• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS M5 - Hands on

Also bei mir geht es definitiv nicht. Oder übersehe ich irgendwas, gibt es noch eine neuere Build? Die ist meines Erachtens erst letzte Woche erschienen - und da soll gerade DxO schon die M5 drin gehabt haben? DxO, die für die 5D Mark IV zwei Monate gebraucht haben? :rolleyes:

Ich habe noch einen Bug wiedergefunden, den ich schon zur
Photokina bemerkt hatte.

Viele Anwender werden auf den M.Fn-Button die manuelle
Umschaltung /Sucher/Display legen.

Der funktioniert nicht, wenn gerade ein Bild wiedergegeben wird.
Man muss erst in den Aufnahmemodus zurück wechseln um
wieder umschalten zu können.

Der Umschaltsensor ist mir auch ne Spur zu empfindlich. Wenn man das Display im 90 Grad Winkel aufgeklappt hat und mit dem Finger draufrumtippelt, passiert immer mal wieder die Umschaltung auf Sucher, weil der Finger kurz im Erfassungsbereich war.

Ich finde diese automatische Umschalterei generell nerving. Ist seit meiner E-M5 bei jeder Kamera das erste, was ausgeschaltet wird. Den Knopfdruck schaff' ich gerade noch.

Zuletzt bearbeitet:
... Und leider schaltet es vom Sucher wieder automatisch zum Bildschirm zurück, sobald man das Auge wieder absetzt.

Das kannst Du abstellen in den Displayeinstellungen.
Statt automatischem Wechsel manuellen Wechsel.
Und weil es am Sucher keinen Button dafür gibt legt
man den Wechsel auf M.FN, weil man sonst immer
durch das Menü müsste.

Das kannst Du abstellen in den Displayeinstellungen.
Statt automatischem Wechsel manuellen Wechsel.
Und weil es am Sucher keinen Button dafür gibt legt
man den Wechsel auf M.FN, weil man sonst immer
durch das Menü müsste.

Ja klar, aber dann muss ich ja immer manuell umschalten. Mir wäre es am liebsten, das Display wäre immer aus, außer ich drücke einen Knopf. Und der Sucher geht nur an wenn ich mit dem Auge ran gehe. Aber das kann man nicht einstellen, zumindest fällt mir nicht ein wie.

Ja klar, aber dann muss ich ja immer manuell umschalten. Mir wäre es am liebsten, das Display wäre immer aus, außer ich drücke einen Knopf. Und der Sucher geht nur an wenn ich mit dem Auge ran gehe. Aber das kann man nicht einstellen, zumindest fällt mir nicht ein wie.

Das ist genau das was passiert wenn Du das Display auf manuelle
Umstellung und den M.Fn-Button dafür einrichtest.

Das Display bleibt aus bis Du M.Fn drückst, und wenn Du die
Kamera bei aktivem Display vom Auge nimmst, geht es nach
einer Weile aus.

So wieder rein, nach knapp 1.000 Bildern heute :D. Leider ein klein wenig enttäuscht - die 80D ist im Liveview in der AF-Aquirierung doch einen Tacken schneller. Handball war deshalb mächtig schwierig, Fussball ging mit 70-200 2.8L und 300 f4L deutlich besser, aber leider nicht ganz so gut, wie erhofft. Was mir zu schaffen machte, war vor allem die Wahl des Fokusfeldes. Das normale AF-Feld ist für die Verfolgung schon arg klein, der Zonen-AF marschiert leider immer mal wieder auf den Hintergrund und das komplette Feld findet halt immer irgend was, was gerade nicht gemeint ist :cool:. Mit dem EF-M 55-200 ist das alles aber kein Problem, da hat es sehr ordentlich funktioniert (allerdings bei dem Test auch mit weniger möglichen Ablenkungen für den AF) :top:.

Ansonsten macht die "Kleine" aber mächtig Spaß, alles ist flinker als bei der M3 und die Verfolgung (Servo-AF) ist auch sehr ordentlich :).

PS: Hab nach ca. 950 Bildern noch reichlich Saft auf dem zweiten Akku :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Bildqualität bei 100% noch nicht so überzeugend. Liegt aber sicher daran, dass ich mit DPP nicht umgehen kann - das sieht dort einfach mit dem entrauschen und nachschärfen recht dürftig aus, eigentlich kaum anders als die eingebetteten JPGs. Mal sehen, was DxO und C1 dann draus machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei der 80D im Liveview mit dem 85 1.8 den Auslöser halb durchdrücke, kommt unverzüglich die AF-Bestätigung. Bei der M5 dauert es leider 3-4 Zehntelsekunden :( ...

Ich komme ja von der originalen M und da liegen Welten dazwischen :D ich find's ausreichend flott. Also meine 5DS fokussiert auch nicht schneller.

Wenn jemand noch 'nen Geheimtipp für DPP für mich hat, damit das Ganze etwas gefälliger aussieht... hier hatte ich mal was mit ISO 4000 hochgeladen, das sieht in 100% etwas mau aus... klar, ist APS-C - erwarte ich zuviel, bin ich KB-verwöhnt? :D aber ich meine, das geht garantiert noch besser.

Ich komme ja von der originalen M und da liegen Welten dazwischen :D ich find's ausreichend flott. Also meine 5DS fokussiert auch nicht schneller.

Wenn jemand noch 'nen Geheimtipp für DPP für mich hat, damit das Ganze etwas gefälliger aussieht... hier hatte ich mal was mit ISO 4000 hochgeladen, das sieht in 100% etwas mau aus... klar, ist APS-C - erwarte ich zuviel, bin ich KB-verwöhnt? :D aber ich meine, das geht garantiert noch besser.

Vielleicht bin ich mit LR auch schlecht, aber mit dem 50er bei f1.8 an der 80D siehts bei mir auch nicht wirklich viel schärfer und rauschfreier aus.

Weiß hier jemand ob und wann mit der iOs App "Canon EOS M5 Begleiter" zu rechnen ist? Gibt es vielleicht Erfahrungswerte wie lange nach Release der 750D oder M3 diese Apps erschienen sind?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten