• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M50 - Erste Eindrücke

Wenn ich durch den Sucher schaue, kann ich mit der Nase
oder Backe den Fokuspunkt verschieben?

Mit der Wange vielleicht, mit der Backe.... ich hab noch niemanden
mit heruntergelassener Hose die Kamera bedienen sehen.

Die meisten lesen aber die Bedienungsanleitung, wählen den aktiven
Bereich des Touchscreens für diese Funktion und verwenden dann
einen Finger oder praktischerweise den Daumen.
 
Davon habe ich gelesen, stelle mir das aber irgendwie "umständlich" vor.
Wenn ich durch den Sucher schaue, kann ich mit der Nase oder Backe den Fokuspunkt verschieben? Sieht man das im Sucher?
Kenne mich nicht aus, habe das bisher noch nicht vermisst, entweder benutze ich das Display mit Fokuspunkt ODER den Sucher.

Die Funktion an der M50/M5 ist super praktisch. So intuitiv habe ich noch nie fokussieren können ;)

Man kann im Menü festlegen, welcher Bereich des Displays für Touch&Drag aktiv bleiben soll, während man durch den Sucher schaut. Ich schaue z.B. mit links durch den Sucher, so dass meine Nase die rechte Seite des Displays berührt. Folglich ist bei mir nur die linke Hälfte aktiv und wird mit dem linken Daumen bedient.

Der einzige Nachteil ist, dass ich gerade bei schwereren Objektiven gerne die linke Hand an der Linse habe (wo sie eigentlich auch hingehört), aber vielleicht trainiere ich einfach aufs rechte Auge um :)
 
Also ich schaue immer mit dem rechten Auge durch den Sucher. Dann gibt es praktisch auch keine Gefahr, dass meine Nase das Display berühren könnte, und ich kann den gesamten Screen für das Setzen und Verschieben des AF-Punktes verwenden. Was mir bei der M50 aber im Vergleich zu meinen Lumix-Kameras fehlt, ist die Möglichkeit, das AF-Feld bequem per Drehrad vergrößern oder verkleinern zu können. Oder hab ich da was übersehen?

Kennt jemand hier eine Möglichkeit, Bilder von der M50 direkt per WLAN auf ein NAS (ich habe eine DS718+) zu übertragen? Das war immer eine super Sache in Verbindung mit den Lumix-Kameras, da ich die Bilder dann automatisch per Exiftools umbenennen und verschieben konnte. Mir würde es auch genügen, wenn man die Bilder indirekt aber automatisch über das Canon Image Gateway bzw. Irista auf die DiskStation bekäme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut funktioniert der Eye AF ? Hat den schon jemand mit lichtstarken Objektiven getestet ?
 
Davon habe ich gelesen, stelle mir das aber irgendwie "umständlich" vor.
Wenn ich durch den Sucher schaue, kann ich mit der Nase oder Backe den Fokuspunkt verschieben? Sieht man das im Sucher?
Kenne mich nicht aus, habe das bisher noch nicht vermisst, entweder benutze ich das Display mit Fokuspunkt ODER den Sucher.

Theoretisch kann das passieren. Praktisch erkennt die Kamera die Nase aber nicht als Finger an und somit stört die auch nicht. Ich hatte zu Anfang noch den gesamten Bildschirm für T&D angewählt, bis ich später die Funktion zur Begrenzung des Bereichs gesehen habe. Probleme hatte ich aber nie.

Also ich schaue immer mit dem rechten Auge durch den Sucher. Dann gibt es praktisch auch keine Gefahr, dass meine Nase das Display berühren könnte, und ich kann den gesamten Screen für das Setzen und Verschieben des AF-Punktes verwenden.

Da der Sucher mittig über dem Display ist, berühst du immer mit der Nase den Bildschirm, egal mit welchem Auge du durch den Sucher schaust. Es sei denn du bist ein Hammerhai...

Was mir bei der M50 aber im Vergleich zu meinen Lumix-Kameras fehlt, ist die Möglichkeit, das AF-Feld bequem per Drehrad vergrößern oder verkleinern zu können. Oder hab ich da was übersehen?

Über dem Info-Knopf ist der Knopf zum Umschalten der AF-Feld-Größe. Man kann aber nur zwischen klein und normal wählen.
 
Theoretisch kann das passieren. Praktisch erkennt die Kamera die Nase aber nicht als Finger an und somit stört die auch nicht.
Ich kann nur für die M5 sprechen, glaube aber nicht, dass sich die Funktion gegenüber zur M50 unterscheidet. Das Display erkennt selbstverständlich die Nase (okay mein Näschen, ich weiß ja nicht, was du für einen Haken hast :p) als Eingabemedium, spricht der Fokus verschiebt sich durchaus, wenn man mit der Nase gegen das Display stößt. Genau dafür gibt es ja die Begrenzungsmöglichkeit, z.B. nur die Hälfte des Displays zur (gewollten) Eingabe zu verwenden.
 
Klingt gut. Bei der oly kann man den Bereich nicht verschieben, wenn man mit dem linken Auge den Sucher benutzt, nervt das nur, so dass man es abschaltet.
Leider aktiviert sich h das oft von alleine, total nervig.
Wie ist das bei der Canon, sicher deaktivierbar?

Wobei links mit schweren Objektiven vermutlich auch nicht der Bringer ist.
 
Wie ist das bei der Canon, sicher deaktivierbar?

Wobei links mit schweren Objektiven vermutlich auch nicht der Bringer ist.
Meinst du, ob das Touch&Drag deaktivierbar ist? Ja klar :)

Stimmt, das meinte ich weiter oben. Gerade bei schwereren Objektiven ist die linke Hand am Objektiv, da bleibt nur die rechte Hand zum Fokussieren, was für mich jedenfalls sehr ungewohnt ist.
 
Bei der oly kann man das nur mittels Doppeltip deaktivieren und aktivieren.
Und es gibt unendlich viele Möglichkeiten den Nasentouch wieder zu aktivieren.
Das schaft sogar die Nase.
Und das nervt einfach extremst.
Man kann sonst den Touchscreen nur global für alles deaktivieren, auch wenn der nur halbherzig implementiert ist, ist das keine Lösung.
Daher meine Frage zum deaktivieren bei der Canon.
 
Da die M50 über weniger Tasten verfügt, weiß ich nicht, ob es sich von der M5 eins zu eins übertragen lässt, aber bei der M5 kann man eine der zahlreichen Tasten mit der (De-)Aktivierung von Touch&Drag belegen. Also nur diese Funktion wird dann (de-)aktiviert, das Display bleibt ansonsten touch-fähig.
 
Seit gestern bin ich Besitzer einer M50.
Da ich schon eine Canon D70 besitze, ist die Bedienung recht einfach. Aber 2 Fragen habe ich doch.
1. In der Video-Auflösungsauswahl habe ich keinen 4K-Eintrag, nur HD und FHD. Woran liegt das, evtl an einer zu langsamen SD-Karte? Oder doch eine falsche Einstellung.

2. Über einen EF-M-Adapter von Canon kann ich mit 2 Objektiven problemlos arbeiten (Canon 35-350 L, Sigma 18-35mm 1:1.8 Art). Beim Sigma 50mm 1:1.4 DG HSM sehe ich im Display und auch Sucher einen Kreis in dem das Motiv viel zu dunkel angebildet ist. Außerhalb des Kreises ist das Display schwarz. Beim zu dunklen Foto ist dieser schwarze Bereich aber nicht zu sehen.
Fokussieren geht zwar, aber schon sehr mühsam. Hat jemand dieses Verhalten schon einmal gehabt und kann mir sogar eine Lösung nennen?
Das Objektiv ist mein Lieblings-Objektiv und wenn das nicht funktioniert
...:mad:
Gruß, Thomas
 
Beim Sigma 50mm 1:1.4 DG HSM sehe ich im Display und auch
Sucher einen Kreis in dem das Motiv viel zu dunkel angebildet ist.
Außerhalb des Kreises ist das Display schwarz.

ART oder das normale 50er?

Bei einem ART-Objektiv löst Du das Problem mit einem
Firmware-Update mit dem Dock auf die aktuelle Firmware.

Für das andere 50er oder wenn Du das Dock nicht kaufen
möchtest blieben die Alternativen das Objektiv zu Sigma
einzusenden, oder die Objektivkorrekturen in der Kamera
abzustellen.
 
Ok, da schau ich mal nach.
Ein Dock habe ich auf jeden Fall ...
Ich glaube es ist doch kein ART, nur mein Sigma Zoom. Ich werde morgen mal nachsehen.
Vielen Dank für Deine Antwort.
 
Wird nicht bei Fremdobjektiven eine Canon lens ID genommen, so dass die Kamera zwar den harten Fehler nicht einrechnen, aber trotzdem mit den falschen Werten korrigiert?
Eine Korrektur der Fremdobjektive ist meines Wissens nicht möglich.
 
Wird nicht bei Fremdobjektiven eine Canon lens ID genommen, so dass die Kamera zwar den harten Fehler nicht einrechnen, aber trotzdem mit den falschen Werten korrigiert?
Eine Korrektur der Fremdobjektive ist meines Wissens nicht möglich.

Genau das behebt die Firmware 2.0 bei den aktuellen
Sigma Global Vision Objektiven. Die neuesten Canons
können Onboard-Korrekturdaten von Objektiven auslesen
und anwenden.
 
Hier gibt es auch erste Erkenntnisse zum Rauschverhalten/DR des Sensors.

ISO100 +2 Stop Push:
https://www.the-digital-picture.com...SO=100&CameraComp=1044&TestComp=6&ISOComp=100

Da die M5 da bisher eher minimal schlechter als die 80D war, sieht das auf den ersten Blick doch schon vergleichsweise vielversprechend aus.
Von der Tatsache abgesehen, das es sich bei hohen ISOs ab 800 wieder umdreht, scheint es bis ISO400 jedenfalls eher besser als schlechter geworden zu sein.

Kompletter Test:
https://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EOS-M50.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die M5 da bisher eher minimal schlechter als die 80D war, sieht das auf den ersten Blick doch schon vergleichsweise vielversprechend aus.
Von der Tatsache abgesehen, das es sich bei hohen ISOs ab 800 wieder umdreht, scheint es bis ISO400 jedenfalls eher besser als schlechter geworden zu sein.

Naja, ich finde es bedenklich, dass die M50 2 Jahre nach der 80D immer noch nicht das Niveau der 80D selbst erreicht hat.

Ich frage mich, woher diese Unterschiede kommen.
 
Wie ist denn die Autofokusgeschwindigkeit der M50 im Vergleich zu einer DSLR wie der 80d (und im Vergleich zur M5)?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten