• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 7D: Firmware-Update Version 1.2.1

AW: EOS 7D Firmware Update Version 1.2.1

Formatieren ist eine reine Sicherheitsmaßnahme, mehr nicht. So kann man ausschließen, dass Fehler beim Updade übertragen werden.
Es ist deshalb auch zu empfehlen, ...da bricht sich ja keiner einen ab, eine kleine Karte kameraintern zu formatieren und für das Update zu benutzen, oder? ;)

ich weis nicht bin ich mir nicht sicher aber ich hab so ein gefühl das meine Cam reagiert besser nach dem neue Firmware xD :D und bild technish finde sogar die bilder besser. :eek:

Kann mir bitte nochmal jemand die Version 1.1.0 zukommen lassen? Ich möchte sie sicherheitshalber haben, falls das Update doch nicht so toll ist. Meine Kopie finde ich leider nicht mehr :mad:

Klaus

Kann mir bitte nochmal jemand die Version 1.1.0 zukommen lassen? Ich möchte sie sicherheitshalber haben, falls das Update doch nicht so toll ist. Meine Kopie finde ich leider nicht mehr :mad:

Klaus
Ich glaub das bring Dir nach nem Update auf die neue FW auch nix mehr.
Wenn die Info bei Golem (http://www.golem.de/1004/74548.html) korrekt ist:
Zitat:
"
Canons EOS-7D-Firmware 1.2.1 kann kostenlos von einer Canon-Webseite heruntergeladen und anschließend von einer Compact-Flash-Speicherkarte installiert werden. Ein Downgrade auf eine frühere Version ist anschließend nicht mehr möglich.
"

Von einer Flash-Karte geht es nicht - aber wie vorher im Thread beschrieben über das EOS-Utility wohl schon ...

Klaus

hier erste ist mit 1.1.0 und die zweite ist mit 1.2.1
beide bei AV, 7.1 und 50mm ISO 640.

hier erste ist mit 1.1.0 und die zweite ist mit 1.2.1
beide bei AV, 7.1 und 50mm ISO 640.

Wäre Aussagekräftiger gewesen wenn du die Vergleichsfotos vom Stativ aus gemacht hättest. So kann man da nicht viel zu sagen denn die Belichtung wurde ja auch jedesmal anders gemessen sowie der AF Punkt

Hier mal eine Serie, Licht war gleich. Etwas anders sind die Bilder, aber irgendwie muss ich das nochmal mit Studiolicht machen.

PS: Habe extra was mit Rot genommen, ...wirkt jetzt farbtreuer, .........aber abwarten, bin noch skeptisch wegen dem Licht.

Zuletzt bearbeitet:

So, ...für mich bleibt da alles gleich (ich muss mir mal bunte Bauklötzchen und eine Puppe besorgen :ugly:).

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gestern auch auf das neue Firmware Update wechseln. Leider fehlt mir an meinem Laptop ein Compact Flash Karteneinschub, um die Bios Datei auf diese zu kopieren. Habe es dann über die USB Verbindung von meiner 7D zum Laptop versucht. Leider bekam ich immer die Meldung, daß die Datei nicht kopiert werden konnte. Mir fehlen scheinbar die Rechte.

Hat jemand von euch gleiche Probleme gehabt und wenn ja, wie habt ihr es gelöst?

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir ist geupdated, es gibt keinerlei Probleme nach so 500 Bildern und Canon hat nicht beabsichtig, dass mann von einer neuen Firmware (zB 1.2.1) auf eine ältere zurück kann (1.1 zB). Klar geht es aber nur "illegal" mit Tricks die nicht so beabsichtigt sind.
Ich kann mein iPhone (natürlich nicht von der Teuercom) auch von 3.1.3 auf 3.1.2 downgraden - Apple erlaubt es trotzdem nicht :-)

Canon kann das auch gar nicht beabsichtigen;-)
Das Problem bei Updates ist ja, daß die Datenstrukturen der alten Firmware in die der neuen Firmware übersetzt werden müssen.
Da zum Zeitpunkt der neueren Firmware die ältere ja bekannt ist, kann dies auch passieren. Nicht aber umgekehrt.
Von daher: Beim Downgrade sollte eine Rückstellung auf Werkseinstellungen erfolgen, und gut ist.

:rolleyes:
Canon kann das auch gar nicht beabsichtigen;-)
Das Problem bei Updates ist ja, daß die Datenstrukturen der alten Firmware in die der neuen Firmware übersetzt werden müssen.
Da zum Zeitpunkt der neueren Firmware die ältere ja bekannt ist, kann dies auch passieren. Nicht aber umgekehrt.
Von daher: Beim Downgrade sollte eine Rückstellung auf Werkseinstellungen erfolgen, und gut ist.

Entschuldige aber was soll der Sch.. mit werkseinstellungrückstellung das hat damit nichts zutun und vom PC updaten geht sowieso nicht, da ja der PC mit dem Body daten austauscht Utilltiy(fernsteuern) da kann ja die Camera sich nicht gleichzeitig updaten.die Daten müssen auf die CF karte dann trennen vom PC einen vollen Akku rein dann updaten. Du tankts ja dei Karre auch net bei der Fahrt oder ?

:rolleyes:

Entschuldige aber was soll der Sch.. mit werkseinstellungrückstellung das hat damit nichts zutun und vom PC updaten geht sowieso nicht, da ja der PC mit dem Body daten austauscht Utilltiy(fernsteuern) da kann ja die Camera sich nicht gleichzeitig updaten.die Daten müssen auf die CF karte dann trennen vom PC einen vollen Akku rein dann updaten. Du tankts ja dei Karre auch net bei der Fahrt oder ?

Gut, daß Du Dich im Vorfeld entschuldigt hast, ansonsten verstehe ich Deinen Text nicht.
Ich wollte mit meinem (von Dir anscheinend nicht verstanden Text) erklären, aus welchem Grund ein Hersteller ein Update zuläßt, ein "Downgrade" hingegen entweder verbietet (so er denn kann), oder es zumindest erschwert (wie hier ja durch den Umweg per PC erklärt). Falls Dich das nicht interessiert, ist dies nicht mein Problem.

@Ole-PPT:
Wenn das Firmware-File auf dem LapTop ist: Kamera mit LapTop verbinden, EOS Utility starten, dort das Update-Menu wählen: in diesem Menü die Firmware-Datei vom LapTop-Ordner auswählen, die wird dann vom Utility automatisch auf die Kamera übertragen. Wenn die drüben ist, erscheint an der Kamera das entsprechende Menu: Dann nur noch die Set-Taste drücken, das Update wird gestartet. (Das natürlich dann wieder offline!). Aber abwarten, bis das Kamera-Menü erscheint!!

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen, was die nächsten Updates bringen. Viel gibts ja nicht mehr, was per Firmware optimiert werden kann. :top:

Hallo,

ein bisschen was gäb´s m.M.n. schon noch zu "verschönern":

- AutoISO Ober-/Untergrenze konfigurierbar bzw. Grenzen für Belichtungszeit konfigurierbar bzw. Auswertung ob am Objektiv IS eingeschaltet ist oder nicht
- C1/C2/C3 Einstellungsänderungen bei Standby nicht wieder auf die gespeicherten Werte zurücksetzen, sondern nur bei PowerOff oder Drehen des Moduswahlrads
- AF Mikrojustage bei Zoomobjektiven für verschiedene Brennweiten (z.B. kleinste/mittlere/größte Brennweite) mit Interpolation dazwischen

Das wären meine Wünsche für FW 1.2.2.

Gruß,
McAlbi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein bisschen was gäb´s m.M.n. schon noch zu "verschönern":

- AutoISO Ober-/Untergrenze konfigurierbar bzw. Grenzen für Belichtungszeit konfigurierbar bzw. Auswertung ob am Objektiv IS eingeschaltet ist oder nicht

- AF Mikrojustage bei Zoomobjektiven für verschiedene Brennweiten (z.B. kleinste/mittlere/größte Brennweite) mit Interpolation dazwischen

Das wären meine Wünsche für FW 1.2.2.

Gruß,
McAlbi

Also diese zwei von dir genannten Punkte wären ja wohl der Hammer.
Aber den ersten Punkt wird uns Canon wohl nie erfüllen - auf dem Ohr scheinen sie in Punkto Kundenfreundlichkeit taub zu sein und zum AF justage Punkt kenn ich mich zu wenig aus um sagen zu können, dass sowas einfach oder schnell programmierbar wäre.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten