• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

Gerne. Ich hatte neulich mal ein Statement irgendwo gelesen, da meinte Canon dass die Hardware der EOS R nicht leistungsfähig genug sein soll, um 4K ohne Crop zu ermöglichen.
Halte ich hingegen für Unsinn. Sogar bei einer 90D geht es und die hat auch einen DIGIC 8 Bildprozessor und sogar 2,5MP mehr.
Ich denke Canon will einfach nicht.
Die Funktion wäre leicht zu integrieren, wenn man den Code aus der Firmware der 90D adaptiert.
 
@schildzilla
Der cropless-4K in der 90D ist weich. Heisst, da kommt i.ein simpler Algorithmus zum Zug. Bei der EOS R wird das mit Sicherheit eine Abwägung aus Qualität versus Wärmeentstehung sein. Wenn ich dann einen cropless-4K-Modus bekomme, der mies aussieht und/oder den Body nach 5 Minuten abschaltet, brauch ich's nicht. Tatsächlich sehen beide 4K-Modi in der 90D auch nicht außergewöhnlich aus. Bei der EOS R wie auch bei der 90D kann man "leider" keinen optimalen Output erzielen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der R geht es, indem man einfach ein 2x weitwinkligeres Objektiv verwendet. Das 4k der R ist nämlich gar nicht mal so übel (y)

Ich weiß - blabla - war auch nur zu 72% ernst gemeint
 
Ist schon richtig, dass Video noch nie wirklich die Stärke von Canon war. :)
Die Videos wirken immer recht matschig.
Selbst eine a7R III macht mit weniger Mbps klarere und authentischere Videos als eine Canon, egal ob eine R zum Vergleich gezogen wird oder eine andere.
Das wird ja nochmal viel schlechter wenn man den Videostabi bei Canon zuschaltet. Das wird dann erst bei 2K scharf.
Selbst mein Smartphone macht ironischerweise bessere Videos als eine EOS R oder 90D.

Unabhängig davon benutze ich den Videomodus sowieso nie, aber es ist schön einen zu haben und gerade bei solchen hochpreisigen Kameras sollte er besser sein, als bei einem Smartphone!
 
Ich kann die Kritik um den Crop verstehen, aber die Auswirkung ist, wie Du, Steffen, es anmerkst, handlebar. Cropless-4K hat sie einfach nicht - irgendwann muss man das doch schlucken können. Alternativgeräte gibt es doch auch, wenn man es unbedingt braucht.

@schildzilla
Naajaa... Smartphonevideos sind idR überschärft, haben Halos an den Kontrastkanten und handlen Moiré auch eher so lala. Und wobbeln ganz nett, wenn man das Smartphone mal schwenkt. Von Abendaufnahmen bei iso6400 ganz zu schweigen. Ich würde die Messlatte einfach nicht so hoch setzen - eine EOS R muß nicht gegen ne C300 oder F5 anstinken. (Denk dran, es gibt Videoleute da draußen, die immer noch mit ner 5DII drehen. Die verkaufen ihr Material weiterhin an die Sender.)
Ist schon richtig, dass Video noch nie wirklich die Stärke von Canon war.
Und auch das trifft nicht den Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich genauso wie chmee. Noch dazu sollte vllt erwähnt werden, dass für den Videobereich, gerade durch den Crop, auch die ganzen EF-S Objektiv benutzt werden können. Das erweitert die Weitwinkelmöglichkeiten wieder etwas.
 
Alles hat Vor- und Nachteile. Ich sehe eher einen Nachteil in Bezug auf die Tiefenschärfe.
Während die einen es gerne bis in die Tiefe scharf haben ohne abblenden zu müssen, mögen Leute wie ich gerne etwas mehr Freistellung.
Aber da ich zum Filmen auch eine zweite Option hätte, ist das ohnehin für mich persönlich nicht relevant.
 
Dafür gäbe es das Sigma 18-35 f/1.8, das den Crop abdeckt und dabei etwa 32mm-60mm äquiv.n Bildwinkel hat, mM ein angenehmer Reportage/Interview-Arbeitsbereich inkl. Hintergrundunschärfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Unterschied, ob ich Tiefenschärfe durch die Nutzung von Vollformatlinsen am gesamten Vollformatsensor habe, oder Tiefenschärfe durch die Nutzung von APS-C-Linsen mit Cropmodus am Vollformatsensor.
Das Sigma kenne ich weil ich es auch hatte, aber auch wenn es gut ist, ändert es die Realität nicht für alle anderen Objektive und bewirkt, dass man weitere Objektive (mindestens aber ein zusätzliches) im Gepäck haben muss.
Es wäre schön eine Wahl zu haben wie bei Sonys Super-35 Modus.
Zum Filmen ist die R zweckmäßig, beschneidet aber die Möglichkeiten was den Look angeht schon sichtbar.
Man könnte noch als Workaround einen Speedbooster nutzen, was ich aber für sinnfrei halte.
Da ich nicht filme und zwei Kameras habe, ist mir persönlich das sowieso egal. :)
 
*sigh* Naja, Jeder wie er will. Dir ist aber auch klar, dass Jahrzehntelang mit Crop/Super35 Kinofilme gedreht wurden. Ich halte diese Diskussion im Filmbereich um KB und Bildwirkung für deutlich überkandidelt.
 
Es wäre schön eine Wahl zu haben wie bei Sonys Super-35 Modus.
Hast du doch - in FullHD. ;) Wenn auch nicht auf Super35, sondern Canon APS-C.


Man könnte noch als Workaround einen Speedbooster nutzen, was ich aber für sinnfrei halte.
Canon scheint das anders zu sehen, die haben ja gerade erst einen EF zu RF Speedbooster rausgebracht.
Der ist zwar für die C70 mit S35 Sensor gedacht, aber wenn ich die Größenverhältnisse richtig im Kopf habe, dann ist S35 etwas größer als das, was die R im 4K Crop hat (wenn nicht sogar größer als Canon APS-C). Damit sollte der Speedbooster eigentlich auch an die R passen, wobei er dort den Crop bei 4K nicht vollständig entfernt (aber zumindest deutlich verbessert).

~ Mariosch
 
... Damit sollte der Speedbooster eigentlich auch an die R passen, wobei er dort den Crop bei 4K nicht vollständig entfernt (aber zumindest deutlich verbessert).

Soweit die Theorie. Allerdings steht bei dem Speedbooster nur Kompatibel mit EOS C70.
Über Erfahrungen an "normalen" EOS R Kameras würde ich mich freuen.
 
Soweit die Theorie. Allerdings steht bei dem Speedbooster nur Kompatibel mit EOS C70.
Logisch. Weil die R ja eigentlich auch eine KB Kamera ist, der Speedbooster aber nur S35 abdeckt.
Außerhalb des Crop-4K-Modes würde der also massive Abschattung auf dem Sensor produzieren.

Auf dieser Webseite findet sich jedoch der folgende Hinweis:

Digital Camera World schrieb:
While it is designed for the RF mount, the Mount Adapter EF-EOS R 0.71x will only work with a Super35 sensor. So, while it will physically fit any Canon EOS R body, it will only function correctly with the new Canon EOS C70 cinema camera.
Mir ist aber nicht klar, ob die den physischen Sitz an der R tatsächlich überprüft haben und ob der letzte Satz ggf tatsächliche Funktionseinschränkungen meint (zb weil die R Firmware-Support für den Speedbooster bräuchte), oder halt nur, dass ein Speedbooster von KB -> KB generell nicht funktionieren kann und sinnbefreit ist :)
(vom Spezialfall 4K Crop bei der R mal abgesehen)

Über Erfahrungen an "normalen" EOS R Kameras würde ich mich freuen.
Mich auch. :)
Aber rein interessenhalber, ich filme mit der R so gut wie nix (und wenn ich mal was filme, dann eher in FullHD,aus Speicherplatzgründen).

~ Mariosch
 
Das kann man runterbrechen auf zwei Fragen:

* Geht es wirklich nicht?
oder
* Sichert sich Canon lediglich gegen sinnbefreite Fragen/Kritik ab? Gehen tut es aber.

Ich tippe auf Zweiteres. Denn natürlich wäre der Speedbooster genau an der EOS R das passende S'nüffelstück, um 4K-Recording aufzuwerten. (Und dass nur die C70 genannt wird, liegt in der Natur der Sache, sie ist die einzige EOS-C mit RF-Mount. Der kleine Unterschied von Crop 1.74 zu 1.6 ist jetzt vernachlässigbar, finde ich. Zudem gibt es auch schon einen RF/EF-Metabones Speedbooster, seit Mai2020)

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine R erst vor ein paar Wochen gekauft und da war kein Gutschein fürs Focus Stacking bei. Von daher wird das wohl eher nichts werden.
 
Kann man noch auf ein Focus Stacking Update bei der R hoffen oder ist der Zug schon abgefahren?

Was sagen Eure Glaskugeln?

Denke das kannst du vergessen.
Canon ist nicht gerade dafür berühmt neue Funktion per Update nachzureichen.

Kann mich da nur an die 7DI erinnern,die ein paar Jahre später ein größeres Update mit neuen Features bekommen hat.
 
Es ist aber doch fraglich, weshalb die Einsteiger EOS RP dieses Feature innehat und die EOS R, die auf den selben Digic 8 Chip aufbaut, eben nicht. Gibt es da doch eine technische Limitierung aufgrund des höher auflösenden Sensors?

Wenn nicht, hoffe ich doch noch auf ein Update, denn EOL ist sie ja bisher noch nicht. Man könnte die FW dann auch 2.x.x nennen :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten