• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M50 - Erste Eindrücke

Bei den vorhandenen Canon-Objektiven (i.W. EFS55-250mm) bin ich bislang
davon ausgegangen, dass ich sie mit einem Adapter problemfrei mit der M50
weiternutzen kann.

Das ist so. Das EF-S 55-250mm STM ist der Standardtip für ein
kompaktes, dabei optisch hervorragendes Teleobjektiv an der M.
Ich habe es für meine M Kameras anstelle des EF-M 55-200 gekauft.
Billiger, besser, lichtstärker - daß es größer ist stört nicht.
Es funktioniert problemlos. Ich hab dafür einen Mount Adapter
gekauft der ständig dranbleibt. Damit hat des dann praktisch
wieder ein Metallbajonett....
 
meine Frage, wenn Du die Möglichkeit hast, kannst Du bitte
mal testen, ob bei angeflanschtem EF, o. EF-S die Möglichkeit
besteht, den AF-C störungsfrei zu nutzen..?

bei mir fokussiert es selbstständig unter hohen Geräuschen...

ist erst weg, wenn ich auf 'single shot' umstelle...

M10 mit Mount Adapter und 1.8/50'er....

Das 1.8/50er hat den Sägemotor drin, das ist tatsächlich laut.
AF-C ist aber nicht das Problem, sondern der aktivierte Servo-AF.
Der fokussiert nämlich so lange die Kamera eingeschaltet ist und
nicht erst wenn Du den Auslöser antippst.

Servo-AF abstellen und gut is.
 
sorry, natürlich... Du hast Recht...

ist etwas störend, aber da ich oft vom Stativ die Aufnahmen
mache, ist 'single shot' völlig ausreichend... und klappt prima...

Nachtrag... ist das 'Phänomen' nur bei dem 50'er akut..?
 
Das sehe ich nun gänzlich anders. Ich finde, das Setzen per Touch & Drag AF geht auch bei eingeklapptem Display einwandfrei und schnell. Das funktioniert hier genau so gut, wie bei den Lumix-Kameras. Ich habe da auch nie ein Problem mit der Nase oder so. Bevorzugen tue ich hier aber ganz klar die Einstellung "Pos.-Methode: Relativ". Sehr gut gegenüber den Lumix-Kameras finde ich, dass man zusätzlich auch noch den aktiven Touch-Bereich auswählen kann. Da hat Canon wirklich seine Hausaufgaben gemacht.

Was hat die Dioptrienanpassung mit dem AF zu tun?
Ist bei der M5 das gleiche Problem. Früher hatte man ein Einstellrädchen, das fand ich praktischer.
 
Vielleicht sollte man hier etwas Begriffsklärung betreiben:
Die zwei AF-Betriebsarten bei den EOS M sind "One Shot" (einmalige AF-Einstellung ohne Nachführung, bei anderen Firmen auch AF-S benamst, und "Ai Servo" oder"Servo" (Nachführ-AF, woanders mit AF-C bezeichnet). "AI Focus", die automatische Umschaltung von beiden, gibt es nur bei einigen Canon DSLRs.

Davon abgesehen gibt es noch den "kontinuierlichen AF", welcher den Fokus ständig nachführt, ohne den Auslöser zu berühren. Sinn soll sein, den Fokus voreingestellt zu haben. M.E. nur nervig und sinnloser Verbrauch der eh' schon geringen Akku-Kapazität. Führt außerdem zu Verwirrung bei selbsternannten Experten.:rolleyes:

Schalte ich als erstes ab.


Freundliche Grüße,

Wolfgang
 
Vielleicht sollte man hier etwas Begriffsklärung betreiben:
Die zwei AF-Betriebsarten bei den EOS M sind "One Shot" (einmalige AF-Einstellung ohne Nachführung, bei anderen Firmen auch AF-S benamst, und "Ai Servo" oder"Servo" (Nachführ-AF, woanders mit AF-C bezeichnet). "AI Focus", die automatische Umschaltung von beiden, gibt es nur bei einigen Canon DSLRs.


[...]

danke für den ersten Teil, den Begriffserklärungen....

zum zweiten Teil haben andere - wie ich - eine andere
Meinung, die aber aus meiner Sicht kaum hier her passt...
 
danke für den ersten Teil, den Begriffserklärungen....

zum zweiten Teil haben andere - wie ich - eine andere
Meinung, die aber aus meiner Sicht kaum hier her passt...

Deswegen steht da ja auch "M.E."

Du darfst gerne eine andere Meinung haben...:D

... aber wenn ich mir Deinen Vorpost ansehe, habe ich das Gefühl, Du hast es nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
so war es mir aus meiner NIKON-Zeit bekannt...

habe den immer benutzt und war damit sehr
zufrieden...

Das war bei Nikon aber das was bei Canon heute Ai-Servo ist.

Also entweder (One Shot - Canon/AF-S - Nikon) stellt die Kamera
einmal scharf und bleibt da so lange man den Finger am Auslöser lässt

Oder (Ai-Servo - Canon / AF-C - Nikon) die Kamera fokussiert nach,
sobald das erkannte Objekt sich bewegt, solange man den Auslöser
angetippt hält.

Ai-Focus (Canon) ist eine Mischung aus beidem. Die Kamera stellt
scharf und bleibt da, solange man den Auslöser angetippt hält.
Bewegt sich das Objekt jedoch, stellt die Kamera auf Servo um
und fokussiert nach. Ob Nikon etwas entsprechendes anbietet weiss
ich aktuell nicht. Hab ich nie gebraucht/benutzt.

Canon bietet darüber hinaus noch Continous AF an, das entspricht
Ai-Servo mit angetippt verriegeltem Auslöser. Das ist nicht das
was Du aus der Erinnerung mit Deinen Nikons verbindest.
 
Was hat die Dioptrienanpassung mit dem AF zu tun?

Vielleicht hättest du dann gleich von Dioptrienanpassung und nicht von Schärfeeinstellung sprechen sollen. Letzteres ist aus meiner Sicht durchaus auch als Fokussierung zu interpretieren.

Und in dem Zusammenhang gab es auch schon einige, die in Verbindung mit dem Touch AF einer Lumix davon gesprochen haben, dass das bei ihnen kaum funktioniert, wenn sie das mit eingeklapptem Monitor machen, weil sie dann oft mit der Nase auf den Touchscreen kommen. Daher meine Intepretation.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE...

habe z.Zt. 'nur' die M10...

und bin immer mehr von dem Konzept begeistert...

meine Frage, wenn Du die Möglichkeit hast, kannst Du bitte
mal testen, ob bei angeflanschtem EF, o. EF-S die Möglichkeit
besteht, den AF-C störungsfrei zu nutzen..?

bei mir fokussiert es selbstständig unter hohen Geräuschen...

ist erst weg, wenn ich auf 'single shot' umstelle...

M10 mit Mount Adapter und 1.8/50'er....

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1867790

Das Problem hattest du doch schon gelöst?
 
Bei alten Objektiven, insbesondere ohne USM/STM, wird sich das beim kontinuierlichen AF wohl nicht vermeiden lassen.
 
... Zum EVF. Der ist in der Tat nicht unbedingt der größte seiner Art. Aus meiner Sicht ist er immerhin deutlich besser und größer, als der einer Lumix GX7 oder gar GM5. Gegen den einer Lumix GX8, G81, GH4, GH5 oder einer Olympus OM-D E-M1 (andere EVF kenne ich nicht) macht er allerdings keinen Stich. Trotzdem kann man mit ihm arbeiten, und für den Preis der M50 ist er nun wirklich nicht schlecht.

Auch das Gehäuse geht Preis bezogen in Ordnung.

Also den Preis sollte man "vorerst" hinten anstellen, die M50 kostet beim Verkaufsstart für Canons Verhältnisse zwar weniger als andere M-Modelle, trotzdem sollte ein eigener Test immer objektiv sein und die Messlatte sich an den eigenen Anforderungen und den von Canon umworbenen Features orientieren.

Auch diese Cam kostet Geld und der Kunde sollte das dafür bekommen, was Canon ihm suggeriert und was sich auch wirklich als haltbar erweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...trotzdem sollte ein eigener Test immer objektiv sein und die Messlatte sich an den eigenen Anforderungen und den von Canon umworbenen Features orientieren.

Und da darf der Preis aus Gründen der Objektivität keine Rolle spielen? Komische Ansicht. Die Einstufung eines Artikels sollte sich doch wohl auch am Preis orientieren dürfen, oder es sogar müssen.

Ohne Bezug auf den Preis hat eine M50 praktisch keine Chance gegen eine Lumix GH5 oder Olympus E-M1 II. Aber in der Liga will Canon mit der M50 wohl eher auch gar nicht erst mitspielen.

Achtung. Ich rede nicht von der BQ, denn die ist mittlerweile bei fast allen DSLR und DSLM mit vergleichbaren Sensorgrößen eh kaum noch voneinander zu unterscheiden.

Gut, Leica schafft es irgendwie immer noch, den Bildern einen ganz besonderen Stempel aufzudrücken, aber ob man auf den ersten Blick ein Bild von einer Leica CL von dem einer Canon M50 unterscheiden kann?

Auch diese Cam kostet Geld und der Kunde sollte das dafür bekommen, was Canon ihm suggeriert und was sich auch wirklich als haltbar erweist.

Und wo suggeriert Canon etwas zur M50, was sich nicht als haltbar erwiesen hat?

Bis dann,

Thorsten
 
....Ich rede nicht von der BQ, denn die ist mittlerweile bei fast allen DSLR und DSLM mit vergleichbaren Sensorgrößen eh kaum noch voneinander zu unterscheiden.
.....Gut, Leica schafft es irgendwie immer noch, den Bildern einen ganz besonderen Stempel aufzudrücken....

Liegt das nicht in erster Linie an den Objektiven, also der Leica-Look?
 
Ist das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht sehr subjektiv?
Nur ein Beispiel: sollte Canon aus Kostengründen einen schlechteren Sucher als den evf-dc1/2 verbaut haben, so wäre für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht akzeptabel, sprich zu teuer. Andererseits hätte Canon gerne am Klappdisplay sparen können. Andere sehen dies vermutlich anders.

Interessiert denn der Vergleich mit Lumix oder Leica? Klar den einen oder anderen interessiert dies, wäre dann das Thema aber nicht besser in einen eigenen Thread aufgehoben?

Kommen wir zur M50 zurück.

Wie ist jetzt der Sucher im Vergleich zur M5 oder evf-dc2 auf einer M3?
Besser, schlechter, gleich gut?
Sind die Suchereinblendungen flexibler einstellbar im Vergleich zur M3?
Hat die M50 Programmshift bekommen?

Über weitere Erfahrungen zur M50 wäre ich dankbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten