WERBUNG

EOS Follow-Focus mit extras über USB (Arduino-Based)

Cool. Da stehen die Fehlercodes.
Ich habe delay auf 1000 gesetzt und die Fehlermeldung ist jetzt weg.

Man sollte eigentlich das Event abfragen,ob er schon bereit für neue Aufgaben ist.

Jens

Hi,
hab mir einen Remote-Head gebaut und den Follow-Focus mit an meine Fersteuerung gebastelt :cool:
Dazu noch ein Servo an den Zoom und schon kann ich alles von der ferne aus bedienen.

:D:D:D

Gruß,
Olli

PS: werde die Fernsteuer-Anbindung aber noch auf alle anderen Funktionen erweitern (WB, Shutter, ASA, ....)

Hi Olli,
mit den Einstellungen des ISO wäre ich vorsichtig. Nachdem bei mir endlich alles lief habe ich das Beispiel Programm von yanis ausprobiert und aus versehen eine falsche ISO Zahl eingegeben. Jetzt bekomme ich immer "Err 70" angezeigt. Batterien für 24 h enfernt aber kein Erfolg. Die Kamera kann ich jetzt einschicken. :-((

Den USB Fatal Error konnte ich aber beseitigen:
In die Setup Funktion
" pinMode(7, OUTPUT);
digitalWrite(7, LOW);
delay(50);
digitalWrite(7, HIGH);
delay(50);
"
einfügen.
Grüße
Jens

Hmm, hatte bisher noch keine Probleme mit !
Muss ja auch nicht sein das dieser Fehler mit dem USB-Focus zusammen hängt,
erlichgesagt glaube ich das nichtmal wirklich.

Hier (RZ) kommt es auch mal vor das jemand was einreist, kurz vorher Updates eingespielt wurden (auf die man leicht Fehler schieben kann) und am Ende war es ganz was anderes !

Ich schau mal was der überhaupt bedeuten soll....

Gruß,
Olli

EDIT: zeigt die Cam nochwas an, oder kommt der Fehler nur beim Auslösen ???
Wenn man noch was sehen kann, welcher ISO-Wert ist im Moment aktiv ?
Kann man ihn per Tasten noch umstellen ???

EDIT2: Err 70 An image related malfunction has been detected. : http://photography-on-the.net/forum/showthread.php?t=664309

Zuletzt bearbeitet:
Achso, sollte man noch erwähnen, anfangs hatte ich eine andere Liste von ISO/ASA Codes im Code, dort hatte ich auch, von meiner Cam, nicht unterstützte Werte gesendet, die hatte die Cam einfach ignoriert.

Und nochwas: habe ML drauf, und das Zeigt auch Zwischenwerte an,
die von der Original-Anzeige einfach auf oder abgerundet wurden.
Vielleicht ist bei dir ja solch ein Zwichenwert eingestellt !?!?!

Versuch mal ein Umstellen des ISO/ASA Wertes !!!!

Gruß,
Olli

PS: vielleicht sollte man in ML mal ein vernünftiges Error-Handling einbauen, das von Canon ist echt Übel !

Was meinst du mit "ML"?
An meiner Kamera kann man gar nichts mehr einstellen.
Ich werde das Programm so umschreiben, dass man ein Array/Hash/Liste mit möglichen ISO Werten hat, die Keys eingibt und darüber den Wert setzt. So kann man Eingabefehler vermeiden.

Was für ein Errorhandling????

Jens

ML == MagicLantern (dachte das ist schon im allgemeinen Sprachgebrauch :o )
Mit Error-Handling meinte ich, bei einem Fehler, nicht nur Codes ausgeben,
sondern die 'echte' Fehlermeldung als Text anzeigen.
Am besten noch etwas detailierter und nicht für meherere Ursachen nur einen Code (z.B. Err99, scheint ja auf fast alles zuzutreffen).

Und da ML sich sowieso in den Code einklinkt, könnte man darüber bestimmt auch etwas bessere Meldungen generieren.
Oder eine System-Check-Funktion einbauen, die alle möglichen Ursachen durchtestet.

Ist aber OffTopic, sorry :angel:

Hallo Odiple,

echt ein super Thread und eine tolle Idee :top: . Ich war schon seit längeren auf der Suche nach einem Follow Focus, und hatte einen Remote Focus geplant mit Schrittmotoren Fernsteuerung etc., aber dein Projekt mit USB gefällt mir da besser.

Meine Frage ist ob du eventuell wenn du Zeit und Lust hättest einmal eine Anleitung für die nicht ganz so elektronik-begabten Leute hier posten könntest ( ich hab zwar Verständnis für Elektronik und co. aber beim Lesen des Threads kommen schon fragen auf), am besten auch mit Schaltplan?

Würde mich wirklich wahnsinnig freuen

Gruß
Tom

•1 x Arduino-Board

1 x Arduino Pro 328 - 5V/16MHz

2 x Buchsenleiste (8pol)

2 x Buchsenleiste (6pol)

1 x Programmier-Adapter (USB->TTL oder Serial->TTL)

Also das ist für mich in der Anleitung doch sehr nichts-sagend.
Die Anleitung ist scheinbar nur etwas für Leute die in diesem Bereich sehr bewandert sind.

Was für ein Arduino-Board zum Beispiel brauche ich wenn ich den Focus mit diesen Teilen bauen möchte?
Und wo und wie befestige ich dann den (oder ja wahlweise auch die) Encoder auf dem Board?

Gruß
Tom

Hi,
als Basis würde ich folgendes empfehlen:

Arduino-Board: http://www.watterott.com/de/Arduino-Uno
USB-Host: http://www.watterott.com/de/SparkFun-USB-Host-Shield

Bei diesem Board ist bereits der USB-Programmier-Adapter dabei,
für das USB-Host-Shield werden noch ein paar Stiftleisten benötigt (um es dann auf das Arduino-Bard zu stecken).

Das USB-Host-Shield besitzt eine Fläsche mit Lochrastern auf die man 1 bis 2 Encoder setzen kann, die Verdrahtung erfolgt allerdings frei mit kleinen Litzen oder Drähten.

Genauso gut kann man die Encoder aber auch 'extern' per Kabel anlöten.

Das mit der Anleitung ist immer ein leidiges Thema, wer sein Board neu Aufbaut kann gerne die Einzelnen Schritte nochmal in einem Text zusammenfassen.
Von meiner Seite her ist da im Moment nicht mehr drin (Zeitlich).

So wie es bei mir ausschaut werde ich auch einen etwas anderen Weg einschlagen und alles per Funk machen :D

Gruß,
Olli

Von meiner Seite her ist da im Moment nicht mehr drin (Zeitlich).

Das ist klar, danke schon einmal für das bisherige.

So wie es bei mir ausschaut werde ich auch einen etwas anderen Weg einschlagen und alles per Funk machen :D

Es geht doch ein USB-Kabel in die Kamera, dann kann man doch einfach einen USB-Funk Adapter dazwischen stecken (wie sie etwa bei Funk-Mäusen und Tastaturen verwendet werden, oder nicht?

Gruß
Tom

WUSB lautet glaube ich das Zauberwort: also Wireless-USB

Dann kann man per PC das ganze Regeln, allerdings ohne Encoder-Hardware

Alternativ gibt es auch noch ein Projekt auf ähnlicher Basis per Bluetooth+Android-Handy.
Und ein Projekt nur mit Android-Handy (z.B. Galaxy-S mit eingebautem USB-OTG)
Oder man nutzt einen Mini-Rechner (Netbook oder Embedded-Linux) und baut sich eine Weboberfläche dafür.
.......

Gibt mittlerweile einige Ansätze, dieser hat halt den Vorteil das man ein relativ kleines Gerät mit Hardware-Bedienelementen hat.
Ein Android oder PC mit Touchscreen am Rig ist dann doch etwas umständlich :-)

Fürs Schulterrig werde ich es so erstmal beibehalten, für alles andere (Remote-Head auf Kran oder Slider) will ich es per Funk steuern können.

Gruß,
Olli

Das ist klar, danke schon einmal für das bisherige.
Es geht doch ein USB-Kabel in die Kamera, dann kann man doch einfach einen USB-Funk Adapter dazwischen stecken (wie sie etwa bei Funk-Mäusen und Tastaturen verwendet werden, oder nicht?
Gruß
Tom

wUSB Adapter sollte gehen, EOS Utility läuft

Funkmausadapter eher nicht, weil nicht transparent, dort werden üblicherweise PC Treiber installiert, und die spricht die Cam nicht an weil sie kein PC ist und kein Host

Brauche Hilfe!

Der Nachbau war kein Problem. Leider kann ich keine Verbindung mit meiner EOS 5D MK II herstellen. Hat jemand eine Idee worann es liegen kann.

Lg Klaus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten