• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

In einem Review hab ich es vor 2 Jahren gelesen dass es ein Sharp Memory Display sein soll.
Zum e-paper aus den eBook Readern ist das recht ähnlich.

Dazu findet man nur Mutmaßungen. Aber keine eindeutige Aussage die sich auf irgendwelche Quellen bezieht.
Aber eigentlich auch egal, denn selbst ein normales LCD Display einer Uhr verbraucht nicht viel Strom und das Display alleine würde vermutlich mit einem Canon-Akku einige Jahre durchhalten.
Da ist die Akku-Selbstentladung sicher deutlich höher.
 
Hey
Ich habe schon länger mit der R geliebäugelt und am Black Friday musste sie dann einfach im Kit mit dem 24-105mm STM einziehen von den ersten Testfotos gefällt sie mir richtig gut. Das Objektiv ist okay, aber nicht das non plus ultra. Ich muss mich wohl noch ein bisschen eingewöhnen, aber sie liegt wirklich toll in der Hand und auch der Autofokus gefällt mir gut. Ich hoffe der Adapter ist bald wieder lieferbar, ich bin schon sehr gespannt, wie meine übrigen Objektive (70-200mm L IS II, Sigma 35mm Art und Canon 50mm f1.8 STM) daran performen
Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Raws der R auf meinem Windows PC mit dem Standard Fotos Programm öffne, sich die Bilder verändern. Für ein paar Sekunden werden sie so angezeigt, wie ich sie fotografiert habe. Genauso werden sie auch in der kleinen Ansicht angezeigt (das Phänomen tritt nur auf, wenn ich sie im Vollbild aufrufe) und in Affinity Photo. Nach diesen paar Sekunden ändern sich dann plötzlich die Ansicht und die Bilder sind überbelichtet und /oder der Weiß Abgleich ändert sich usw. Ist natürlich nervig, weil ich mich normalerweise einfach durch die Bilder durchklicke und dann meine Favoriten auswähle. Das ist so natürlich schwierig... Weiß zufällig jemand, woran das liegen kann? Bei meiner 80D ist das nicht so, da wird alles normal angezeigt
Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat.
Liebe Grüße
 
Hey
Ich habe schon länger mit der R geliebäugelt und am Black Friday musste sie dann einfach im Kit mit dem 24-105mm STM einziehen�� von den ersten Testfotos gefällt sie mir richtig gut. Das Objektiv ist okay, aber nicht das non plus ultra. Ich muss mich wohl noch ein bisschen eingewöhnen, aber sie liegt wirklich toll in der Hand und auch der Autofokus gefällt mir gut. Ich hoffe der Adapter ist bald wieder lieferbar, ich bin schon sehr gespannt, wie meine übrigen Objektive (70-200mm L IS II, Sigma 35mm Art und Canon 50mm f1.8 STM) daran performen��
Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Raws der R auf meinem Windows PC mit dem Standard Fotos Programm öffne, sich die Bilder verändern. Für ein paar Sekunden werden sie so angezeigt, wie ich sie fotografiert habe. Genauso werden sie auch in der kleinen Ansicht angezeigt (das Phänomen tritt nur auf, wenn ich sie im Vollbild aufrufe) und in Affinity Photo. Nach diesen paar Sekunden ändern sich dann plötzlich die Ansicht und die Bilder sind überbelichtet und /oder der Weiß Abgleich ändert sich usw. Ist natürlich nervig, weil ich mich normalerweise einfach durch die Bilder durchklicke und dann meine Favoriten auswähle. Das ist so natürlich schwierig... Weiß zufällig jemand, woran das liegen kann? Bei meiner 80D ist das nicht so, da wird alles normal angezeigt ��
Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat.
Liebe Grüße

Erstmal Glückwunsch zur R, ich hab am BF ebenfalls zugeschlagen :D Bezüglich des Adapters könntest du, wie ich und einige andere hier im Forum auch, ja mal einen Blick auf den Adapter von Meike werfen. Meiner tut klaglos seinen Dienst (y)

Zu der Bildanzeige (verwende selbst kein Windows): ich gehe davon aus das du in RAW Fotografierst? Dann könnte es nämlich sein dass zuerst das eingebettet jpg-Vorschaubild angezeigt wird und dann mit etwas Verzögerung dann der Inhalt des eigentlichen RAW's geladen wird.
 
Du könntest dir den Adapter von Meike besorgen, der ist meist lieferbar, günstiger und funktioniert bei mir sehr gut. Eine Dichtung hat er auch.

Das Windows Fotoprogramm ist Mist. Ich verwende IrfanView zum durchblättern, das zeigt auch RAWs richtig an.
Mit dem Explorer schiebe ich die jeweiligen Bilder in einen Favoritenordner.
Zum Anzeigen und Bearbeiten würde ich wirklich Canon Digital Photo Professional verwenden. Das übernimmt auch die Einstellungen die du in der Kamera vorgenommen hast und zeigt die Bilder richtig an.
RAW-Entwickler von Dritten sind da meist nicht so kompatibel und zeigen gerne mal falsche Ergebnisse.
Bei jeder neuen Kamera bräuchte jede Software eine Anpassung um es kompatibler zu machen, das passiert meist nicht oder nicht gleich bzw vollumfänglich.
In jedem RAW wird auch das JPG gespeichert, darum wird es wohl auch erst richtig gezeigt.
 
Danke für den Tipp. Den Adapter schau ich mir mal an. Wobei mich auch der mit dem Steuerring reizt. Gibt es jemanden der den nutzt? Lohnt sich das?

Irfan View schaue ich mir mal an, das klingt ja nicht schlecht und scheint quasi das gleiche zu sein🤔
Affinity ist eigentlich ein schönes Bearbeitungsprogramm, das auch recht regelmäßig Updates bekommt. Das ist meines Wissens nach auch mit der R kompatibel. Ist das Canon Programm kostenlos? Dann könnte man das ja einfach mal antesten zur RAW Entwicklung.
Die falsche Anzeige ist wirklich nur in dem Fotos Programm. Ich brauche einfach nur was, mit dem ich die Bilder durchblättern kann, um unscharfe oder falsch belichtete etc auszusortieren und meine Favoriten auszuwählen:)
 
Ich wollte auch erst den Adapter mit dem Steuerring, weil ich Bedenken hatte wegen der weggefallenen Blendensteuerung über das Drehrad um das Steuerkreuz, welches die R nicht hat.
Aber das funktioniert ja auch mit dem Modus-Rad, das nur eben weiter oben platziert wurde, also brauche ich den Ring nicht mehr.

Ich denke da der Steuerring auch eine eigene Elektronik benötigt, könnte er Einfluss auf die Geschwindigkeit der Adaptierten Objektive haben.
Das können Besitzer des selbigen aber vielleicht besser beurteilen.
 
Als einfachen Bildbetrachter empfehle ich auch immer sehr gern den Fast Stone Image Viewer. Ein wirklich tolles Tool mit vielen nützlichen Funktionen.
Einfach mal ansehen. Das Programm ist Freeware.

Ich glaube nicht, dass der Steuerring am Adapter einen Einfluss auf die z.B. Fokusgeschwindigkeit oder ähnliches hat. Dafür gibt es am RF Bajonett ja die zusätzlichen Kontakte.
Habe leider auch nur den einfachen Adapter, finde den Steuerring aber extrem praktisch z.B. um die Belichtungskorrektur oder ISO damit zu steuern.
 
Ich bin Adapterkönig: zwei normale und einen mit Controlring:D.

Ich kann keine Unterschiede feststellen, nur daß alle funktionieren.
 
der Meike Adapter: funktioniert der auch an der RP?
Artikelbeschreibung steht leider nur die EOS R,
aber ich sehe da keinen technischen Unterschied zur RP..

edit:
hab auf youtube paar Reviews gefunden, dass es funktioniert.

danke für den Tipp oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na...hat denn niemand einen Drop In Filter Adapter? :cool:

Ne, ernsthaft, mich würden Erfahrungen dazu interessieren.

-Reicht der um im Sommer offenblendig zu Fotografieren?
-Reicht der um im Sommer bei ISO 400 zu filmen (clog)?

Ach so, wer es mitlerweile vergessen hat...Sommer ist das, wo man ohne Jacke, Handschuh, Mütze draußen rumrennen kann :rolleyes:
 
Na...hat denn niemand einen Drop In Filter Adapter? :cool:

Ne, ernsthaft, mich würden Erfahrungen dazu interessieren.

-Reicht der um im Sommer offenblendig zu Fotografieren?
-Reicht der um im Sommer bei ISO 400 zu filmen (clog)?

...

würde mich auch interessieren.

hab mir auch schon die frage gestellt, ob es sich lohnt diesen adapter mit drop in filter zu holen.

was mich bisher von der anschaffung abgehalten hat ist (abgesehen vom doch ziemlich hohen anschaffungspreis, wenn man auch noch den dummyfilter dazu erstehen möchte),

dass der adapter mit drop in filter nur an EF- objektiven nutzbar ist, für die RF- objektive braucht man dann doch noch eine andere lösung.

eine tolle idee ist das schon, schade, dass es keine kombinierte lösung gibt :-(
 
So ich mal wieder mit gleich mehreren Fragen...

Ich habe nun seit einigen Tagen den Ef auf R Adapter (mit Steuerungsring) und wollte euch mal fragen, ob ihr den tatsächlich immer beim Objektiv Wechsel abmacht, an das andere Objektiv packt und das dann wieder an die Kamera. Oder kann ich den Adapter auch einfach auf der Kamera lassen und einfach nur das Objektiv tauschen? Wäre das möglich? Führt das zu Problemen? Wie handhabt ihr das? (die Suchfunktion spinnt leider bei mir, ich hoffe ihr verzeiht, wenn das schon mal Thema war)

Und als zweite Frage würde ich gerne von euch wissen, ob ihr die automatische Aktualisierung der Custom Modi nutzt? Ich hatte schon das "Problem", dass die Kamera (da noch 80d, aber ich denke das wird bei der R gleich sein) nach dem Standby wieder die Grundeinstellungen hatte und nicht die leicht abgeänderten. Da ich ja nicht durchgängig fotografiere wollte ich mal fragen, wie ihr das handhabt. Ich möchte nochmal testen, ob diese Funktion für mich sinnvoll ist. Ist das wirklich die einzige Option oder übersehe ich möglicherweise was?

Und als letztes. Ich habe jetzt öfter gelesen, dass der Backbutton Fokus an der R sinnlos sei. Nutzt ihr ihn? Warum oder warum nicht?

Ich würde mich sehr über ein paar hilfreiche Antworten freuen!
 
Adapter:
Ich lasse den konsequent an meinem letzten EF-Objektiv, nehme ihn nie weg, nutze ihn als fixes Teil des Objektivs.
Man liest immer wieder Empfehlungen (z.T. auch von Canon), wie Objektivwechsel zu handhaben seien: Kamera ausschalten, Adapter einzeln wegnehmen, etc..
In meinem Umfeld kenne ich niemanden, der nicht den einfachsten und unkompliziertesten Weg wählt: Dranschrauben und Wegnehmen, ausschalten und eingeschaltet lassen, etc. wie es gerade beliebt! Auch jene, welche mehrere Objektive mit einem einzigen Adapter nutzen, lassen ihn jeweils an der Kamera.
Und ich habe diesbezüglich noch nie von negativen Erfahrungen gehört.

Custom Modi:
Die habe ich, damit ich jeweils blitzschnell von einem standardisierten Wert ausgehen kann, ohne erst bei allen Parametern die ganze Konfiguration vornehmen zu müssen.
Deshalb bleiben die bei mir fix. Da will ich keine Automatismen, die mir im Hintergrund dreinfunken.

Back Button Fokus:
Nutze ich zwar hin und wieder in speziellen Situationen, normalerweise geht mir die Fokussierung per halbgedrücktem Auslöseknopf aber bei allen Kameras als Automatismus schnell von der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Adapter-Erfahrungen beziehen sich auf den ohne Steuerungsring, den lasse ich beim Objektivwechsel an der R, schalte diese aber auch immer dazu aus. Ich bin das so gewohnt von allen meinen Kameras und hatte daher auch nie ein Problem. Die R ist meine erste Kamera, welche ich auch mit Adapter betreibe.

Ich fotografiere viel im Modus M und manchmal in AV, daher war es mir bisher egal, ob die Kamera meine Einstellungen zwischenspeichert. Aber ein gewisses Grund-Setup wäre auch für mich nicht verkehrt, ich war nur bisher zu faul, das mal konkret für mich einzustellen. ;)

Den AF-On-Button habe ich für mich entdeckt, als ich mehr mit dem Servo-AF gearbeitet habe. Das ging mit der 6D II los und ich habe das auch so an der R weitergeführt. Für den reinen One-Shot-Betrieb macht diese Lösung für mich keinen Sinn. :)
 
Ich hab auch nur den normalen Adapter ohne Ring, aber der bleibt bei mir aktuell fest an der Kamera dran (habe bisher nur EF Objektive).
Nur das Ausschalten der Kamera vor dem Wechsel versuche ich mir anzugewöhnen - weil sonst der Sensor beim Objektivwechsel ungeschützt offenliegt, dass muß ja nicht sein.

~ Mariosch
 
Ja, seit der R, schalte ich die Kamera beim Objektivwechsel aus. Nur beim ausgeschalteter Kamera, ist der Sensor-Schutz eingeschaltet, wirksam. Ich hatte nie viele Körner auf dem Sensor, aber lieber kein Dreck, wie wenig Dreck.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten