• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M6 Mark II

Gibt es die eigentlich mittlerweile in Deutschland auch in Silber? Bis jetzt habe ich keinen (vertrauenswürdigen) Anbieter gefunden.
 
Würde mal noch gerne kurz in die Runde werfen ... hat Jemand einen Lautstärken-Vergleich der M6 z.B. zur 80D? Es wurde ja bereits berichtet dass lautloses Auslösen mit elektronischen Verschluss in allen Modi (außer Reihenaufnahmen) möglich ist wenn ich mich recht erinnere? Aber z.B. bei Kunstlicht nützt das dann auch nichts mehr wie laut ist also der normale mechanische Verschluss? Hatte oder Hat Jemand beide Modelle und kann das beurteilen?
 
Ich habe beide. Die 80D ist etwas dumpfer, die M6 Mark II etwas heller und kürzer her vom Auslösegeräusch. Subjektiv ist die M6 Mark II minimal aufdringlicher, aber viel gibt sich das nicht.
 
Ich habe beide. Die 80D ist etwas dumpfer, die M6 Mark II etwas heller und kürzer her vom Auslösegeräusch. Subjektiv ist die M6 Mark II minimal aufdringlicher, aber viel gibt sich das nicht.

Besten Dank (y) das hat mich schon lang interessiert. Lautstärke ist doch recht subjektiv und ich glaube wirklich sagen kann man es nur im direkten Vergleich.

Tja leider nicht leiser ... aber wenigstens besteht die Option zum lautlosen Verschluss. Hast Du hier schon Erfahrungen gemacht? Wie schlimm wirken sich die Probleme bei Kunstlicht und Rolling-Shutter wirklich aus?

Und wenn ich schon Jemanden an der Hand habe der beide Cams besitzt: Wie ist Dein Eindruck von der Bildqualität/Rauschen/ISO-Empfindlichkeit? Ist es eine Verbesserung zur 80D? Mehr MP ist klar und tolle Features usw. aber mich interessiert hauptsächlich die BQ ;)
 
Zum zweiten Teil: 80D und M6 Mark II empfinde ich vom Dynamikumfang und Bildrauschen ähnlich (was ja trotz der mehr-Megapixel schon gut ist), aber gerade mit so tollen Objektiven wie dem EF-M 32/1.4 ergeben sich mit der M6 einfach noch viel mehr Details in den Bildern.

Ich sag es gleich: Dein Objektivpark von der 80D wird dann zum Teil auf dem Prüfstand stehen, weil du noch besser siehst, was die wirklich guten Objektive sind. Außerdem sind die EF-M Objektive so schön kompakt. EF-M 32/1.4, Sigma 16/1.4 und Sigma 56/1.4 sind dann wohl must für volles BQ-Potential.
 
Besten Dank (y) das hat mich schon lang interessiert. Lautstärke ist doch recht subjektiv und ich glaube wirklich sagen kann man es nur im direkten Vergleich

Mann muss bei der 80D dann aber auch den Leisemodus
Testen, da läuft die spiegebewegung und der Verschlussaufzug langsamer und damit auch leiser ab. Das ist meiner Meinung nach schon dezenter als der normale Modus.
 
Der ist auf jeden Fall leiser. Ich habe die Lautstärken zwischen 80D und M6 Mark II im Full-Mechanical-Shutter Mode verglichen.
 
Ich habe zwar keine M6 Mark II, aber alle meine M's die ich bisher hatte, waren beim mechanischer Verschluss lauter, als meine DSLR's.
Ich vermute das ist der Kompaktheit oder der dadurch geringeren Schallisolierung geschuldet.
 
Mann muss bei der 80D dann aber auch den Leisemodus
Testen, da läuft die spiegebewegung und der Verschlussaufzug langsamer und damit auch leiser ab. Das ist meiner Meinung nach schon dezenter als der normale Modus.

Ich persönlich höre da kaum einen Unterschied, bis darauf dass es langsamer klackert. Hört sich ein bisschen so an als sei was kaputt gegangen ;)
 
Liebe Steffi, mit der M6 II wirst Du aber beruflich nicht weit kommen. Der Sucher kommt nämlich in den Blitzschuh und dann kann man keinen Blitz aufstecken. Dann wird es in dunklen Räume problematisch oder Du musst bei Veranstaltungen in dunkleren Räumen mehrere Lampen aufstellen, was ja bei Hochzeiten bestimmt nicht so gut ankommt. Die M50 wäre da schon geeigneter und auch noch viel preiswerter.
LG
 
Ja, wenn ich einfach nur eine kompaktere Lösung suchen würde oder einfach irgendwas kaufen wollen würde könnte ich das schon machen. Ich brauche den Blitz nicht, denn zum Blitzen hätte ich immer noch die 80D. Hochzeiten fotografiere ich fast ausschließlich ohne Blitz. Deshalb brauche ich auch ein gutes Rauschverhalten auch bei höheren ISO-Werten und lichtstarke Optiken. Vom Preis her und als kleine Reiselösung alle Objektive adaptierbar wäre es schon schön. Leider bieten weder die M5 noch die M50 noch die M6 (eben erst Mark 2) meines wissens nach wenigstens einen elektronischen, lautlosen Verschluss an. Wenn mir nun Jemand sagen würde die M50 (oder M5) ist auch mit normalem Verschluss total leise wäre ich überglücklich. Habe dahingehend aber leider keine Informationen.
 
Ja, wenn ich einfach nur eine kompaktere Lösung suchen würde oder einfach irgendwas kaufen wollen würde könnte ich das schon machen. Ich brauche den Blitz nicht, denn zum Blitzen hätte ich immer noch die 80D. Hochzeiten fotografiere ich fast ausschließlich ohne Blitz. Deshalb brauche ich auch ein gutes Rauschverhalten auch bei höheren ISO-Werten und lichtstarke Optiken. Vom Preis her und als kleine Reiselösung alle Objektive adaptierbar wäre es schon schön. Leider bieten weder die M5 noch die M50 noch die M6 (eben erst Mark 2) meines wissens nach wenigstens einen elektronischen, lautlosen Verschluss an. Wenn mir nun Jemand sagen würde die M50 (oder M5) ist auch mit normalem Verschluss total leise wäre ich überglücklich. Habe dahingehend aber leider keine Informationen.

Die M50 hat einen lautlosen Verschluss, leider aber nur in der Vollautomatik. Erst bei der M6 Mark Ii kann man ihn „normal“ nutzen
 
allgäusteffi;15889047Wenn mir nun Jemand sagen würde die M50 (oder M5) ist auch mit normalem Verschluss total leise wäre ich überglücklich. [/QUOTE schrieb:
hmm, das mit dem Glücklichmachen funktioniert hier leider nicht. Die M50 ist ja im elektronischen Verschluss sehr eingeschränkt und hat "normale" Lautstärke mit dem mechanischem. Also nix mit leise aber auch auch nicht aufdringlich laut.

Die M6ii klackert mechanisch deutlich und _richtig_ laut. Hier ist der elektronische Verschluss, wie von pan_d schon gesagt, erweitert nutzbar. Reihenaufnahmen und Blitz sind allerdings nicht dabei. Wenn ich Dein Aufgabenfeld richtig deute, wärest Du hier aber schon ganz gut bedient.

lg
 
Die M6II kann ebenfalls nur Einzelbilder und Blitzaufnahmen sind grundsätzlich mit einem elektronischen Verschluss schwierig.
 
Steffi, ich kenne deinen aktuellen Objektivpark oder Setup nicht genau, aber für mich hört sich das eher nach RP an. Die ist relativ leise, ist um mindestens eine Blendenstufe besser, was das Rauschen anbetrifft und passt m.E. besser zu deinen Anforderungen. Preislich ist zwischen M6 Mark II und RP aktuell ja nicht so viel Unterschied.
 
Ja die RP soll relativ leise sein, lautlos aber wohl auch nur im Scene-Modus (was mir bei dieser Kamera-Klasse vollkommen unverständlich ist). Leider habe ich hauptsächlich EF-S Objektive, welche an der RP nur sehr eingeschränkt nutzbar wären. Zudem kommt die RP beim Traumflieger Test mit dem Rauschverhalten gar nicht so dolle weg. Da gefällt mir die 80D oder eben sogar die M62 trotz APS-C besser. Da muss ich zwar vielleicht eine ISO-Stufe mehr in Kauf nehmen, kann es aber bei der Nachbearbeitung dafür wieder wett machen. So zumindest meine Theorie.
 
Stimmt, was der Scene Modus betrifft.

Die RP geht Indoor bei ISO 1600 noch richtig gut, da fehlt mir bei der 80D schon etwas Dynamik und die Bilder wirken etwas flach. Bei ISO6400 ist die 80D nicht mehr wirklich zu gebrauchen, die RP schon. Mag sein, dass die RP nicht den besten VF-Sensor hat, aber im Vergleich zu APS-C sehe ich sie in jedem Fall vorne.

Wir sind aber etwas OT.
 
JA stimmt :eek: Ich wollte mich nur nochmal über das normale (mechanische) Auslösegeräusch informieren ... leider wurde mein anderer Thread gerade geschlossen. Ich suche eine Veränderung bzw. Verbesserung vor allem in der Lautstärke (und natürlich wär die M6II auch sonst ganz hübsch ... halt der Riesen-Vorteil dass ich meine Objektive weiter nutzen könnte) Aber leider bleibt hier nur der lautlos-Modus mit elektronischem Verschluss ... hat das hier schon einmal Jemand intensiv genutzt? Z.B. in der Kirche oder bei einer Hochzeit oder im Standesamt? Mich würde interessieren wie schlimm das wirklich ist mit den Verzerrungen und Streifen ... mal zufällig auf jedem 50ten Bild könnte man mit leben. Aber wenn dann gerade das entscheidende Foto beim Ringetausch dran ist ... würde mich interessieren wie sich die Theorie in der Praxis auswirkt :p
 
JA stimmt :eek: Ich wollte mich nur nochmal über das normale (mechanische) Auslösegeräusch informieren ... leider wurde mein anderer Thread gerade geschlossen. Ich suche eine Veränderung bzw. Verbesserung vor allem in der Lautstärke (und natürlich wär die M6II auch sonst ganz hübsch ... halt der Riesen-Vorteil dass ich meine Objektive weiter nutzen könnte) Aber leider bleibt hier nur der lautlos-Modus mit elektronischem Verschluss ... hat das hier schon einmal Jemand intensiv genutzt? Z.B. in der Kirche oder bei einer Hochzeit oder im Standesamt? Mich würde interessieren wie schlimm das wirklich ist mit den Verzerrungen und Streifen ... mal zufällig auf jedem 50ten Bild könnte man mit leben. Aber wenn dann gerade das entscheidende Foto beim Ringetausch dran ist ... würde mich interessieren wie sich die Theorie in der Praxis auswirkt :p

Ich nutze ihn an der M6 Mark 2 und der R oft und intensiv. Verzerrungen sind bei Hochzeiten etc überhaupt kein Problem. Streifen sind eine Frage der Beleuchtung, man muss es im Einzelfall testen. Meist ist es kein Problem. Leuchtstoffröhren und billige LEDs machen leider oft Probleme bei kürzeren Verschlusszeiten. Ab 1/60 ist es meist ok
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten