• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 7D mit 15-85 als Ersatz für 600D mit 18-135, oder warten? Ich mach mich verrückt

AW: EOS 7D mit 15-85 als Ersatz für 600D mit 18-135, oder warten? Ich mach mich verrü

...
Ich schau mal in der Bucht ob ich eine Glaskugel finde. :D...

Bitteschön: http://www.ebay.de/itm/Glaskugel-Kr...soterik_Mystik_Magie&var=&hash=item3a7d331050

Eignet sich auch für viele Motive:top:

AW: EOS 7D mit 15-85 als Ersatz für 600D mit 18-135, oder warten? Ich mach mich verrü

@Hirs84: Vielen Dank für Deine Ausführung. Dann bin ich ja wenigstens was das Objektiv angeht mit dem EF-S 15-85 gut und besser aufgestellt.

Bzgl. der Ausführung, dass sich die 7D nur für Sport o.ä. lohnt: Naja, prinzipiell habe ich nur 5 % meiner Aufnahmen damit verbracht. Aber in diesen 5 % wünschte ich mit die 7D her. Ob es in Zukunft mehr wird, denke ich weniger. Vielleicht 10 %. Wenn ich eine 7D hätte vielleicht noch mehr. :confused: Weil es dann richtig Spaß macht.

Das mit dem ISO stört mich schon auch. Aber als Hobby-Shooter wird mir das dann zu teuer. Da siegt die Vernunft. Sonst hätte ich mir mal die 6D angeschaut. Daher wird mir ja die 7DMKII auch zu teuer sein, wenn der Preis so kommt wie vermutet.

Habe jetzt versucht ein paar Tage klare Gedanken zu fassen und melde aktuellen Stand:

Bin gerade an einer neuen Linse EF-S 15-85 aus einem Kit dran, welche ich vielleicht unter oder für 500 EUR bekommen kann. Das ist die Differenz zwischen dem 7D-Kit und Body, was ja für mich mit ein Grund wäre die 7D als Kit kaufen.

Ebenfalls dran bin ich an einer 3 Monate alten EF 70-200 f/4 IS USM-Linse. Für 700 EUR.

Wenn das klappt, nehme ich halt die Linse EF-S 15-85 und die EF 70-200 f/4 IS, behalte meine EOS 600D und warte ab was mit der 7DMKII kommt, oder wie die 6D bis dahin fällt.

Sollte das mit den Linsen nicht klappen, werde ich mir sehr wahrscheinlich die 7D als Kit kaufen.

Aufgrund der Ausführung von "Hirs84" bin ich zwar etwas ins Grübeln gekommen und habe mir auch mal die 6D angeschaut und überlegt, ob der Schritt ins VF was für mich wäre. 3 von 4 Linsen würden ja erstmal passen. Nur ein Immerdrauf fehlt. Würde vermutlich ein EF 24-70 f/4 IS nehmen wollen. Mit der 6D zusammen bin ich dann aber auch bei knapp 3.000 EUR, im Vergleich 7D mit EF-S 15-85 für 1.550 EUR, sprich das Doppelte. Das will ich nicht ausgeben für meine Zwecke. Auch wenn ich gerne solche ansehnlichen ISO-Werte haben wollen würde.

Was mich jedoch etwas verwundert, dass sich das EF-S 18-135 IS was ich habe bei Blende 8 z.B. gegen das EF-S 15-85 verdammt gut schlägt. Einen großen Unterschied erkenne ich hier nicht : LINK

Schauen wir mal.

Zuletzt bearbeitet:

Was mich jedoch etwas verwundert, dass sich das EF-S 18-135 IS was ich habe bei Blende 8 z.B. gegen das EF-S 15-85 verdammt gut schlägt. Einen großen Unterschied erkenne ich hier nicht : LINK

Schauen wir mal.

Bei Blende 8 macht selbst das 18-55mm Kitobjektiv Bilder auf gleichem Niveau.

Das sind wirkliche Probleme im digitalen Zeitalter..:)

...warte ab was mit der 7DMKII kommt, oder wie die 6D bis dahin fällt.

Hallo erstmal,

ich bezweifle, dass Du mit der 6D dann mit dem 15-85 glücklich wirst. Das wird daran nicht funktionieren.
Bleib erstmal bei der 600D und schau Dir die Ergebnisse mit den neuen Objektiven an.

Da Du hier schon öfters genauer nachgerechnet hast... Eine neue Speicherkarte bräuchtest Du vermutlich auch noch bei Verwendung der 7D. Es sei denn, Du hast schon irgendwo eine CF...

Gruß
Edison

jupp, dass ef-s 15-85 müsste ich dann gegen ein EF 24-70 eintauschen.

Eine CF habe ich nicht. Meine 2 Zusatzakkus werden auch nicht passen, auch mein Fernauslöser nicht.

Derzeit nutze ich eine SD mit 32 GB und Class10.Von CF habe ich noch gar keine Ahnung.Brauchte noch nie eine.

Vielleicht hilft dir das hier bei der Entscheidungsfindung:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=10638662#post10638662

Bild 2-5 solltest du - mit gleicher Linse - genauso hinbekommen.

Mein Tipp: Die 7D ist nicht zu alt - allerdings von der BQ nicht besser als deine 600D.

Ich würde das 15-85er kaufen - testen - und bei weiterem Bedarf eine 7D kaufen.

Jetzt wo viele ihre guterhaltenen 7D für +/- 790 EUR verkaufen vielleicht ein guter Zeitpunkt?

... Ich will ein bissl in die bewegte Fotografie einsteigen, daher lege ich viel Wert auf einen guten AF. Und ich denke, dass ich da mit der 7D gut aufgestellt bin...

...aber nicht mit Deinen Gläsern, vlt. vom 50er+100er mal abgesehen.

Guckst Du hier aus BDA:

Bei Objektiven, deren maximale Blende mindestens 1:2,8* beträgt

Beim mittleren AF-Messfeld lässt sich ein hochpräziser
AF-Kreuzsensorpunkt umsetzen, der sowohl auf waagerechte als
auch auf senkrechte Linien reagiert. Die Empfindlichkeit des mittleren
AF-Messfelds gegenüber vertikalen und horizontalen Linien ist etwa
zweimal so hoch wie bei den anderen AF-Messfeldern.

Bei 600D steht:
9AF-Sensoren (Empfindlichkeit bei mittigem Kreuzsensor bis Lichtstärke 1:5,6 bzw. 1:2,8)
LW -0,5 bis 18 (bei 23 °C und ISO 100)

Bei 7D steht:
19 AF-Kreuzsensoren (Empfindlichkeit bei mittigem Sensor bis Lichtstärke 1:2,8)
LW -0,5 bis 18 (bei 23 °C und ISO 100)

Das ist doch so gemeint, oder?:
Die 600D hat 1 Kreuzsensor und 8 Liniensensoren.

Die 7D hat 19 Kreuzsensoren und keine Liniensensoren.

Bei beiden Modellen ist bei bestimmten Blenden eine doppelte Empfindlichkeit beim mittigen AF.

Wen ich jetzt aber z.B. Blende 8 nehme, dann steht mir bei der 600D genau 1 und bei der 7D genau 19 Kreuzsensoren zur Verfügung.

Hatte ich das falsch verstanden?

Blöde Frage: Hast du die 7D mal in der Hand gehabt?

Die Af Sensoren reagieren verschieden, welche auf waagerechte oder senkrechte Strukturen, Kreuzensoren auf beide Formen, Duale Kreuzsensoren bei der 5D3....

In der Mitte der 7D befindet sich ein Kreuzsensor, der mit doppelter Empfindlichkeit bei bestimmten Lichtstärken (nicht eingestellter Blende) reagiert. Das aber nur bei f/2,8 und besser.

Die Af Sensoren reagieren verschieden, welche auf waagerechte oder senkrechte Strukturen, Kreuzensoren auf beide Formen, Duale Kreuzsensoren bei der 5D3....

In der Mitte der 7D befindet sich ein Kreuzsensor, der mit doppelter Empfindlichkeit bei bestimmten Lichtstärken (nicht eingestellter Blende) reagiert. Das aber nur bei f/2,8 und besser.

JA, aber das heißt doch trotzdem, dass beim Abblenden 19 Kreuzer zur Verfügung stehen, sofern ausgewählt, im Vergleich zu 1 bei der 600D.

Zum AF der 7D: Ich verstehe es so - es kommt nicht auf die eingestellte Blende an, sondern auf die max. möglich einstellbare Offenblende.
Schwenkt aber wieder zur akademischen Diskussion ab - der AF ist SPITZE!!!

So, ich bin raus!

Zitat aus der Bedienungsanleitung (S. 91)

Bei Objektiven, deren maximale Blende mindestens 1:5,6 beträgt
Bei allen AF-Messfeldern lässt sich ein AF-Kreuzsensorpunkt
umsetzen, der sowohl auf waagerechte als auch auf senkrechte
Linien reagiert.

Bei Objektiven, deren maximale Blende mindestens 1:2,8* beträgt
Beim mittleren AF-Messfeld lässt sich ein hochpräziser
AF-Kreuzsensorpunkt umsetzen, der sowohl auf waagerechte als
auch auf senkrechte Linien reagiert. Die Empfindlichkeit des mittleren
AF-Messfelds gegenüber vertikalen und horizontalen Linien ist etwa
zweimal so hoch wie bei den anderen AF-Messfeldern.
Die übrigen 18 AF-Messfelder dienen als Kreuzsensorpunkte bei
Objektiven mit Lichtstärken über 1:5,6.

* Außer bei den Objektiven EF 28-80 mm 1:2,8-4 L USM und EF 50 mm 1:2,5 Compact Macro

JA, aber das heißt doch trotzdem, dass beim Abblenden 19 Kreuzer zur Verfügung stehen, sofern ausgewählt, im Vergleich zu 1 bei der 600D.

Die Kamera blendet aber erst ab wenn du auf den Auslöser drückst. Mit deinen Lichtschwachen Objektiven bringt dir der Doppelkreuzsensor also nicht viel.

...aber nicht mit Deinen Gläsern, vlt. vom 50er+100er mal abgesehen.
Dann verstehe ich diese Aussage nicht. Sicher wäre lichtstärker besser, aber selbst bei schwachen Linsen sollte der AF besser bzw. genauer sitzen bei der 7D.

Das ist wohl richtig, aber du sagtest ja, Du legtst Wert auf einen guten AF und mit Deinen Lichtstärken verschenkst Du halt Potential.

Zuletzt bearbeitet:

Besitze selber eine dreistellige. Seitdem ich das 70-200 habe bin ich für fast alles versaut und investiere auch nur noch ins Glas. Kann jedem davon abraten in teure Bodies zu investieren, wenn man sonst keine guten Linsen hat. Und gerade den Schritt 15-85 mit einer 7D empfinde ich noch keine riesige Verbesserung. Hier empfehle ich (wie oben angesprochen) eher ein Objektiv aus der 70-200L Reihe von Canon zu nehmen ;)

Und um mal kurz noch etwas reinzustreuen: Das 50iger mit 1.8 benutze ich fast gar nicht mehr, seitdem ich in den Genuss bekommen bin mit meinem 70-200 USM zu fotografieren. Ich würde einem schnellen Fokus bei fast allen Linsen mit Lichtstärke vorziehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten