• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

Stimme ich auch zu, wo hab ich jetzt was falsches gesagt?
Na hier:

Wenn du den Crop an der Kamera nimmst, wird das Bild nicht nur ausgeschnitten sondern auch vergrößert auf die maximale Megapixelanzahl.

Wenn du es nachträglich schneidest, hast du ein kleines Gesamtbild und das wiederum ohne die Vergrößerung.

Du bekommst aus der Kamera die vollen 30MP auch im Crop.
 


Sorry, war ein Missverständnis :eek:

Ich schrieb ja AM Crop fotografieren = Bild wird vergrößert!
Wenn ich aber den Cropfaktor an der Vollformat nur einstelle, wird das Bild beschnitten und fertig (Seitenverhältnis an der EOS-R / 1.6)

Cropfaktor einstellen (Vollformat) = Bild wird beschnitten
Am Cropfaktor fotografieren (7d,80d, etc) = Bild wird beschnitten und wieder auf die volle MP vergrößert.
 
Ich schrieb ja AM Crop fotografieren = Bild wird vergrößert!

Was bedeutet für dich am Crop?

Du unterliegst dem Irrtum von MP einer Cropkamera und der Darstellung auf dem Monitor.
 
Ich schrieb ja AM Crop fotografieren = Bild wird vergrößert!
Du drehst dir deine Aussagen auch so, wie du sie brauchst, oder?


Cropfaktor einstellen (Vollformat) = Bild wird beschnitten
Am Cropfaktor fotografieren (7d,80d, etc) = Bild wird beschnitten und wieder auf die volle MP vergrößert.

Bei APS-C wird nichts nachträglich vergrößert, die Sensoren haben einfach eine höhere Pixeldichte.

Nimm eine 5Ds mit 50MPix und schneide dir da am Rechner ein 1,6er Crop-Bild raus - dann bist du ganz dicht dran an dem, was ein 18Mpix APS-C Sensor wie in der 7D produziert.

~ Mariosch
 
Schon komisch das man sich hier Seitenlang über so einen Irrtum unterhalten kann :lol:
 
ich denke es wurde schon oft genug gesagt, das hier jeder seine meinung äußern darf und fragen kann.

na klar darf hier jeder Fragen und Antworten... doch wenn man schon auf Fragen Antwortet, wo es um die R geht, sollte man schon bescheid wissen. vor allem, wenn man mehrfach darauf besteht.
Das du daraus jetzt "man darf nicht mitschreiben" draus machst, ist lächerlich!
 
Ich habe eine Frage: Ich habe mir eine R bestellt (mit Adapter und Griff) und habe Linsen für EF (-S). Ich weiß noch nicht, ob sie meine 7d2 ersetzen kann. Die kann ja einiges besser.

Hat schon jemand Erfahrungen, ob die gut funktionieren?

Sigma 14mm f/1.8 Art
EF-S 24mm f/2.8 STM (da wollte ich mir eigentlich das Sigma 20mm Art kaufen, werde aber wohl auf ein passendes EF-R warten, im Crop-Modus entspricht das ja eh ungefähr dem 35mm)
Sigma 35mm f/1.4 Art
EF 50mm f/1.8 STM (auf Dauer das native 50mm f/1.2)
EF 85mm f/1.2 II (da werde ich auch auf Dauer auf eines der beiden kommenden 85mm wechseln)
EF 100-400mm f/4.5-5.6
 
Ich habe eine Frage: Ich habe mir eine R bestellt (mit Adapter und Griff) und habe Linsen für EF (-S). Ich weiß noch nicht, ob sie meine 7d2 ersetzen kann. Die kann ja einiges besser.

Hat schon jemand Erfahrungen, ob die gut funktionieren?

[...]
EF 85mm f/1.2 II (da werde ich auch auf Dauer auf eines der beiden kommenden 85mm wechseln)
EF 100-400mm f/4.5-5.6

Moin!
Für mich gesehen, kann die »R« [m]eine 7DII nicht ersetzen!

Ich habe u.a. sowohl das EF 1.2/85 II als auch das EF 100-400 II
und beide funktionieren an der »R«.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer darauf an was du fotografierst.

Bei mir hat die R , die 7D2 ersetzt.
ABER ich fotografiere nur noch sehr selten fliegende Vögel!
Und wenn es mich zwei mal im Jahr überkommt, wird die 7D2 aus dem Schrank geholt.
 
Hat auch noch jemand von euch das Problem, dass sporadisch der Autofocus nicht mehr funktioniert? Bei mir schon 2x passiert in Verbindung mit dem Tamron 24-70 G1 in Verbindung mit dem Control Ring Mount Adapter. Sie zeigt mir dann nur die 3 Schärfeindikatoren wie beim manuellen fokussieren an obwohl der Schalter auf AF steht. Ein Aus hilft auch nichts dann, einzig kurz Objektiv unmounten und wieder drauf machen.
 
Ich verwende den normalen Adapter mit dem G1, es funktioniert ohne Probleme.
Vielleicht liegt es nur am Adapter mit Controlring.
 
Ja komisch. Hab die Kombi aufgrund Nachwuchs gerade sehr häufig im Einsatz und war nun auch nur 2x so. Echt komisch. 2x hatte ich dann noch den Fall, dass sie zwar irgendwas scharfgestellt wird, sie aber kein Autofocus Feld anzeigt. Hier hat dann ein einfaches Aus- und wieder Einschalten geholfen.
 
Habe in letzter Zeit auch immer wieder komplette Autofokus „Stillstände“. Stellt dann einfach nicht scharf. Kann es nicht einem gewissen Objektiv zuschreiben und blöderweise auch nicht dem Adapter, da auch das RF 24-105 davon betroffen ist. Bilde mir aber ein, dass ich es nicht hatte, bevor ich auf die Kamera die neue Firmware draufgegeben habe.
Muss entweder Brennweite gravierend ändern oder anderes Objekt fokussieren.

Ist dieses Verhalten noch jemand aufgefallen umd es etwas einzugrenzen?

LG
Fred
 
Zeigt er dir dann die manuellen Schärfeindikatoren an oder nicht? Hatte wie gesagt beides schon mal. Das Verhalten ohne Autofocus Punkt hatte ich definitiv auch schon mit der 1.0.0. beim anderen bin ich mir grad nicht sicher, ich glaub aber fast, dass ich das 1x alt und 1x neu hatte...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten