• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S EOS90D vs. EOS R vs. EOS R7

Der Weinviertler

Themenersteller
Hallo!

auf der Suche nach einem neuen Gerät habe ich mich als eingefleischter Canon Fan auf diese drei Modelle eingeschränkt.

Die EOS 90D mit Erscheinungsdatum 09/2019 hatte ich schon mal im Einsatz und wäre mit ihrer Handhabung aufgrund meiner schönen Zeit mit der EOS 60D ganz gut vertraut.

Nun mag man über die neuen Systemkameras denken was man will, hier bin ich mir noch im Unklaren ob es die R7 oder doch die R werden soll.

Anhand diverser Artikel soll Canon schon bald einen Nachfolger der R bringen, doch bislang sieht man von diesem Gerät noch nichts. Die R kam ja 10/2018 raus und wäre dadurch schon a) reif für einen Nachfolger und b) etwas billiger zu haben. Gut, über den Vollformat braucht man nicht streiten, aber zahlt es sich anno 2023 noch aus ein solches Gerät mit nur 30 Megapixel zu kaufen?

Die EOS R7 von Juni 2022 hätte zwar die selbe Auflösung wie die 90D, aber was kann sie wirklich besser um mich zu einer Kaufentscheidung zu Gunsten dieses Gerätes durchzuringen? 60 fps vs. 30 fps im Videobetrieb sind zwar nett, primär setze ich das Gerät aber doch zum Fotografieren von Eisenbahnen, Landschaften und meiner Kinder ein.

Wer kann mir mit etwaigen Erfahrungsberichten das eine oder andere Pro / Contra Argument bei meiner Entscheidungshilfe geben? Vielen Dank für Eure Mühen jedenfalls!
 
Hab hier (noch) die 90D parallel zur R7 rumliegen.

Die R7 kann ehrlich gesagt (fast) alles besser!

Was primär für die 90D spricht ist der Preis, Akkulaufzeit und die weiterhin wirklich sehr gute Allround Performance.
Der Sucher der R7 ist zwar größer und "heller", dafür hat der OVF immer noch hier und da seine leichten Vorteile.

Die R7 glänzt dagegen insbesondere beim AF und bei Action.
Der (Sucher)AF der R7 ist schon ein enormer Schritt, vor allem im Tracking und die "Motivklingel" aka AI Motiverkennung, grade was Personen und Tiere angeht echt hilfreich.
Insbesondere bei Serienaufnahmen mit Bewegung...aber auch Portraits können profitieren.

Das sie etwas kompakter ist ohne Ergonomisch viel zu verlieren spricht IMHO auch für die R7.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Nun mag man über die neuen Systemkameras denken was man will, hier bin ich mir noch im Unklaren ob es die R7 oder doch die R werden soll.

Ich denke die R hat da viele Vorteile durch den KB-Sensor. Die sonst modernere Kamera ist jedoch klar die EOS R7 durch IBIS (kamerainternen Bildstabilisator) und Tieraugenautofocus.

Am Ende kommt es auf deine Motivwelten an. Wenn du uns da noch mehr erzählst, dann kann man noch besser darauf eingehen.
 
Der Preburst-Modus der R7 ist auch ganz nett.
Ebenfalls der IBIS.

Für die 90D sprechen der Preis bei solider Leistung.
Für die R7 ihre Überlegenheit gegenüber der 90D an vielen Stellen.
Für die R die gestalterischen Möglichkeiten.

30/32 MP reichen m.E. überall hin. Klar gibt es bei KB noch mehr, aber dann wird es auch richtig teuer.
 
Bei Deinen Anwendungen Eisenbahn und Landschaft würde ich Vollformat vorschlagen, wobei die R eventuell bei schnellen Richtungwechseln der Kinder überfordert sein könnte.

Aber Du hast es bestimmt wie manche hier auch, es geschafft mit dem AF der älteren DSLR (60D) Kinder scharf abzulichten, da ist auch die R schon wesentlich besser. Die 30 MP der R haben mich nie limitiert, selbst bei den 20 MP der R6 habe ich nie mehr MP vermisst.

Zu den von #savay geschilderten Vorteilen der R7 würde ich den RAW Burst erwähnen, damit kannst Du Deine Reaktionszeit 0,5 s in die Vergangenheit zurück setzten!
Ausserdem hat die R7 2 Kartenplätze und einen Joystick, allerdings kein Schulterdisplay.

Ich persönlich würde die R6 vorschlagen, sie ist der bessere Allrounder . Gebraucht kommt sie preislich fast an die R7 ran. Ansonsten für Deine Anwendungen eher die R als die R7.

Ich hatte die R parallel zur R6, ebenso aktuell die R7. Mit der R6 habe ich dabei jeweils mehr gelungene Bilder gemacht.
 
Am Ende kommt es auf deine Motivwelten an. Wenn du uns da noch mehr erzählst, dann kann man noch besser darauf eingehen.

Trainspotting hier, Kinder dort, ein wenig Landschaftsfotografie da und gelegentliche Alltagsmotive.

Es ist keine leichte Wahl, wobei sehr interessant wäre wodurch die R eines Tages abgelöst werden soll.
 
Ich würde bei dieser Gelegenheit auch zur R6 greifen.
Die Preise fallen, da wird ein Schnapperl drin sein.
 
Immer diese Fixierung auf mehr MP! Als ob das ein Qualitätskriterium wäre! Wofür würdest du denn mehr als 30 MP brauchen? Ein richtig gutes Foto definiert sich doch nicht über die MP Anzahl.
 
Es ist keine leichte Wahl, wobei sehr interessant wäre wodurch die R eines Tages abgelöst werden soll.

Die R wird wohl keinen direkten Nachfolger bekommen. Zwar war gerüchteweise mal die Rede davon, das war aber bevor sich die Neuigkeiten zur R6 Mark II herauskristallisiert haben. Mit deren Erscheinen ist ein R-Nachfolger sehr unwahrscheinlich geworden, da dieser sich zwischen R6 II und R5 (II?) einordnen müsste, und da ist kaum mehr sinnvoll Platz.
Insofern ist wahrscheinlich die R6 II am ehesten als Ablöse auch für die R zu sehen. Der Unterschied zwischen 24 und 30 MP ist in der Praxis wohl zu vernachlässigen.

Markus
 
Welche Obis sind vorhanden bzw. sollen ggf. angeschafft werden? Wie hoch ist das Budget? Dann wäre die Entscheidung für eine Kam auch leichter...

Ein Objektiv der L Serie mit einer Brennweite von 24-70 welches ob 2.8 gute Ergebnisse liefert. Meiner Meinung nach würde es bei Vollformat vmtl. gute Ergebnisse liefern?
 
Geht alles gut mit der EOS R. Es würde aber auch mit der EOS RP gehen.

Der Vorteil bei KB ist für mich halt die Stimmigkeit der Brennweiten und Lichtstärken.

Prinzipiell ja, und Deine Fotos auf Flickr wirken recht einladend. Allerdings muss ich gestehen, dass der Burst Modus eine Verlockung ist. Als ich mit den Kindern die Delphin Therapie in E machte, hatte ich aufgrund der Schnelligkeit dieser Tiere nicht nur einmal das Nachsehen. Da wäre diese Technik eine massive Erleichterung, auch aufgrund der Tatsache wonach im Juli Schottland bereist wird aufgrund der Highland Games.

Die 90D lasse ich sein, die R6 Mark II ist mir etwas zu teuer bzw hat mir zu wenig MP. Ich weiß schon, ein Kollege zuvor vertrat eine gegenteilige Ansicht, aber selbst die 90D kann deutlich mehr.
 

Die 90D lasse ich sein, die R6 Mark II ist mir etwas zu teuer bzw hat mir zu wenig MP. Ich weiß schon, ein Kollege zuvor vertrat eine gegenteilige Ansicht, aber selbst die 90D kann deutlich mehr.

Dir ist schon bewusst, dass für eine Verdopplung der Auflösung die Vervierfachung der Pixel notwendig ist?

Von 20 auf 30 Megapixel ist der Auflösungsgewinn nicht wirklich bedeutend - Du solltest mal die Seitenlänge in Pixeln vergleichen…
Dazu kommt noch der AA-Filter, der sich ebenfalls in der Auflösung niederschlägt.

In Bezug auf Deine vorhandenen Objektive würde ich für die zukünftige Kamera-Auswahl keine Rücksichten nehmen, sondern den alten „Ballast“ im Idealfall zusammen als Set verkaufen, da sie weder an der R7/10, noch an einer der KB-Rs sinnvoll verwendbar sind.

Die Beschreibung Deiner fotografischen Themen ist leider so allgemein gehalten, dass sich daraus keine zielführende Beratung aufbauen lässt.

Solltest Du Dich beispielsweise für eine R7/10 entscheiden, so wäre das im Kit mit einem RF-S 18-150 sinnvoll, zumal es einen IS hat und den fehlenden IBIS einer R10 teilweise ausgleichen kann.

Ich persönlich habe mich für die R7 als „1,6er TK für meine KB-Objektive“ entschieden und fürs „kleine Besteck“ das 18-150 dazu genommen.

Im KB-Bereich verwende ich u.a. eine RP und eine R6. Zur RP möchte ich noch sagen, dass sie viel besser ist, als hier meist beschrieben…
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich nicht zu denen gehöre, die extrem nacharbeiten müssen, da es für mich normal ist so zu fotografieren, dass es gleich passt (ich habe früher sehr viel DIAs angefertigt und da musste es von Anfang an korrekt sein).

Weiterhin möchte ich Dir sagen, dass auch eine RP Deiner 600D um ein vielfaches überlegen ist und in Verbindung mit Objektiven, die über IS verfügen, ist auch sie für „unruhige“ Hände geeignet.
Ich nutze sie sehr gerne mit dem RF 35, da man mit dieser Kombi recht unauffällig ist…
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten