• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S EOS R /EOS 6 D-Mark II /und EOS 5DS

Guten Morgen!
Was geht denn hier ab? :confused:
@BeimBacchus... Bitte den ganzen Thread lesen!
Ich würde mein Equipment NIE über Ebay beziehen und schon gar nicht aus Asien. Ich habe einen Händler meines Vertrauens, dessen Preise ich etwas verpackt dargestellt habe und wo ich auch kaufen werde.
Es geht mir lediglich um Eure Kammera-Empfehlung(en) die für meine Zwecke dienlich sind.
Da ich bereits, nicht unbedingt sehr hochwertige , Objekte von Canon und eine von Tamron ( natürlich für Canon ausgelegt) habe ... wäre die Umstellung auf eine andere Marke mit etwas mehr Aufwand betrieben und ich bin mit Canon auch nicht unzufrieden. Eine kurze Zeit habe ich zwar mit Sony geliebäugelt aber da ist mir das Objekivt-Preis-Niveau eventuell auf Dauer doch etwas zu teuer... Man darf mich gerne korrigieren.
 
Guten Morgen!
Was geht denn hier ab? :confused:
Moin!
Jetzt weißt du, warum wir diese unsäglichen Preisdebatten hier nicht wollen. Die verselbstständigen sich nämlich grundsätzlich, und das auf mehr als unschöne Art. Und jeder weiß es dann selbstverstädlich immer besser als der Vorredner.

Um Sponsoren geht es dabei nämlich gar nicht, auch wenn das von einigen Usern immer wieder fälschlicherweise behauptet wird.

Es geht um den unsinnigen und unsachlichen Zoff, der dabei entsteht. Immer.
 
Aus meiner Sicht können alle von dir genannten Kameras die „Stills“ (Immobilien, Landschaft, ...) ohne Probleme. Im Bereich Tiere und Portraits sehe ich die R vorne. Die flexible und schnelle Auswahl des AF-Punkts und der Eye-AF für Portraits bringen aus meiner Sicht deutliche Vorteile. Wenn es nicht gerade fliegende Vögel oder schnell rennende Tiere sein sollen, bist Du aus meiner Sicht mit der R bei Deinen Schwerpunkten am besten aufgestellt.
 
Moin!
Jetzt weißt du, warum wir diese unsäglichen Preisdebatten hier nicht wollen. Die verselbstständigen sich nämlich grundsätzlich, und das auf mehr als unschöne Art. Und jeder weiß es dann selbstverstädlich immer besser als der Vorredner.

Um Sponsoren geht es dabei nämlich gar nicht, auch wenn das von einigen Usern immer wieder fälschlicherweise behauptet wird.

Es geht um den unsinnigen und unsachlichen Zoff, der dabei entsteht. Immer.

Eigentlich schade... , oder ?

Ich meine dieses Forum heisst ja DSLR - Forum und nicht Sony- , Canon-, Nikon- etc. Forum. Wenn ich das gewollt hätte wäre ich nicht hier :angel:
Man lernt nie aus und danke... ich schreibe es mir hinter die Ohren :lol:
 
Aus meiner Sicht können alle von dir genannten Kameras die „Stills“ (Immobilien, Landschaft, ...) ohne Probleme. Im Bereich Tiere und Portraits sehe ich die R vorne. Die flexible und schnelle Auswahl des AF-Punkts und der Eye-AF für Portraits bringen aus meiner Sicht deutliche Vorteile. Wenn es nicht gerade fliegende Vögel oder schnell rennende Tiere sein sollen, bist Du aus meiner Sicht mit der R bei Deinen Schwerpunkten am besten aufgestellt.
Danke ertho!
Also die R und eine Alternative zu dieser wäre dann die 5D Mark IV ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Tiere ( so fern sie sich bewegen)sehe ich 5DIV und 6DII vorne , für Portraits die R oder RP.
Wobei man nicht vergessen sollte , das auch die beiden DSLRs ähnliche AF möglichkeiten bei Portraits haben, wenn man sie im Live View betreibt.
Bei kürzeren Brennweiten bis 85mm finde ich das durchaus auch praktikabel den Live View zu nutzen.
 
Danke ertho!
Also die R und eine Alternative zu dieser wäre dann die 5D Mark IV ?
Sofern Du die 5D IV doch in Betracht ziehen solltest, wäre diese sicher zumindest im Bereich Tiere aus meiner Sicht die bessere Wahl. Letztlich ist die Frage, wie hoch der Anteil des jeweiligen Einsatzbereichs ist. Gewisse Kompromisse wirst Du immer eingehen müssen.
...
Wobei man nicht vergessen sollte , das auch die beiden DSLRs ähnliche AF möglichkeiten bei Portraits haben, wenn man sie im Live View betreibt.
Bei kürzeren Brennweiten bis 85mm finde ich das durchaus auch praktikabel den Live View zu nutzen.
Ich denke, dass ist nach der individuellen Arbeitsweise zu beurteilen. Bei Portraits bevorzuge ich die Arbeit mit dem Sucher, daher wäre LiveView für mich unabhängig von der Brennweite dort keine Alternative.
 
Ich denke, dass ist nach der individuellen Arbeitsweise zu beurteilen. Bei Portraits bevorzuge ich die Arbeit mit dem Sucher, daher wäre LiveView für mich unabhängig von der Brennweite dort keine Alternative.

Seit dem ich mit analogem Mittelformat fotografiere und der Blick von unten recht reizvoll ist fotografiere ich mehr mit Liveview und Klappdisplay.

Ich halt es bei Tiere oder Sport für nicht so tragisch. Je nach dem wie schnell (bzw eher linear) die Bewegung ist klappt das mit einer R oder RP auch sehr gut.

siehe zB https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1927197&p=15441661&postcount=55

Bei BIF oder Profi-Fußball mag ein schneller Sucher sehr hilfreich sein um am Motiv zu bleiben. Wenn es nicht die Hauptanwendung ist und es nicht gerade das eine Foto vom unerwartetem Torschuss sein muss dann sind beide mehr als gut gewappnet
 
Für Tiere ( so fern sie sich bewegen)sehe ich 5DIV und 6DII vorne , für Portraits die R oder RP.
Wobei man nicht vergessen sollte , das auch die beiden DSLRs ähnliche AF möglichkeiten bei Portraits haben, wenn man sie im Live View betreibt.

(y)

Ergänzen möchte ich noch, dass man mit den DSLRs aktuell den Fokuspunkt wesentlich präziser und fast punktförmig setzen kann, das geht mit R/RP aufgrund der großen AF-Felder (auch Spot ist noch verhältnismäßig groß) aktuell nicht so präzise.

DSLR hat also bei Canon schon noch seine Berechtigung.
 
Ich denke, dass ist nach der individuellen Arbeitsweise zu beurteilen. Bei Portraits bevorzuge ich die Arbeit mit dem Sucher, daher wäre LiveView für mich unabhängig von der Brennweite dort keine Alternative.
Natürlich , jeder wie er mag. Wollte nur aufzeigen das die Canon DSLRs auch die Technik ihrer DSLMs eingebaut haben und somit eigentlich sehr vergleichbare Möglichkeiten haben , mit dem Zusatz , des 2. Phasen AF Sytems.

Man muss nur schauen ob man OFV oder EFV lieber mag.
Bei Nikon zb haben die DSLRs nicht die selben Möglichkeiten wie ihre DSLMs, wegen langsamen Live View AF.
 
@Pixelangelo
Bist du dir da sicher? Auch wenn der AF Kasten recht groß ist, wirkt der Fokuspunkt recht klein und extrem präzise.
 
@Pixelangelo
Bist du dir da sicher? Auch wenn der AF Kasten recht groß ist, wirkt der Fokuspunkt recht klein und extrem präzise.

Ja, 100% sicher. Nicht, dass gar nichts ginge, aber bei sehr kleinen Zielen (z.B. Tierauge, einzelner Buchstabe auf Buch) ist DSLR immer noch präziser und zuverlässiger beim exakten Setzen der Position des Fokuspunktes. Für mich ist das selten relevant, aber jedenfalls einer der Unterschiede zu DSLR.

Ich nehme mal an, dass man beim AF am Bildsensor etwas längere Sensorlinien benötigt, aber dafür funktionieren diese auch exzellent im Dunklen.
 
(y)

Ergänzen möchte ich noch, dass man mit den DSLRs aktuell den Fokuspunkt wesentlich präziser und fast punktförmig setzen kann, das geht mit R/RP aufgrund der großen AF-Felder (auch Spot ist noch verhältnismäßig groß) aktuell nicht so präzise.

DSLR hat also bei Canon schon noch seine Berechtigung.

worunter in sachen spot-af die RP besser aufgestellt ist wie R.
 
... und wie sieht es da mit Immobilien- Aufnahmen aus ?
Gerade Innenräume ?
Mir fällt bei den ganzen Kamera-Vergleichs-Webseiten auf, dass Sony, Nikon und Fuji dunkler als eine Canon ablichten.

Das nur nebenbei. Wichtig wäre schon auch Räumlichkeiten ( Licht) gut darstellen zu können.

In Zukunft möchte ich mich dann mit der Bearbeitung der Fotos etwas mehr beschäftigen.

Ihr wisst schon, die Fotos die man von Hotels auf Webseiten so sieht etc..
 
... und wie sieht es da mit Immobilien- Aufnahmen aus ?
Gerade Innenräume ?
Mir fällt bei den ganzen Kamera-Vergleichs-Webseiten auf, dass Sony, Nikon und Fuji dunkler als eine Canon ablichten.

Das nur nebenbei. Wichtig wäre schon auch Räumlichkeiten ( Licht) gut darstellen zu können.

In Zukunft möchte ich mich dann mit der Bearbeitung der Fotos etwas mehr beschäftigen.

Ihr wisst schon, die Fotos die man von Hotels auf Webseiten so sieht etc..
Ich habe mit der R auch schon Immobilien für Makler inkl. der Räume fotografiert, da gab es keine Probleme. Hier spielen die Belichtungszeiten ja keine so große Rolle, wenn man mit Stativ arbeitet. Insofern kann man auch die ISOs niedrig halten.
 
Ich habe mit der R auch schon Immobilien für Makler inkl. der Räume fotografiert, da gab es keine Probleme. Hier spielen die Belichtungszeiten ja keine so große Rolle, wenn man mit Stativ arbeitet. Insofern kann man auch die ISOs niedrig halten.

Mercí (y)
Also .. ich dreh und wende und schnörkel und die R scheint ja der Favorit zu sein.

:eek::eek::eek: wenn ich an die Kosten denke schwitze ich schon ein bisschen :eek::eek:
 
Gerade bei Immobilien und Landschaft Punkten die spiegellosen.
Die Frage ist da eben nur wie Hoch die Auflösung sein soll.
Für Hochglanzzeitschriften und Plakate? Oder für Internetportale und Immobilienzeitschriften? (oder 5Ds R mit Tilt-Shift vs EOS RP mit günstigem WW Zoom)
 
Gerade bei Immobilien und Landschaft Punkten die spiegellosen.
Die Frage ist da eben nur wie Hoch die Auflösung sein soll.
Für Hochglanzzeitschriften und Plakate? Oder für Internetportale und Immobilienzeitschriften? )

Für Internetportale und Zeitschriften
;)
Natur, Tiere (Wildlife) und Portraits sind mein Hobby
 
...ich bin nochmal ein paar Youtube Videos durchgegangen und da schneidet die EOS R mit ihrem AF nicht so gut ab wie eine Sony A 7 III (Fokusierung auf Auge etc.) und was auch nicht so doll im Vergleich scheint sind die Anzahl der Bildaufnahmen / sek. D.h. für Tierfotografie bzw. Sport nicht so doll.
Nachteil der A 7 III Pixelanzahl. Wieviel Unterschied machen denn 6 Pixel aus ?

Wie sieht es denn da mit der 5D Mark IV aus, oder würdet Ihr lieber auf eine etwas neueres System umsteigen wie die o.g. Kameras. Weil Zukunft etc.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten