• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M50 - Erste Eindrücke

Und schon haben wir den Salat...Naja.

Wenn das stimmt ist die M50 jedenfalls massivst schlechter als die M5!
Ich persönlich hab da aber noch so meine Zweifel an der Validität dieses "Reviews", weil ein derartiges Verhalten einfach keinen Sinn ergäbe...aber wir werden es sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon haben wir den Salat...Naja.

Wenn das stimmt ist die M50 jedenfalls massivst schlechter als die M5!
Ich persönlich hab da aber noch so meine Zweifel an der Validität dieses "Reviews", weil ein derartiges Verhalten einfach keinen Sinn ergäbe...aber wir werden es sehen.

Ich auch: siehe #5, da lag er ja auch mit dem 80D Sucher daneben.
Bei Sony Neuvorstellungen gibt es Lobdudel Berichte, bei Canon M kommen die Negativ-Textbausteine - lahmer AF zieht immer:D!
 
Meine Frau hat sich heute die M50 gekauft.
Sie ist Einsteigerin. Erste Frage: Wo ist die Bedienungsanleitung.

Leider gibt es keine. Auch nicht auf der Webseite von Canon.

Doch habe ich was übersehen?
 
Und schon haben wir den Salat...Naja.

Wenn das stimmt ist die M50 jedenfalls massivst schlechter als die M5!
Ich persönlich hab da aber noch so meine Zweifel an der Validität dieses "Reviews", weil ein derartiges Verhalten einfach keinen Sinn ergäbe...aber wir werden es sehen.

Nach dem ich das gestern gelesen hatte, hab ich gleich mal zur M5 gegriffen und das 300 f4L davorgeschnallt. Zimmerbeleuchtung war eine Schreibtischlampe. Im AF-S hat es getroffen oder nicht, je nach dem wie viel Licht am Zielort war. Es hat auch mal gepumpt, aber nicht gestottert. Das hat es erst gemacht, als ich die kontinuierliche Vorfokussierung eingeschaltet habe - hier stolpert also mal wieder ein Reviewer über eine für Einsteiger sinnvolle Einstellung und fällt allgemeingültige Feststellungen. Dann können wir wissen, was wir vom Rest halten können :lol:
 
Warum Bedienungsanleitung? Wer das Canon Menü kennt und Sachverstand hat kann gleich loslegen, egal ob 5D, 6D, M5 oder M50.
Die Kamera hat heute bei wenig Sonne bewiesen, dass sie tauglich ist für Eisenbahnfotografie, das Extremste was es gibt. Da ist Studio, Architektur und Landschaft geradezu langweilig und anspruchslos.
Es stellt sich die Frage ob Digic8 und die vielen Messfelder der Vorgeschmack auf spiegellos FF ist
 
Deiner Signatur und Euqipment nach zu urteilen du aber nicht. Zeig es ihr doch einfach, denn Rest lernt sie dann selber durch probieren...

Natürlich kann ich ihr das zeigen, aber sie möchte die Kamera selbst verstehen und einstellen.
Ich probiere erst und lese dann, meine Frau genau umgekehrt.
Aber das ist ja auch nicht verkehrt.

So, zurück zum Thema ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch als Einsteigerin sollte es ohne Handbuch funktionieren. Die Kamera hat werksseitig eine Menüführung mit ausführlicher Hilfefunktion die das Handuch ersetzen sollte. Als Einsteiger sollte man ohnehin mit der "Vollautomatik" anfangen und diesbezüglich ist das Teil plug&play.
Ich habe gleich auf die übliche Menüführung umgestellt, dort stellt sich die M50 wie alle anderen aktuellen Modelle dar.
Man kann die Kamera auch über den PC einrichten; Installations CD herunterladen, installieren, USB Kabel anschliessen, EOS Utility aufrufen und ausführen - fertig. Ich habe ohnehin das Gefühl das die Kamera vorzugsweise auch über das Smartphone gesteuert werden kann weil beispielsweise der Connector für einen Fernauslöser fehlen oder das Display nach "innen" weggeklappt werden kann. Ich finde es auf jeden Fall gut das Canon auf die nutzlosen gedruckten Handbücher verzichtet (auch im Interesse der Umwelt). Wer es als "moderner" Mensch braucht kann es auch auf das Tablet / Smartphone bringen und dort lesen. Konsumer Produkte sollten für mich ohnehin immer plug&play sein und intuitiv bedient werden können und learning by doing ist eben auch eine vielfach bewährte Methode der Wissensaneignung.
Was kann man schon falsch machen? Und Fehlprodukte sind schnell gelöscht.
 
Ich auch: siehe #5, da lag er ja auch mit dem 80D Sucher daneben.
Bei Sony Neuvorstellungen gibt es Lobdudel Berichte, bei Canon M kommen die Negativ-Textbausteine - lahmer AF zieht immer:D!

Der AF ist eben nicht lahm, ich habe als erste Tests auf einen Zug mit ungefähr 100 km/h angelegt und Auslöser durchgedrückt - Bild scharf (mit EF-M 18-150 und neuester Firmware). Bei der M5 habe ich immer mit Vorfocussierung gearbeitet, diesbezüglich werde ich beide Kameras noch vergleichen.

Der EVF ist zumindest für mich akzeptabel, Bild und Informationen werden gut sichtbar dargestellt. Nervig ist die Schärfeeintellung - geht nur mit herausgeklappten Display und mit Brille noch eine zusätzliche Herausforderung.
 
Der AF ist eben nicht lahm, ich habe als erste Tests auf einen Zug mit ungefähr 100 km/h angelegt und Auslöser durchgedrückt - Bild scharf (mit EF-M 18-150 und neuester Firmware).

Davon war ich ausgegangen

Bei der M5 habe ich immer mit Vorfocussierung gearbeitet, diesbezüglich werde ich beide Kameras noch vergleichen.

Du meinst, daß der AF tatsächlich besser geworden ist?

Der EVF ist zumindest für mich akzeptabel, Bild und Informationen werden gut sichtbar dargestellt. Nervig ist die Schärfeeintellung - geht nur mit herausgeklappten Display und mit Brille noch eine zusätzliche Herausforderung.

Ist das denn anders als bei der M5?
 
Der AF ist eben nicht lahm

Ich kann das nur für das EF-M 11-22 IS STM beurteilen und damit ist der AF super schnell. Lahm geht definitiv anders. Wie es sich allerdings mit EF- und EF-S-Objektiven am Adapter verhält, vermag ich nicht zu sagen.

Der EVF ist zumindest für mich akzeptabel, Bild und Informationen werden gut sichtbar dargestellt.

Sehe ich ebenfalls genau so. Der EVF geht aus meiner Sicht für die Preisklasse der Kamera absolut in Ordnung. Übrigens kann man seine Helligkeit unabhängig vom Display einstellen. Standardmäßig sind beide auf mittlere Helligkeit eingestellt.

Nervig ist die Schärfeeintellung - geht nur mit herausgeklappten Display und mit Brille noch eine zusätzliche Herausforderung.

Das sehe ich nun gänzlich anders. Ich finde, das Setzen per Touch & Drag AF geht auch bei eingeklapptem Display einwandfrei und schnell. Das funktioniert hier genau so gut, wie bei den Lumix-Kameras. Ich habe da auch nie ein Problem mit der Nase oder so. Bevorzugen tue ich hier aber ganz klar die Einstellung "Pos.-Methode: Relativ". Sehr gut gegenüber den Lumix-Kameras finde ich, dass man zusätzlich auch noch den aktiven Touch-Bereich auswählen kann. Da hat Canon wirklich seine Hausaufgaben gemacht.

Eine Frage. Kann man mit der M50 eigentlich ein Speedlite (z.B. das 430EX III-RT) fernauslösen? Hab dazu bisher nichts gefunden.

Gruß,

Thorsten

PS.: Mir beginnt die M50 richtig Spaß zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
viik meinte mit Schärfeeinstellung sicher die Dioptrien-Einstellung des Suchers ;)

Ach so. ;)

Nun ja, das ist in der Tat etwas fummelig. Aber für ein rastendes Dioptrienrädchen war wohl kein Platz mehr. Dass die Dioptrieneinstellung bei eingekplapptem Bildschirm stark erschwert ist, finde ich dagegen ganz vorteilhaft. So ist immerhin eine versehentliche Verstellung deutlich weniger wahrscheinlich.
 
Moin,
man traut sich ja kaum zu posten, bei einem derartigen geballten Sachverständen. „Respekt“ an alle, die sich angesprochen fühlen! Im Zusammenhang mit einem Kaufinteresse an einer Canon EOS M50 bin ich auf das Forum gestoßen und lese seit einer guten Stunde hoch interessiert. Ich als absoluter Amateur und Gelegenheitsfotograf nutze seit einigen Jahren eine EOS 600D, die für meine Ansprüche bislang eine ausgesprochen gute Wahl war. Größe, Gewicht und inzwischen Nutzungsdauer der Kamera bringen mich jedoch ins Überlegen, „bezahlbar“ i.R. M50 umzusteigen. Bei den vorhandenen Canon-Objektiven (i.W. EFS55-250mm) bin ich bislang davon ausgegangen, dass ich sie mit einem Adapter problemfrei mit der M50 weiternutzen kann. Insoweit wäre ein Nichtfunktionieren bei einer M50 auch für mich evtl. ein „ko-Kriterium“. Ich verfolge die Diskussion auch in diesem Sinne mit Interesse weiter. Vielleicht hilft mir die weitere Diskussion in diesem Forum bei meiner Kaufentscheidung. Vielen Dank !
 
Du kannst natürlich deine EF/EF-S Objektive per Adapter problemlos an der M50 betreiben. Es gibt ein paar ältere Objektive, die nicht ganz so schnell fokussieren, aber ale STM-Linsen funzen schnell und problemlos. Fremdobjektive machen wohl schon mal Probleme, dazu kann ich mich allerdings nicht sachkundig äußern.
 
@TE...

habe z.Zt. 'nur' die M10...

und bin immer mehr von dem Konzept begeistert...

meine Frage, wenn Du die Möglichkeit hast, kannst Du bitte
mal testen, ob bei angeflanschtem EF, o. EF-S die Möglichkeit
besteht, den AF-C störungsfrei zu nutzen..?

bei mir fokussiert es selbstständig unter hohen Geräuschen...

ist erst weg, wenn ich auf 'single shot' umstelle...

M10 mit Mount Adapter und 1.8/50'er....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten