender: Die Blende ist garnicht mal so schlecht, aus Metal, aussen leicht metallischer Glanz und innen Matt, hat glaub ich gerade mal 6 euro gekostet. Nur beim Tragegurt bin ich noch nicht zufrieden.. irgendwie sieht mir der zu "Modern" aus wenn du verstehst was ich meine. Ich suche eher was Rustikales, alt wirkendes aus braunem Leder. Musst ein Bild posten wenn du was findest :top:

Gruß !

@ Krötenblender: Die Blende ist garnicht mal so schlecht, aus Metal, aussen leicht metallischer Glanz und innen Matt, hat glaub ich gerade mal 6 euro gekostet.

Vor 20 Minuten bestellt... :rolleyes:

Nur beim Tragegurt bin ich noch nicht zufrieden.. irgendwie sieht mir der zu "Modern" aus wenn du verstehst was ich meine. Ich suche eher was Rustikales, alt wirkendes aus braunem Leder. Musst ein Bild posten wenn du was findest :top:

Ganz bestimmt sogar.

Jetzt habe ich das Leather Kit auch in schwarz bestellt. Mal sehen ob es dieses Jahr noch ankommt.

Schon komisch. Ich sammle mir alles zusammen aber die Kamera kommt erst am Ende. :D Vorfreude halt. Brauchen tue ich sie eh erst ab August.

Habe ich genauso gemacht :lol:
Hatte das Leder Kit, das 20mm Pana samt Blende, die passende Tasche fürn jeden-Tag-Transport ( http://www.cullmann-foto.de/detail/id/madrid-maxima-330-black.html ) und das GGS Schutzglas fürs Display. Die Kamera kam erst ein Monat später...

Die Lieferung vom Leder Kit hat bei Aki Asahi und bei Jnk hat ca. 2 Wochen gedauert.

Jetzt habe ich das Leather Kit auch in schwarz bestellt. Mal sehen ob es dieses Jahr noch ankommt.

Schon komisch. Ich sammle mir alles zusammen aber die Kamera kommt erst am Ende. :D Vorfreude halt. Brauchen tue ich sie eh erst ab August.

kannst du mal Bildergebnisse von dem 35mm VC 1,4 zeigen mit der PEN???

In ein paar Tagen habe ich vermutlich Gelegenheit, ein bisschen damit rauszugehen. Wenn ich dann was habe, was ich vorzeigen kann, kommen die in den Analog-Objektive-an-Olympus-Thread.

Ich kann aber schon mal sagen, dass das Objektiv an der PEN einen sehr schönen Eindruck macht. Bokeh ist mit den 10 Blendenlamellen ein Traum und die Vignettierung, die an Leicas wohl schon zu spüren (aber akzeptabel) sein soll, fällt am kleineren PEN-Sensor nicht auf. Der Bildcharakter ist für Portraits und leicht "verträumte" Bilder absolut ideal, weil das Objektiv recht weich zeichnet - nicht zu verwechseln mit unscharf. Da ist es tadellos.

Zusatz: Wegen des weichzeichnenden Charakters würde ich übrigens die MC-Variante empfehlen. Die SC-Variante soll noch etwas mehr weichzeichnen und eher für Schwarz-Weiß-Portraits besser geeignet sein. Wenn man die Ultra-Augenausstecher-Schärfe moderner ZUIKOs (nicht unbedingt mFT...) gewöhnt ist, dann ist das vielleicht ein etwas zu krasser Unterschied.

Habe ich genauso gemacht :lol:
Hatte das Leder Kit, das 20mm Pana samt Blende, die passende Tasche fürn jeden-Tag-Transport ( http://www.cullmann-foto.de/detail/id/madrid-maxima-330-black.html ) und das GGS Schutzglas fürs Display. Die Kamera kam erst ein Monat später...

Die Lieferung vom Leder Kit hat bei Aki Asahi und bei Jnk hat ca. 2 Wochen gedauert.

Dann bin ich ja nicht alleine.:)

Die Cullmann-Tasche finde ich auch gut. Allerdings habe ich mir bereits eine von Oly gekauft. Neben dem 20er und 14-45 liegt hier auch schon eine SanDisk SD Extreme III 16 GB bereit. Wahrscheinlich unnötig, es sei denn, es kommt der Video-Hack für die Pens. :D

Eventuell kommt auch noch das GGS Schutzglas dazu. So ein Teil habe ich bereits an der D-Lux.

Wegen dem Leder-Kit habe ich gerade die Versandbestätigung bekommen. Mal schaun ... Der Kontakt war sehr freundlich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten