WERBUNG

EOS Follow-Focus mit extras über USB (Arduino-Based)

Hi Klaus,
kannst du die Ausgaben der Seriellen-Konsole posten ?
So ist das etwas schwierig.

Gruß,
Olli

Hallo Olli!

An der Seriellen Ausgabe bekomme ich

Start
OSC did not start
Camera disconnected

das wars.

Habe da noch eine andere Frage?

Ist es möglich den original OKII Code zu verwenden? Wenn ja, ist jemanden bekannt wie die Taster angeschlossen werden.

Lg Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Dann stimmt was mit dem USB-Shield nicht,
hat einen eigenen Power-Schalter, ist der AN ?

Hast du eine externe Stromversorgung, also was über 5V an VIN,
bin mir nicht sicher ob es über die USB-Client-Port ausreicht.

Zu dem OKII-Code:
der benötigt die alten USB/PTP-Libs lässt sich damit aber kompilieren.
Die Belegung müsste man durch den Code rausfinden.
Aber schau lieber erstmal das zumindest die OSC-Meldung weg geht !

Code:
    if (Usb.Init() == -1)
        Serial.println("OSC did not start.");

Hallo Olli!

Danke für die schnelle Hilfe. Habe jetzt alle Kontakte nachgelötet -> war vermutlich eine kalte Lötstelle.

Ergebnis:

bekomme jetzt die Meldung vom "START", wenn die 5D nicht angeschlossen ist auch die Meldung "Cam disconnectet". Wenn die 5D angeschlossen ist bleibt die Meldung auf "Start".

Ich habe die Encoder 1 und 2 angeschlossen. 5D zeigt aber keinerlei Reaktionen auf eine Drehbewegung.

Wenn ich bei laufenden Programm im Life-View Modus die Verbindung trenne schaltet die 5D sofot den Life-View Modus aus.

Ich hoffe Du kannst mit diesen Info's etwas anfangen.

lg Klaus

Schalt mal beides an, bis die meldung 'Cam disconnected' erscheint und steck es dann mal zusammen, sollte dann 'Cam connected' erscheinen.
Ansonsten halt nochmal alle Verbindungen prüfen, USB-Kabel, Stromversorgung !?!?!

Hallo Olli!

Hab jetzt beim Verbinden die Meldung "START". Wenn ich an den Encodern drehe bekomme ich die Werte angezeigt. Ich glaube ich gebe es jetzt auf. Meine 5D will mit diesem Bord einfach nicht arbeiten. Danke noch einmal für Deine Hilfe.

lg Klaus

also ich finde die ganze sache einfach super.

is nur blöd, das ich sowas einfach nicht selbst gebastelt bekomme.
oder würde mir jemand sein exemplar verkaufen?

auf alle fälle, ziehe ich mein hut vor euch !

Hallo Olli!

Hab jetzt beim Verbinden die Meldung "START". Wenn ich an den Encodern drehe bekomme ich die Werte angezeigt. Ich glaube ich gebe es jetzt auf. Meine 5D will mit diesem Bord einfach nicht arbeiten. Danke noch einmal für Deine Hilfe.

lg Klaus

Ist es denn eine 5D-mkII ?
Oder ein Vorgänger, glaube mit den älteren geht es eh nicht !?!?!

Gruß,
Olli

Hi Olli, Hi Zusammen,

erstmal danke für deine ganze Vorarbeit. Das Projekt gefällt mir. Bin jetzt auch gerade dabei mir einem Kumpel das ganze nachzubauen, später vielleicht noch in Kombination mit dem Photoduino...

Dennoch haben wir noch einige Probleme - im Moment läuft das ganze sehr instabil. Man kann den Fokus (nutzen dazu Drucktaster) einige male hin und her fahren, aber in unregelmäßigen Abständen, nicht wirklich reproduzierbar hängt sich das ganze auf. Manchmal gibt's in der Konsole sogar die Folgende Fehlermeldung:

Fatal USB Error
Transaction: Response recieve error: 00FF
MoveFocus error: : 2002

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Habe ich beim USB Shield mist gelötet? Wundert mich aber, dass es teils funktioniert aber dann eben irgendwann abbricht. Board und Shield liegen ruhig auf dem Tisch - also Wackelkontakt durch mechanische Einflüsse ist eigentlich ausgeschlossen.

Würd mich freuen, wenn jemand helfen kann.
Danke schonmal
Gruß
Sebi

PS: Achja, wie kommt es, dass bei der Kamera ab und an die Print-Konfiguration (FF) anstelle der PC-Connect-Config (06 glaub ich) geladen wird?

@ Odippel: Hallo Olli! Ich habe mich extra im Forum angemeldet um dir diese Frag stellen zu können:)
Weiter oben schreibt du, du würdest gegen angemessenen Taler einen USB Follow Focus zusammenbauen. Ich habe mich einiger Zeit mit der Materie auseinander gesetzt und wollte mich nun mal höflich erkundigen, ob dein Angebot nach wie vor steht bzw. in welchem Rahmen das möglich ist.
Er müsste an einer Canon EOS 600D laufen, ich bräuchte nur den funktionsfähigen Aufbau inkl. Controller ohne Gehäuse etc...
Über eine Antwort würde ich mir sehr freuen!
Gruß
Max

Fatal USB Error
Transaction: Response recieve error: 00FF
MoveFocus error: : 2002

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Den Response receive error bekommst du, wenn du zu schnell in Folge Daten an die Kamera schickst bzw. und so den eingehenden Stack nicht zeitgerecht abarbeitest.

Umgehen kannst du das ganze entweder indem du wartest bis von der Kamera die Rückmeldung kommt das der Befehl abgearbeitet wurde oder auch, indem du nach jedem an die Kamera gesendeten Befehl eine gewisse Zeit wartest (100 ms reichen hier normalerweise)

Muss die Kamera eigentlich in einem Bestimmten Mode sein oder Videomode schon auf Aufnahme sein? Bei mir geht alles (Blende, Belichtungszeit, ISO), außer der Fokus.

Getestet habe ich hiermit:

for(int i = 0; i < 10; i++)
{
rc = ((CanonEOS*)ptp)->MoveFocus(0x8003); delay(sleeptime);
}

Edit:

Habe gerade rausgefunden, die Kamera muss im Liveview sein. Kann man irgendwie abfragen wie die Grenzen für die Bewegung des Fokus sind? Ich weiß nicht um es so gut ist bei einem nicht USM Objektiv über den Anschlag hinaus zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade rausgefunden, die Kamera muss im Liveview sein. Kann man irgendwie abfragen wie die Grenzen für die Bewegung des Fokus sind? Ich weiß nicht um es so gut ist bei einem nicht USM Objektiv über den Anschlag hinaus zu fahren.

und was ist wenn man per Hand über den Anschlag drehen will ?

kann genauso passieren, normalerweise dürfte das der Cam nix ausmachen, egal ob mechanisch oder elektrisch, el. hat die Cam ja noch Optionen dem Treiben ein Ende zu setzen wenn sie das nicht tut spricht das eher für ein mieses Design.....

normalerweise bekommt man bei Tempo 100 auch nicht den Rückwärtsgang rein ;)

aber Cams sind ja per se doof, da hat man in der Kirche schön eingestellt in M -1 Blende und blitzt mit e-TTL das fehlende Licht und dann geht man vor die Tür und die Cam meckert nicht mal das zu hell ist :lol:

Okay.

Nur noch mal als Rückmeldung. Ich baue das ganze derzeit mit einem Arduino Nano und USB Host Shield auf. Ist für erste Tests auf einem Breadboard meiner Meinung nach einfacher.

Kann mir jemand noch einen Tipp geben wie man auf die Werte für Belichtung und Blende kommt, die man setzen muss? Also diese Hexwerte meine ich.

Hi,
also fertige Geräte/Aufbauten kann ich leider nicht anbieten (Rechtliches) !
Der Anschlag störrt bei meinem Kit-Objektiv nicht !
Die Codes hatte ich aus glaube ich gphoto oder einer ähnlichen Software

Grüße,
Olli

PS: sorry, voll der Stress bei mir, leider im Moment keine Zeit für mehr :(

Hallo,

ich hab mich jetzt auch mal mit den Thema beschäftigt.

Es ist einfach genial was man damit so machen kann!

Nur auf ein Problem bin ich gestoßen.
Wie kann ich feststellen ob die Kamera schon wieder bereit ist für neue Befehle?

Hat jemand eine Idee?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten