Kann ich Dir noch nicht mal genau sagen. Die meisten Fotos wirken auf mich irgendwie matschig, mir fehlt der WOW-Effekt,
Mir geht es ähnlich, bei Sichten der Bilder im Web, drängt sich mir die Frage auf, wozu eine m3, die allermeissten Bildchen zeigen die neuen Möglichkeiten noch gar nicht auf.
Ein für mich schlimmes Muster ist der kürzlich verlinkte 'Test', der Hochzeitsfotograf mit seinen scharzen Hunden...
Ein typische Beispiel imho, dass er sich schlicht ergreifend noch nicht vom
'DSLR Denken' lösen konnte. Es ist nicht eine Frage der Objektive,
es hilft das Werzeug bedienen zu können, und da habe ich Zweifel, ob dies in ein paar Stunden/Tagen so möglich ist.
Eine wichtige Voraussetzung ist mMn, das Loslösen von eben diesem high power DSLR AF, hier liegt eine andere Technologie vor,
mit anderen Gesetzen und Abläufen.
Ein guter Wanderer ist noch lange kein guter Bergsteiger, obwohl beide zu Fuss unterwegs sind.
Wenn ich mir diese Bilder anschaue, lieblos, mittig ohne jedes Gefühl für das
Tier, mNn einfach nur von oben würdelos abgeknipst...
Vielleicht reine Einbildung, für mich fehlt es diesem 'Fotografen' an Verständnis für gute 'Tierbilder' und die Anwendung von Technik
( never blame the tool..)
Aber das Internet ist für alle offen, jeder kann seine Meinung als 'Referenz' darlegen, wie es ihm 'passt'.
..auf Forengröße skaliert sehen die oft besser aus als das, was da auf der Testseite unverkleinert zu sehen ist. ..
Das ist Möglichweise genau das Problem, verkleinert, verdichtet und für Forengrösse optimiert, geben die Bilder den ursprünglichen technischen Charakter niemals wieder.
Rohdaten, sind dahingehend eher neutral/fad, mit dafür Potential.
Trotz allem, irgendwann werde ich mir die M3 mal selbst anschauen und testen.