WERBUNG

EOS Follow-Focus mit extras über USB (Arduino-Based)

Doku (der Anfang) ....
Danke für die Mühe. Wäre super, wenn Du das ein bissl pflegen könntest. Selbst in der aktuellen, spartanischen Ausführung schafft es einen kleinen Überblick. Wenn nun die Programmierung dazukommt, hat man schonmal ne nachbaufertige Lösung.

DANKE ! :top:

Bei Sourceforge hatte ich bereits einen Account, deshalb dort :o

Doku (der Anfang) ....
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf followfocus.pdf (334,2 KB, 27x aufgerufen)

Kasse Sache :top::top::top::top::top::top::top::top:

Frage: Hat schon jemand einen 11pol. miniUSB-Stecker oder Adapterkabel gefunden, das man zum Umbau benutzen kann? Um die MiniUSB-Buchse zum gleichzeitigen Steuern und Anschluss eines externen (Sucher)-Monitors zu benutzen, benögt man einen 11pol. miniUSB.

EDIT: Hatte mal in einerr anderen Rubrik nachgefragt: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=8831639#post8831639

Gruß,
Olli

Zuletzt bearbeitet:
Tolles Projekt!

Ich hab mich nun zum ersten mal ernsthaft mit dem Arduino Projekt beschäftigt und bin verblüfft, wie banal manche Dinge doch geworden sind. Weiß vielleicht jemand, ob es eine ähnliche .lib Sammlung auch für reine PIC oder AVR Anwendungen gibt?

Ich würde ein ähnliches Projekt gerne auf PIC und Vinculum (FTDI) Basis realisieren. Doch ohne den Haufen .libs in denen das Comm-Protocol drinnen is, brauch ich aber gar nicht erst anfangen...

.lib Sammlung auch für reine PIC oder AVR Anwendungen
Hi,
also für AVR kann man im Prinzip direkt die arduino-libs nutzen (ist ja auch avr, leider kein reines C).
Für PIC und STM32 gibt es mittlerweile Arduino-Clones, dort sind die wichtigsten Libs schon portiert worden.

http://blog.makezine.com/archive/2010/01/arduino-vs-maple-early-impression.html
http://www.electro-tech-online.com/robotics-mechatronics/86942-arduino-pic.html

Gruß,
Olli

PS: ich hab mir selber mal eine Art Treiber-Sammlung aufgebaut, lehnt sich stark an das Ausgangs-Projekt an (RC-Sender), ist aber auf recht viele Platformen angepasst und bildet für mich eine gutes Grundgerüst für etwas umfangreichere Projekte (mit LCD, Menü, ....).

Hm, das vereinfacht die Sache natürlich enorm. :D
Dann wär das Projekt nämlich quasi 1:1 übertragbar, ohne dass ich mir großartig Gedanken über irgendwas USB-artiges machen muss.

Weißt du vielleicht wo ich diese Libs (also alles von SPI->USB bis zu den Kamera-spezifischen Dingen) für PICs finde?

Weißt du vielleicht wo ich diese Libs (also alles von SPI->USB bis zu den Kamera-spezifischen Dingen) für PICs finde?
Leider nicht, PIC ist so ziemlich die eizige Plattform mit der ich absolut NIX am hut habe :ugly:

Wenn es nicht unbedingt Vinculum(FTDI) sein muss, würde ich vorschlagen einfach die usb/ptp-lib die wir auch nutzen zu portieren.

Gruß,
Olli

Hallo,
ich kriege leider keine Verbindung zu meiner Eos 5 zustande. Kann mir jemand sagen, ob ich bei der Kamera besondere Einstellungen vornehmen muss? Ich habe sie einfach angemacht.
Jens

Hi,
wenn du die Serielle-Ausgabe (vom Arduino) beobachten kannst, dann schau mal was dort steht (ob überhapt das Shield richtig erkannt wurde) !?!?!

Am besten mal :

1. alles Aus
2. EOS an
3. USB-Follow-Focus an
4. Zusammen stecken
5. schauen was auf der seriellen Konsole steht

Gruß,
Olli

EIT: der USB-Shield hat auch einen On/Off schalter !

Hallo,

Ich bin in den USA und habe mich gefragt, wie viel, einen zu bauen und Schiff in die USA. Ich bin sehr interessiert. Ich habe keine Erfahrung mit dem Einrichten Controller oder Programmierung. Gäbe es Schritt für Schritt intructions werden, mit Teilen und Modellnummern der Build-Komponenten konnte ich ihn zu bauen. Wissen aber nicht, den Prozess für das Flashen des Chips mit den richtigen Code. Vielleicht, wenn Sie Schritt für Schritt Anweisungen hatten, würden viele gerne für diejenigen bezahlen, um es selber zu bauen. Ich bin ein DIY'er und getan haben, eine Reihe von anderen zu bauen, aber keiner in der elektronischen relam. Wenn mein Deutsch ist schlecht, es ist wegen der Übersetzung auf Deutsch.

Danke
Tony

photozblog com
Hi Ole123,

Danke, danke.
Aber der Nachbau ist bisher recht einfach !

Material:
* 1 x Arduino-Board
* 1 x USB-Host-Shield
* 4 x Encoder
* 1 x Taster
* 1 x Gehäuse
* 1 x Akku

Arbeiten:
* die encoder mit Kabeln anlöten
* arduino + libs installieren (Lin,Win,Mac,...)
* ardunino flashen (vorher ein paar Stiftleisten anlöten)
* löcher bohren / boards einkleben
* Akku dran
fertig :-)

Das Löten ist ziemlich einfach, keine SMD-Teile oder sonstiges gefummel.
Wer mag, dem kann ich auch gegen erstattung der Unkosten eins zusammenbauen.

Gruß,
Olli

Er kennt sich nicht mit dem Mikrocontrollerzeugs aus und würde gerne wissen wieviel es ihn kosten würde das Ding von dir bauen und nach Amiland schicken zu lassen.

And yes please, never touch online translators again (except for being able to understand what others wrote) but simply write it in english....

Hallo,
ich versuche den Code bei mir auszuführen. Aber leider kriege ich das ohne eure Hilfe nicht hin. Bei mir erscheinen immer so komische Fehlermeldungen mit denen ich nichts anfangen kann:

Transaction: Response recieve error: 2019
SetProperty error:: 2019

oder:
Fatal USB Error
Transaction: Response recieve error: 0004
Fatal USB Error
MoveFocus error: : 2002

Wenn es zumindest immer die gleichen wären ...

Was bedeuten die und was muss ich machen um sie zu beseitigen?
Irgendwie habe ich nicht so das Gefühl, dass der Arduino mit der Kamera stabil läuft.
Oder meine ich das nur?

Ich habe eine 5D II und ein Arduino Uno mit einem USB Host Shield von Sparkfun.

Viele Grüße
Jens

hmm, werde heute abend mal über den Code schauen ob ich die Meldungen finde, am Montag habe ich (hoffe ich) die Möglichkeit auch mal an einer 5D zu testen,
denke aber das sollte funktionieren.

Bin mir gerade auch nicht sicher, welche Version ist als letzes hochgeladen habe, vielleicht hast du die mit dem Poti als Focus und der sendet zu schnell die Befehle wobei er sich verschlucken kann.

Ist alles noch nicht so Ausgereift, aber meiner funktioniert ganz gut an der 550D mit ML !

Sollte ich vielleicht auch nochmal Testen, ob es einen Unterschied macht wenn ich MagicLantern drauf habe oder nicht !?!?!

Gruß,
Olli

PS: kannst ja mal eine der ersten Version testen, vielleicht geht es damit.

Ich muss dazu sagen, dass ich die Drehregler-Funktionen deaktiviert habe. Ich wollte nur das Verändern der Einstellungen testen.
Braucht das Board noch einen extra Stromzugang oder reicht der aus dem USB?
Eigentlich würde er ja meckern.

Viele Grüße
Jens

Wenn das USB-Board nicht an oder nicht richtig Verbunden ist schmeist der Arduino Fehlermeldungen auch wenn keine Cam dran hängt.
Sobald man eine dran steckt, sollte was kommen in der Art: Camera connected oder so.

Ansonstan darauf achten, das man seine Versorgungs-Spannung des Arduino an VIN hat (also min. 6Volt noch vorm Spannungs-Regler des Arduinos).

Ahhh, das kann sein,(habe gerade mal das UNO angeschaut) wenn du das UNO nur über die USB-Client-Buchse (Programmer) powerst, kann es sein das die Spannung am Host-Shield nicht mehr ausreicht !

Saft hat er jetzt.
Aber Fehlermeldung kommt immer noch.

MoveFocus(2).
MoveFocus(2).
MoveFocus(2).

Hier allerdings nicht:
while (encoder0Pos-- > 0) {
Serial.println("MoveFocus(0x8002).");
((CanonEOS*)ptp)->MoveFocus(0x8002);
delay(10);
}

shutter_values +.
MoveFocus(0x8002).
MoveFocus(0x8002).
MoveFocus(0x8002).

Code:
            while (encoder0Pos-- > 0) {
                ((CanonEOS*)ptp)->MoveFocus(2);
                delay(10);
            }

Ich nutze die 2.0er libs, änder doch mal die '0x8002' in '2' um

Gruß,
Olli

PS: sorry bin verrutscht, die andere Richtung ist ja dann '0x8002', hmm

Habs extra nochmal runtergeaden, kompiliert, übertragen und getestet:

Code:
Start
Camera disconnected.
EOS Init
PTP Init
Addr:: 0001
NI:: 0001
PTP configured
Session opened
Init complete
geht !

Dann habe ich das Example der PTP2 lib mal getestet (PTP2/Canon_EOS/EosFocus):
der schmeist zwar fehler:
Code:
Start
EOS Init
PTP Init
Addr:: 0001
NI:: 0001
PTP configured
Session opened
Init complete
Fatal USB Error
Fatal USB Error
Transaction: Command block send error: 0004

aber funktioniert trotz allem (hin und her zoomen, shot)

Hmmm, hast du dein Objektiv auch auf AF stehen :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten