WERBUNG

EOS M5 - Hands on

Ja bitte. Mit dem 18-55 bei 55 und 5.6. 1/60 und iso 10000 für korrekte Belichtung...Daaaanke

Gerade noch ein wenig mit dem 55-250STM gespielt, da ließ es sich bei 250mm 1/50 und ISO6400 nicht nachstellen und auch nicht mit dem 55-200 im gleichen raum/Bedingungen.
Was auch immer dazu führt, es scheint nicht allein das Licht zu sein.

Here we go: ich hab das 15-45 genommen, das war gerade greifbarer und hat sogar nur f/6,3 am langen Ende. Völlig problemloses Fokussieren und Auslösen. Mein Arbeitszimmer wurde nur funzelig über eine LED-Birne beleuchtet. Keinerlei Nachbearbeitung, nur verkleinert auf Forengröße.

Anhänge

...kann es evtl. sein dass es mit den STM - Optiken keine Probs. gibt, sondern nur mit anderen?
Danke auch an alle anderen für das testen um es einigermaßen zu lokalisieren.

Ich hatte es ja am Wochenende mit dem 55-200, dies ist ein STM Objektiv. Jetzt habe ich sogar den dämlichen test im absolut dunklen raum gemacht, sogar mit der frontabdeckung drauf. Ob mit oder ohne Blitz, die M hat sofort ausgelöst:confused:

Danke Euch...:top:
Edit:
das nu wirklich komisch

Dagegen lässt sich mein Problem mit dem nicht reagierenden Auslöseknopf bei -20° leicht nachstellen. Wie schon vermutet hat es nichts mit der Temperatur zu tun. Sobald die Kamera auf Selbstauslöser steht und "kein Licht" vorhanden ist, gönnt sie sich immer diese Pause. Es reicht nicht den Auslöseknopf zu drücken auch nicht 10x und auch nicht ganz lange, sie reagiert nur wenn man den Auslöseknopf halb durchdruckt, so lange wartet, bis irgend ne Messung stattgefunden hat (obwohl alles manuelle eingestellt) das Display blendet wie gewohnt den großteil der Infos aus und dann kann man auslösen und der Timer wird aktiviert. Lässt sich jederzeit mit Selbstauslöser nachstellen. Kaum ist etwas Licht da ist alles OK

Edit: Looooooool die Kamera treibt mich in Wahnsinn. Nachdem ich es nun bestimmt 20x hatte mit dem Selbstauslöser, ist es nun weg, tritt plötzlich nicht mehr auf, auch nach Aus/Einschalten. Das ist doch nicht normal.

Edit2: Doch es lässt sich nachvollziehen, ich hatte die Belichtungszeit verstellt. Ab so ca. 2sek eingestellter Belichtung tritt es auf. Gefühlt muss man je länger die vorgegebene Belichtungszeit ist umso länger den Auslöser halb durchdrücken bevor die Kamera regiert.....

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn es bei längeren Belichtungszeiten auftritt, könnten da irgendwelche Einstellungen zur Rauschunterdrückung Schuld sein?

Vielleicht mal alles ausstellen was irgendwie Rauschen entgegen wirken könnte.

Die hatte die M wahrscheinlich noch, schliesslich kommt deren Firmware auch aus dem EOS-Baukasten, die M3, M10 und M5 aus der PowerShot-Serie;-)
Dann würde ich erwarten, das meine G1x das auch hat, wenn es an der PowerShot-Serie liegt …

Wenn Canon es richtig gut mit uns meint, dann schreiben ihre
großen Jungs die Firmware komplett neu, und die Powershot
Firmware fliegt raus
Hat vielleicht seinen Grund, dass sie von der M1 auf die M3 auf die Powershot Firmware gewechselt haben. Ohne Grund treibt man diesen Aufwand nicht. Vielleicht kommt der wechsel bei den DSLR’s auch noch. Ich kann mir gut vorstellen, dass man aus Kostengründen eine Zusammenlegung forciert.

Hm, wenn es bei längeren Belichtungszeiten auftritt, könnten da irgendwelche Einstellungen zur Rauschunterdrückung Schuld sein? Vielleicht mal alles ausstellen was irgendwie Rauschen entgegen wirken könnte.
Das könnte definitiv damit zu tun haben. Ich habe die Funktion ‚Auto‘ bei der Rauschunterdrückung noch nicht wirklich verstanden. Bei der Powershot G1x geht die Kamera immer bei >1s auf Rauschunterdrückung. Dort gibt es kein ‚Auto‘.

Hm, wenn es bei längeren Belichtungszeiten auftritt, könnten da irgendwelche Einstellungen zur Rauschunterdrückung Schuld sein?

Vielleicht mal alles ausstellen was irgendwie Rauschen entgegen wirken könnte.

Nein sowas hab ich immer aus, außerdem verhält die sich anders, die Pause gibts ja vor dem Auslösen, da gibts noch kein Rauschen zu unterdrücken da es ja noch kein Bild gibt;)

Das meine ich mit sinnfreiem Versuchsaufbau.

den Versuchsaufbau finde ich jetzt nicht sinnfrei (eher das fotografische Ziel dabei), weil es die beiden Extreme , quasi Schwarz/Weiß (Hell/Dunkel), zeigt.
Auch wird ersichtlich, dass es bei Ihm reproduzierbar ist.
Klar macht idR niemand Fotos von Objektivdeckel innen (obwohl...ich kann mich da an die Nikon D7x00 erinnern, die "Hotpixel" hatte und denen man über den Objektivdeckel auf die Spur kam ;)), mich würde aber interessieren, ab wann es auftritt.
Aber bei sowas wie Timelaps für Astro kann das schon interessant werden...
Noch komischer wirds aber, wenn es hier bei sissen mit Objektivdeckel nicht auftritt.
Was also löst das Verhalten aus und ab wann? Die Menge an Licht für die Belichtungsmessung (allein) wohl nicht....

Das meine ich mit sinnfreiem Versuchsaufbau.

den Versuchsaufbau finde ich jetzt nicht sinnfrei (eher das fotografische Ziel dabei), weil es die beiden Extreme , quasi Schwarz/Weiß (Hell/Dunkel), zeigt.
Auch wird ersichtlich, dass es bei Ihm reproduzierbar ist.
Klar macht idR niemand Fotos von Objektivdeckel innen (obwohl...ich kann mich da an die Nikon D7x00 erinnern, die "Hotpixel" hatte und denen man über den Objektivdeckel auf die Spur kam ;)), mich würde aber interessieren, ab wann es auftritt.
Aber bei sowas wie Timelaps für Astro kann das schon interessant werden...
Noch komischer wirds aber, wenn es hier bei sissen mit Objektivdeckel nicht auftritt.
Was also löst das Verhalten aus und ab wann? Die Menge an Licht für die Belichtungsmessung (allein) wohl nicht....

Wie bereits erwähnt ist das in der Highspeedfotografie (Abgedunkelter Raum, kamera Einstellungen Manuell mit kleiner Blende ohne Autofokus) gang und gebe und somit unbrauchbar.

Grüße Zhenwu

Wenn man alle Aussagen so zusammenfasst, spielen wohl mehrere Faktoren eine Rolle.
Vielleicht sollte man dieses Thema ausgliedern (da es wohl nicht nur die M5 betrifft) um die Randbedingungen besser eingrenzen zu können. Je besser der Fehler reproduzierbar ist, umso größer die Change, dass Canon dies zeitnah fixt.

Wenn man alle Aussagen so zusammenfasst, spielen wohl mehrere Faktoren eine Rolle.
Vielleicht sollte man dieses Thema ausgliedern (da es wohl nicht nur die M5 betrifft) um die Randbedingungen besser eingrenzen zu können. Je besser der Fehler reproduzierbar ist, umso größer die Change, dass Canon dies zeitnah fixt.

Glaubst Du wirklich daß Canon da keinen Debugger hat? Sind wir jetzt hier Tester für die Entwicklungabteilung?

Wie bereits erwähnt ist das in der Highspeedfotografie (Abgedunkelter Raum, kamera Einstellungen Manuell mit kleiner Blende ohne Autofokus) gang und gebe und somit unbrauchbar.

... gang und gebe. Wo steht das explizit oder in Stein gemeiselt ohne subjektiv betrachtet? Richtig, in Foren und der Beitragszähler vieler spiegelt die Knipserfahrung in der Wohnung und drei mal im Jahr auf irgendeiner Rennbahn. Klasse!

Sicherlich kann/könnte Canon etwas ändern/verbessern, nur > unbrauchbar ist halt nicht brauchbar und somit Schrott.

Highspeedfotografie geht halt erst wenn die neuste Cam kommt und dreimal besser furtzt. Tatsache, leider. Nach einem weiteren Jahr wegen dem Nachfolger unbrauchbar, nennt sich geplante Obsoleszenz.

Bei der M3 hat keiner etwas gemerkt diesbezüglich, jetzt aber bei der M5 und rückwirkend werden die Cams nun unbrauchbar. :D

Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade auffällt: Warum kann man im Modus P eigentlich nicht shiften? Oder habe ich da was übersehen?

Auch ein wenig störend: Gitternetz kann man nur mit Histogramm zusammen einblenden. Letzteres ist für mich jedoch entbehrlich.

Shiften geht wohl nicht, da ja erst bei halb durchgedrücktem Auslöser gemessen wird, ich bekomme es gerade auch nicht hin ...

Die Anzeigeinfos kannst du aber einzeln einstellen: Aufnahmeinfo, Histogramm, Gitter und elektronische Wasserwaage, Im Reiter Kamera 1, Anzeige für Aufnahmeinfos, Bildschirm- bzw. Sucherinfos einstellen, und dann Nummer 1 bis 4 aussuchen und Info drücken, danach bei den gewünschten Sachen Haken rein :D

Ja, das Anzeigemenu kenne ich, aber Histogramm und Gitteranzeige gibt es nur zusammen, was mich stört.

edit: Sorry, jetzt hab ich es kapiert. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten