Hallo zusammen,
ich glaube es wurde an anderer Stelle schon mal an- und besprochen.
Ich mag die Kamera im Grunde sehr, der Sucher wird leider zum KO-Kriterium gegen sie.
Ich begleite eine Situation, mache also eine Reportage, in der Familie oder sonst wo. Setze die Kamera ans Auge und .. Situation rum. Mit der 6D war ich da
natürlich schneller..
Bei Portraitshootings spielt die Kamera natürlich ihre Stärken aus.. da kann ne 6D mit den Zeiss Optiken nicht mithalten, da kann die R punktgenau scharfstellen, auch schon mit "nur" Peaking, mit Lupe/Gesichtserkennung/Fokusassist sogar noch besser..
Dafür würde ich sie auch glatt behalten, wenn ich mir mehrere Gehäuse leisten wollen würde..
Um schneller am Sucher zu sein, habe ich mir die Umschaltung von Display auf Sucher auf eine Taste gelegt.. muss also schnell tippen und der Sucher ist direkt da, sobald ich ihn am Auge habe, aber das ist halt ein zusätzlicher Schritt, kann man sich bestimmt dran gewöhnen..
(Nebenbei: Das Display habe ich standardmäßig auf Q Menü, finde ich angenehmer, nicht immer das Bild zu sehen)
was gibt's noch für Möglichkeiten, schneller zu sein?
Ich meine, im Grunde ist alles Gewöhnungssache, wenn man die "Schwächen" oder Eigenheiten einer Kamera kennt, kommt man ja damit klar..
Der elektronische Sucher ist nicht nuuur doof, im Gegenteil.. aber wie ich es drehe und wende und ich bin wirklich streng mit mir, zu überprüfen, ob ich mir das einrede oder nicht: Durch Glas/Spiegel schauen und ein "reales" Abbild der Welt zu sehen ist einfach
nicht tot und damit DSLR für mich ebenfalls nicht überholt, tot, abgeschrieben.
Ich denke, viele sehen das so.. ob der Markt darauf einen Furz gibt, steht woanders
"Real" ist hier philosophisch nochmal auszudiskutieren, ein Spiegelabbild kann auch nicht echt sein, aber ich denke, ihr wisst was ich meine..
Ich kämpfe ein wenig mit der Kamera, wirklich sie ist toll, dennoch ist sie inseriert.. ich wollte endlich meine Zeissinger ordentlich nutzen können, was passiert ist, immerhin.
ABER: zum Filmen ein Traum! Fokus Peaking, Klappdisplay und die recht kleinen Abmessungen. Ich finde übrigens die R mit großen Gläsern, die ich ja nutze, gar nicht kopflastig, ist aber meine Empfindung.
Vielleicht kann ja jemand noch mal beim Sucher einen wertvollen Tipp geben, danke!