Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
Ich habe jetzt auch mal im Handbuch gesucht:..Mich wundert, dass in dem Handbuch gar nicht irgendwie auf die Einstellmöglichkeit eingegangen wird. Wie gesagt, es kann ja auch sein, dass ich es einfach überlesen habe.
Für Gruppenfotos würde ich den Augen-AF gar nicht verwenden.Es ist so, dass ich im Mai mit der Kamera einen Termin für Gruppenfotos habe. Bis dahin muss ich die Kamera beherrschen.
Wie ist es denn mit dem Autofokus bei Gruppen? Der Augen-AF ist sehr schön und hilfreich, aber wenn ich 50 Augen habe, die in die Kamera schauen? Was mach ich denn dann?
Hallo Micha,Es ist so, dass ich im Mai mit der Kamera einen Termin für Gruppenfotos habe. Bis dahin muss ich die Kamera beherrschen.
Wie ist es denn mit dem Autofokus bei Gruppen? Der Augen-AF ist sehr schön und hilfreich, aber wenn ich 50 Augen habe, die in die Kamera schauen? Was mach ich denn dann?
Völlig egal, ob man ein EF Objektiv mit Adapter oder ein RF Objektiv nimmt, würde ich mal sagen. Und warum 30 oder 35mm? Wird zwar oft gemacht, man kann aber gerade kleinere Gruppen auch wunderbar mit z.B. 50mm oder mehr fotografieren, wenn man sie vom Hintergrund separieren will bzw. wenn man einen bestimmten Look haben möchte.Am Besten mit einem RF Objektiv, z.B. wenn genug Licht vorhanden wird, mit RF 15 - 30 IS STM Zoom auf 30 mm Brennweite die Gruppe fotografieren, oder mit RF 35/1,8 IS STM und mit ca. Blende F 8 - F 11.
Also ich habe bei Gruppenfotos noch nicht ein einziges mal Fokus-Peaking gemacht... Wozu denn bitte? Sind doch keine kritischen Makro-Aufnahmen oder offenblendige Portraits, der AF ist da deutlich anwendungsfreundlicher und zielführend. Und welche Gruppe bleibt denn so lange stehen, bis man da mit Fokus-Peaking rumhantiert... und versuch mal das Peaking und gleichzeitig auf die Gruppe und deren Haltung/Ausdruck zu achten bzw. Anweisungen zu geben -> No WayWICHTIG!!! : auf Alle Fälle Einstellung mit MF Peakng und im Sucher die Schärfe kontrollieren!Und... auf dem RF Objektiv die Schärfe mit dem Schärfe-Ring es optimal steuern!
![]()
Peter_Freiburg, ja, völlig egal? Möglich, warum nicht, aber wenn man genug Platz hinter sich hat (z.B. 50mm Objektiv)...die breite, also ganze Gruppe im Format haben...
Es war kein Witz mit Peaking die Gruppe in der Schärfe kontrollieren
Geht freilich genauso schnell, sogar noch schneller als deine Witze... oder es sind keine?
Und schließlich, 30mm oder 35mm Objektiv ist für das Fotografieren von einer Gruppe besser, weil braucht nicht so viel Platz als ein 50mm Objektiv, inkl. Schärfe...
![]()
Es ging um Gruppen, nicht um "breite" Gruppen (es sei denn ,die haben was geraucht). Und vielleicht machst du mega Gruppenfotos, nur deine Fokusmethode ist seltsam bzw. würde ich nicht als best practice bezeichnen. Aber jeder wie er glücklich wird...Nein, ich kann es nicht; bin freilich nicht so gut wie du mit dem Fotografieren von breiten Gruppen!![]()
![]()
![]()