Wenn man davon ausgeht, dass man das Kind in einer bestimmten Größe aufs Bild bringen will, bringt mehr Weitwinkel keine andere Schärfentiefe.
Spielt aber auch keine Rolle: Wichtig in dem Zusammenhang ist, ggf. das Motiv kleiner abzubilden, weniger Brennweite zu verwenden und ggf. zu etwas zu croppen.
Die hat ja auch nicht unbedingt das was ich einen AF nennen würde.
Ich bin mir auch nicht sicher wieviele Leute tatsächlich vergleichen, und wieviele den *gefühlten* Vorteil der DSLR hochhalten, dabei absolut unrealistische Vorstellungen davon haben was denn so ein AF kann.
Naja nach gefühlt 100K Fotos mit der 5DII muss ich sagen dass der AF der 5DII mich selten im Stich gelassen hat. Und mit der habe ich wahrlich nicht nur Landschaft geknipst. Es ist eben immer das Gleiche. Man kann sich sehr lange darüber unterhalten bei welcher Situation eine Kamera irgendetwas nicht kann. Man kann sich aber auch darüber unterhalten wie man eine bestimmte Situation mit einer bestimmten Kamera lösen kann. Verfolgt man den zweiten Weg, bekommt man mit fast jeder Kamera ordentliche Ergebnisse und mit der M5 sicher mehr als das. Klar, wenn ich zu 90% nur z.B. Windhundrennen fotografiere, dann ist die M5 sicher die falsche Wahl. Dafür ist sie aber auch einfach nicht gebaut. Im Bespielbilder Fred sind z.B. wirklich gute Fußballfotos zu sehen. Eine Kamera die so etwas kann, sollte doch auch die meisten anderen Situationen hinkriegen.
Zuletzt bearbeitet: