• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S EOS R /EOS 6 D-Mark II /und EOS 5DS

...
Das einzige nutzbare wäre das 100 was dann den Job eines Portrait – Objektives übernehmen würde.
Makro wäre dann „Geschichte“?
Nein, am 1:1 Abbildungsmaßstab ändert sich ja nichts. Es fällt lediglich der Cropvorteil weg.

Schau doch einfach mal auf die Seiten von Tamron oder auch Sigma. Sigma hat z. B. auch ein 100-400. Die neuen Contemporary/Sports/ART sind idR sehr gut (wobei ich das 100-400 nicht aus eigener Erfahrung kenne). Tamron listet ein 70-210/f4. Zur Qualität habe ich aber ebenfalls keine Erfahrungen.
 
Eine EOS R ist leider keine Einsteigerkamera.

Gerade für Innenräume und Architektur wirst du ein Weitwinkel und Stativ benötigen. Ein Stabilisator alleine reicht da selten.

Als Tele würd ich persönlich ei Sigma oder Tamron 100-400 empfehlen.
Kleiner und leichter ist das aktuelle 70-300 II mit NanoUSM, optisch kann es aber nicht mithalten.

Sonst ganz gut sind alle 70-200 f/2.8 bzw f/4 - je nach dem wieviel Brennweite und/oder Licht du benötigst.
Ob Canon oder Tamron ist da egal. sigma ist etwas älter, aber auch das ist sehr gut
 
Das entspricht momentan aber nur 13MPixel
Deswegen mußt du dir keinen Kopf machen. Die hohen MP-Zahlen der modernen DSLRs sind eh nur erforderlich, wenn du starke Ausschnittvergrößerungen am PC vornehmen willst. In meinem Treppenhaus hängt ein 30x45 cm Bild, das noch von meiner alten 40D (mit 10 MP) stammt, und für das ich eine so starke Ausschnittvergrößerung vorgenommen habe, dass es weniger als ein MP hatte. Stell dir vor - noch keiner hats gemerkt. Das Bild hängt allerdings so, dass jeder Betrachter mindestens 80 cm Abstand hat.
 
Deswegen mußt du dir keinen Kopf machen. Die hohen MP-Zahlen der modernen DSLRs sind eh nur erforderlich, wenn du starke Ausschnittvergrößerungen am PC vornehmen willst. In meinem Treppenhaus hängt ein 30x45 cm Bild, das noch von meiner alten 40D (mit 10 MP) stammt, und für das ich eine so starke Ausschnittvergrößerung vorgenommen habe, dass es weniger als ein MP hatte. Stell dir vor - noch keiner hats gemerkt. Das Bild hängt allerdings so, dass jeder Betrachter mindestens 80 cm Abstand hat.

:lol:
 
Eine EOS R ist leider keine Einsteigerkamera.
:( ...ich weiss... Asche auf mein Haupt...

Gerade für Innenräume und Architektur wirst du ein Weitwinkel und Stativ benötigen. Ein Stabilisator alleine reicht da selten.
(y)

Als Tele würd ich persönlich ei Sigma oder Tamron 100-400 empfehlen.
Kleiner und leichter ist das aktuelle 70-300 II mit NanoUSM, optisch kann es aber nicht mithalten.
D.h. Bildqualität ist schlechter ?
 
Schlechter ja, aber je nach dem was du machst evtl die bessere Wahl.
Denn besser geht immer, aber auch größer, schwerer teurer.

Würd das Kit einfach nehmen und dann mal schauen wie weit du kommst.
Kaufen kann man später noch immer.
 
Eine EOS R ist leider keine Einsteigerkamera.

Na ja...diese Aussage finde ich nicht ganz zutreffend.
Würde ich gefragt, würde ich eine R auf jeden Fall auch einem Einsteiger empfehlen.
Warum auch nicht? Die R ist so konfigurierbar, dass man damit einfach losknipsen kann.
Zusätzlich bietet Sie dann noch Entwicklungsmöglichkeit und setzt die Grenzen später, als andere Kameras. Gerade Einsteiger könne dann länger mit ihr zurechtkommen.
Ist aber Ansichtssache und natürlich mit den finanziellen Möglichkeiten verknüpft.
Außerdem ist wichtig, ob ein Einsteiger wirklich einstigen möchte oder nur eien Fotoknips-kasten möchte.
 
....ist so konfigurierbar, dass man damit einfach....

Alleine den Teilsatz würd ich in meinem Beruf als "smell" bezeichnen. Er zeigt dass man schon was wissen muss bevor ein Einsteiger damit "einfach so" loslegen kann.

Meine Aussage war aber eigentlich auf deinen letzten Teil gerichtet. Die Chance dass bei einem Anfänger die Lust nach dem Urlaub nachlässt und die Kamera dann nur noch zu Weihnachten raus geholt wird ist recht hoch. Dafür 3.000-8.000€ auf die schnelle investieren tut dann weh.
Vorallem wenn dann eine M50 oder 800D um einen Bruchteil täuschend ähnliche Ergebnisse produzieren wird.

Wenn dann mal das Wissen da ist um in die Nähe der Grenze zu kommen dann ist es Zeit für eine 5D IV, 5DsR oder EOS R (bzw die Nachfolger).
 
War ja nur meine Meinung dazu. Ich erhebe nicht den Anspruch darauf, dass diese richtiger wäre. Ich traue interessierten Menschen einfach generell zu, mit einer R zurecht zu kommen. Wenn es nur ums Knipsen geht, wird es wahrscheinlicher, dass über die R nicht nachgedacht wird. Ich traue jedenfalls einem Einsteiger zu, problemlos mit einer R fotografieren zu können.
Ich finde es hat immer so ein Geschmäckle: Übe erstmal mit was Einfachem und qualifiziere Dich erstmal, um mit den großen mitzuspielen :D
Das ist aber sehr individuell und ich verstehe auch den anderrn Ansatz.
 
Wir triften etwas ab, im Grunde geht's sicher wenn man Interesse hat und sich da rein hängt.
Ich seh es eher von der anderen Seite, einfach viel Investition mit ungewissem Ausgang.

Von daher auch immer der Rat, kauf das was du jetzt benötigst und beherrscht.

Nicht was man evtl in einem Jahr unter Umständen brauchen könnte oder das wo man sich in 5 Jahren sieht. Sondern eben das Werkzeug fürs aktuelle Projekt und dem können des nächsten Jahres entsprechend.
 
Ich wundere mich oft über solche Diskussionen und worüber sich im Klein Klein Leute einen Kopp über den Body machen. Als wenn die hier diskutierten kleinen Unterschiede der erwähnten Bodies entscheidend für die Ergebnisse in den hier genannten Genres sind.

Wenn hier beruflich Architektur- und Innenarchitektur fotografiert werden soll, sollte sich der Themenstarter mehr Gedanken über erforderliche Objektive und das Licht machen, z.B.Shift-Objektiv, Kugelblitz für Innenaufnahmen.
Wenn vor allem das Licht und die Aufnahnmeperspektive passen und das Objektiv sehr gute Abbildequalität liefert, kann man quasi mit jedem Body beste professionelle Aufnahmen hinkriegen.

Fotografieren über Display bei greller Sonne geht auch nicht so richtig.

Hier im Forum überwiegt leider die zuweilen auch nur angelesene Ahnung über Hardware-Details bei weitem über die Fähigkeit der meisten Diskutanten, damit auch begeisternde Fotos herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich oft über solche Diskussionen und worüber sich im Klein Klein Leute einen Kopp über den Body machen. Als wenn die hier diskutierten kleinen Unterschiede der erwähnten Bodies entscheidend für die Ergebnisse in den hier genannten Genres sind.

[...]

Hier im Forum überwiegt leider die zuweilen auch nur angelesene Ahnung über Hardware-Details bei weitem über die Fähigkeit, damit auch begeisternde Fotos herzustellen.

Danke! Das musste mal gesagt werden. Ist auch der Grund, warum ich mich hier zunehmend raushalte. Hier will man nur über messbare Technik reden, nicht über die Ergebnisse.
 
Ihr habt beide Recht.
Tatsächlich sind meine Fotografie- Kenntnisse mit den euren nicht ganz vergleichbar. :eek:

Ich finde es im Grunde ganz nett von Viper780 mich vor einer viel zu großen Investition zu warnen, einer Investition, die eventuell in nächster Zeit noch nicht mal ganz ausgeschöpft werden würde .

Und hofi72 hat insofern auch recht zu sagen, dass man nicht unbedingt mit einer "Azubi" Kamera arbeiten muss um seine Kenntnisse zu erweitern.

Es ist doch mit vielem so. Beste Leistung, mit bestem Material... Nicht wahr?
Bitte immer gerne korrigieren, ich habe die Weisheit nicht mit dem Löffel gegessen. ;)
Ich habe nach wie vor ein mulmiges Gefühl beim Kauf der R . Einfach weil ich vor den Ausgaben Respekt habe und weil ich natürlich keinen Fehler machen möchte , dass es eine günstigere auch getan hätte.

Aber was ist in 3 Jahren?
Die "minderwertige" wieder loswerden weil es da ein Modell gibt das alles etas besser kann.

Was passiert mit der alten ? Sie über irgendwelche Internetportale versteiger, hier im Forum hoffen mein Equipment loszuwerden...
Uff... das ist oft etwas mühselig...

Ich möchte auf alle Fälle gerne eine Vollformat.
Ein gutes Arbeitstier ist mir genau so lieb wie eine Hightech ich kann alles , weiss alles , ich bügel sogar, Kamera.

Nur möchte ich wirklich nicht in 3 Jahren die Kamera wechseln wollen...
Ein Klassiker tut's auch für mich , aber bitte mit guter Qualität.

Natürlich kommen immer wieder neue Kameras mit neuen Features auf dem Markt . Oftmals viel schneller als es einem lieb ist . Da fühlt man sich bei hohen Ausgaben irgendwie schon wieder "ver....", wenn nur kurze Zeit drauf ein neueres und besseres Modell auf der Ladentheke erscheint.

Heute ist der letzte Tag für die Offerte mit dem Kit.

Ich möchte diese ungern verpassen , da sie danach um 350,-€ teurer wird.
Aber auch keinen Fehler machen, mich zu sehr aus dem Fenster gelehnt zu haben.
Ähnlich wie der Kauf eines Autos. Fahren tun sie alle. Was man aber bezahlt ist die Verarbeitung, Komfort, PS und weiss der Geier noch was...
Ich werde nicht jeden Tag fotografieren.
Die eine oder andere Immobilien ( beruflich) sie auf spezielle Reisen mitnehmen , und wenn das " Wetter toll ist ,, dann ein paar schöne Fotos für mich zum Zeitvertreib .

Also soll ich dann doch lieber die 6D Mark II kaufen?:rolleyes::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch eine 5D Mk II kaufen, die wird die gewünschten Aufgaben ebenso erfüllen :lol:

Man hat dann evtl. etwas mehr mit dem Autofokus zu kämpfen, aber das haben sehr viele Leute jahrelang auch geschafft.

Ich würde (aus meiner Sicht) ruhig die R im Kit kaufen, wenn es dir nicht do zu teuer ist. Falsch machst du damit nix. Und ob man in ein 2-3 Jahren wieder was neues will kann man nie vorhersehen, liegt an meist an einem selbst. Die Entwicklung geht immer weiter...
 
@silvi72: Wo steht geschrieben, dass man sich nach 3 jahren eine neue Kamera kaufen muss? Meine 6D ist jetzt 6 Jahre alt und ich verspüre keinerlei Bedürfnis mir eine neue Vollformatkamera zu kaufen. Für das, was ich fotografiere, ist die 6D völlig perfekt. Man muss doch nicht auf jeden Zug aufspringen, nur weil er gerade vorbeifährt. Und man braucht auch nicht jedes neue feature.
 
@silvi72: Wo steht geschrieben, dass man sich nach 3 jahren eine neue Kamera kaufen muss? Meine 6D ist jetzt 6 Jahre alt und ich verspüre keinerlei Bedürfnis mir eine neue Vollformatkamera zu kaufen. Für das, was ich fotografiere, ist die 6D völlig perfekt. Man muss doch nicht auf jeden Zug aufspringen, nur weil er gerade vorbeifährt. Und man braucht auch nicht jedes neue feature.

Dann lieber in bessere Objekte investieren ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten