• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 7D: Firmware-Update Version 1.2.1

AW: EOS 7D Firmware Update Version 1.2.1

Hallo,

gab es bei Canon schon mal FW-Updates, bei denen Änderungen nicht in den Release-Notes erwähnt wurden, sondern sozusagen "stillschweigend" mit reingepackt wurden?

Ich denke da natürlich nicht an Dinge, die offensichtlich sind (wie die Bedienoberfläche), sondern die mehr im Hintergrund passieren (Bildoptimierungs-Algorithmen, Rauschunterdrückungsverfahren usw.)

Oder anders gefragt: Sollte ich ein FW-Update auch dann durchführen, wenn keiner der in den Release-Notes genannten Punkte für mich relevant ist?

Gruß,
McAlbi

Vielen Dank für die Übersetzung !
Aber was genau bedeutet Punkt 2 ???
Irgendwie bekomm ich da kein Sinn für mich rein ;)

Die Blumen kann ich nicht annehmen, war ein Tool.
Ich gehe davon aus, dass zB. in Av die Anpassung von Zeit und ISO genauer werden soll. Da habe ich aber keine Probleme gehabt und Limits werden bestimmt nicht angeboten, oder (Frage an die FW-Wechsler)?

@McAlbi
Ja, alle Änderungen werden nicht aufgezählt. Es ist auch schon vorgekommen, dass neuere FW schlechter für einige Anwendungen waren (zB. bei der 40D FW 1.0.8 zum Nachfolger), ...muss man ausprobieren. Ich habe an der 7D zZ. keine Probleme und so kann es auch bleiben, ...ich bleibe noch bei der alten FW. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Egal was da steht, ...ich kann die FW immer zur zugehörigen Cam frei wählen, ...hoch und runter. ;)

Das ist nicht richtig....
Von der FW 1.2.1 gibt es kein zurück.

Zuletzt bearbeitet:

Im DForum ist ein Beitrag, in dem von einem verbesserten Rauschverhalten gesprochen wird. Es sollen weniger rote Pixel sichtbar sein. Möglich, dass da etwas verbessert wurde.

Ich habe das Update drauf und keine Probleme festgestellt. Wobei ich jetzt auch keine Testreihen machen werde. ;)

Im DForum ist ein Beitrag, in dem von einem verbesserten Rauschverhalten gesprochen wird. Es sollen weniger rote Pixel sichtbar sein. Möglich, dass da etwas verbessert wurde.

Ich habe das Update drauf und keine Probleme festgestellt. Wobei ich jetzt auch keine Testreihen machen werde. ;)

Wäre schön und lässt sich ja schnell herausstellen, ...ich habe aber auch keinen Bock drauf. :o

Hm, ich hoffe, meine Frage ist jetzt nicht zu blöd, aber wie kann ich denn die alte Firmware sichern?
Überspiele ich die irgendwie von der Cam auf die Speicherkarte und dann auf den Laptop oder direkt von Cam auf Laptop und wenn ja, wie?
Oder geht das gar nicht und ich muss mir die alte Firmware (habe 1.1.0) irgendwo besorgen.

Schönen Gruß,
Sven

Hm, ich hoffe, meine Frage ist jetzt nicht zu blöd, aber wie kann ich denn die alte Firmware sichern?
Überspiele ich die irgendwie von der Cam auf die Speicherkarte und dann auf den Laptop oder direkt von Cam auf Laptop und wenn ja, wie?
Oder geht das gar nicht und ich muss mir die alte Firmware (habe 1.1.0) irgendwo besorgen.

Schönen Gruß,
Sven

Überlege mal, ...kannst Du installierte Programme vom Rechner kopieren?

Nein, ich rate immer, sich die aktuelle FW seiner Cam runterzuladen, um bei Neuerscheinungen nicht im Regen zu stehen.
Ich habe auch schon mal angeregt, alle Firmware-Versionen aller Cams irgendwo anzupinnen, jedoch ohne Reaktion der Mods. (wird wohl rechtlich nicht gehen, Copyright).
Wie schon erwähnt, einige User haben noch die "alte" FW und bräuchten dann die Mail-Adi über PN zum Verschicken. :rolleyes:

Vielen Dank für die Übersetzung !
Aber was genau bedeutet Punkt 2 ???
Irgendwie bekomm ich da kein Sinn für mich rein ;)

Im M-Modus + Auto-ISO reagierte die Kamera relativ träge und unorientiert auf veränderte Lichtbedingungen. Ich hoffe, daß ist damit gemeint und wurde jetzt abgestellt.

Ich bin leider viel zu überarbeitet um das zu testen, aber das von stally kritisierte Verhalten hat mich letztes Wochenende ziemlich verunsichert - es wäre gut wenn das behoben worden wäre.

Bzgl. weniger rauschen: Steinigt ihn, er hat rauschen gesagt! :evil::D

wo kann man denn die neuerungen von 1.2.0 erlesen?
oder sind das quasi die gleichen wie bei 1.2.1?

die hätten nämlich mal in der bracketing sequenz die option für 5 belichtungen dazu packen können statt nur 3... das nervt voll, weil das meine halb so teurer k10d konnte... :-( muss man alles per hand machen...

an sonsten wär interessant zu sehen ob bandings verschwinden, die vorher da waren bzw noise pattern...

ich haus ma druff

Vielleicht gab es etwas gravierendere oder peinlichere Bugfixes zwischendurch, die sie in Version 1.20 eingebaut haben und dann gleich von den bekannten nicht so peinlichen Updates eine zweite neue Firmware gleich hinterher zuschieben damit keiner die peinlichen Bugs in den releasenotes liest.

Ich freue mich schon auf heute Abend und werde fleißig updaten :-)

Bei mir ist geupdated, es gibt keinerlei Probleme nach so 500 Bildern und Canon hat nicht beabsichtig, dass mann von einer neuen Firmware (zB 1.2.1) auf eine ältere zurück kann (1.1 zB). Klar geht es aber nur "illegal" mit Tricks die nicht so beabsichtigt sind.
Ich kann mein iPhone (natürlich nicht von der Teuercom) auch von 3.1.3 auf 3.1.2 downgraden - Apple erlaubt es trotzdem nicht :-)

Hi!

Ich bin irgendwann mal (vor ein paar Wochen) auf einer Seite gelandet, die ganz viele verschiedene Versionen der FW verfügbar hatte. Aber natürlich finden ich den Link nicht mehr und sooo einfach geht es mit google dann auch wieder nicht.

Aber das Netz hält auch die alten FW Versionen irgendwo bereit.

Schönen Gruß,
Sven

obs wirklich nötig ist zu formatieren weiss ich nicht... wird aber meistens empfohlen, ich würds machen.

wenn was passiert ärgerste dich...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten