• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 70D oder warten auf 750D?

Also ich würde eigentlich schon sagen Bokeh hängt zusammen mit Blende hängt zusammen mit Lichtstärke.
Du kannst gerne sagen was immer du auch willst.Es stimmt trotzdem nicht so.Was du meinst ist wahrscheinlich die Fähigkeit bei offener Blende besser freistellen zu können.Und das hat überhaupt nix mit Bokeh zu tun.
Auch ein nicht lichtstarkes Objektiv kann ein schönes Bokeh haben.
Genauso schimpfen z.B. viele über das unruhige Bokeh des Canon 50 / 1,4 .
Ich habe nie behauptet, dass ich das 18-270 wegen der Bildqualität gekauft habe.
Du schreibst einerseits von absoluter Qualität um im nächsten Satz die o.g. Scherbe zu erwähnen.Du merkst aber schon den Widerspruch?
Ich wollte dich nicht angreifen sondern dir aufzeigen , wie auch einige andere hier , dass ein Objektivtausch evtl. mehr Qualitätsunterschied ausmachen kann als ein Wechsel des Body.
Für völlig ahnungslos halte ich mich jedoch nicht.
Für was du dich hälst bleibt ganz dir überlassen.Deine Fragen und Kommentare scheinen aber bissel was anderes zu sagen.
Und dass ein aktuelles Kameramodell (insbesondere unter schwierigen Bedingungen) imstande ist bessere Fotos zu liefern, als ein über 5 Jahre altes Modell, das ist wohl unbestritten. Oder?
Genauso unbestritten ist auch dass jemand mit fundiertem Wissen (und natürlich dem gewissen Blick und Feeling fürs Bild) mit einer 450 D mit grosser Wahrscheinlichkeit bessere Bilder zaubern wird wie ein mehr oder weniger Ahnungsloser mit dem besten Top Modell.Oder?

Und DAS ist der Grund warum ich meine 450D durch eine neue Kamera ersetzen werde.
Das kannst du auch gerne machen , nur wunder dich danachnicht darüber dass es evtl. nicht der ersehnte grosse Sprung nach vorn bedeuten muss.

man könnte auch auf die 800d warten und dann die 750d günstig erwerben.

Ob sie den gleichen Sensor haben wird ist nur Canon bekannt.
Außerdem haben 7d, 60d, 600d, 650d, 700d,.... sicher nicht alle den selben Sensor sie haben nur alle 18mpix effektiv :)

Gesamtpixel Zahl laut Canon:

7d und 60d haben 19
100d 700d und m haben 18,5
600d 18,7
Zahlen in Millionen Bildpunkte
also schon mal nicht die gleichen Sensoren in 2 und 3 stelligen.

Edith:
Und dass ein aktuelles Kameramodell (insbesondere unter schwierigen Bedingungen) imstande ist bessere Fotos zu liefern, als ein über 5 Jahre altes Modell, das ist wohl unbestritten. Oder?
Nein, das bestreitet keiner. Unter extremen Bedingungen ist das aktuelle Kameramodell vielleicht(!!) in der Lage 5% an der Bildqualität zu "verbessern" gegenüber dem alten Modell.

20% bessere Bilder bekommt man wenn man die beiden Kit-Objektive gegenüber dem Superzoom in diesen Situationen einsetzt (was nicht heißt, daß das Superzoom unter guten Bedingungen nicht auch gute Bilder machen kann, da ist der Unterschied im fertigen Bild aber auch zwischen 70D, 700D, 350D auch null...)

Und mit noch besseren Objektiven ist da halt noch mehr drin. Also z.B. mit dem Tamron 17-50/2,8 VC in seinem Brennweitenbereich gegenüber 18-270 DEUTLICH mehr Unterschied als 350D und 7D (70D) an dem Superzoon...

Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal - wundert mich dass es noch keiner geschrieben hat - die Unterschiede im Rauschverhalten sind zwischen dem 18MP APS-C Chip aus der 550/600/650/700D und dem Chip der 70D sind marginal und zumindest in RAW nicht sichtbar.

Von daher ist es in Sachen Bildqualität relativ egal welchen Chip eine 750D bekommen würde.

Ich war auch jahrelang Verfechter der dreistelligen, da es mir nur um die Bildqualität ging, aber jetzt - wo ich die 70D mein eigen nenne - muss ich doch sagen dass viele Dinge einfach unheimlich praktisch sind. Ich würde einfach mal die 70D in die Hand nehmen und testen und dann drüber nachdenken ob Du überhaupt noch eine Dreistellige möchtest.

20% bessere Bilder bekommt man wenn man die beiden Kit-Objektive gegenüber dem Superzoom in diesen Situationen einsetzt (was nicht heißt, daß das Superzoom unter guten Bedingungen nicht auch gute Bilder machen kann, da ist der Unterschied im fertigen Bild aber auch zwischen 70D, 700D, 350D auch null...)
Verstanden. Für sachliche Argumente bin ich stets offen und dankbar.

(Ich mag's nur nicht wenn mir jemand oberlehrerhaft kommt oder sich abfällig äußert. Das Tamron 18-270 ist natürlich keine Spitzen-Optik und man muss sich beim Kauf bewusst sein, dass man damit Kompromisse eingeht. Trotzdem finde ich es anmaßend und deplatziert, wenn jemand ein solches Objektiv a priori "Scherbe" oder "Suppenlinse" nennt bzw. den Käufer deshalb abqualifiziert. Man kann das ja auch - so wie du - sachlich und wohlwollend formulieren. Schließlich gibt es ja auch Leute, die über beschränktes Budget verfügen...)

Und mit noch besseren Objektiven ist da halt noch mehr drin. Also z.B. mit dem Tamron 17-50/2,8 VC in seinem Brennweitenbereich gegenüber 18-270 DEUTLICH mehr Unterschied als 350D und 7D (70D) an dem Superzoon...
DANKE! Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir ein besseres, lichtstärkeres Objektiv kaufe steigt stündlich! ;-) Umso mehr bin ich für konkrete Vorschläge dankbar. Das Tamron würde mir auch vom Preis/Leistung-Standpunkt her zusagen...
(Irgendwie sind mir Zooms noch immer sympathischer als Fixbrennweiten. Aber vielleicht müsste ich es einfach nur mal ausprobieren...)

Ich war auch jahrelang Verfechter der dreistelligen, da es mir nur um die Bildqualität ging, aber jetzt - wo ich die 70D mein eigen nenne - muss ich doch sagen dass viele Dinge einfach unheimlich praktisch sind. Ich würde einfach mal die 70D in die Hand nehmen und testen und dann drüber nachdenken ob Du überhaupt noch eine Dreistellige möchtest.
Mach ich! Du hast völlig recht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir ein besseres, lichtstärkeres Objektiv kaufe steigt stündlich! ;-) Umso mehr bin ich für konkrete Vorschläge dankbar. Das Tamron würde mir auch vom Preis/Leistung-Standpunkt her zusagen...
Schön.Aber ganz im Ernst: Ich finde das auch oft nervig, wie abfällig hier teilweise über die Superzooms hergezogen wird. Ja man geht Kompromisse ein, viele machen das aber schon bewußt....
Auch gerade das "Argument", daß man keine DSLR bräuchte wenn man nicht wechseln will hasse ich. Die allerwenigsten nutzen solche Superzooms ausschließlich (und auch das hat seine Daseinsgerechtigung), sondern diese dann, wenn sie nicht wechseln wollen, in anderen Situationen ist auch für Superzoomnutzer Wechseln kein Problem. Nicht jeder mag auf einer Wüstensafari die Cam andauernden Objektivwechsel aussetzen (als Beispiel).

Ich habe mich zwar gegen ein Superzoom auch für Reisen entschieden, und nehme bei Wanderungen beispielsweise meist nur ein Objektiv mit. Je nach Lust und Laune das 10-22 oder das 60er Makro. Früher war es oft das 15-85. Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin, hat sie meist ein(!) anderes Objektiv mit, so daß wir dann schon wieder breit aufgestellt sind.

Ich bin übrigens auch ein Zoom-Mensch. Ich mag es das Bild auch mit Hilfe der Brennweite zeitnah zu komponieren und oft hilft mir das "Argument" Turnschuhzoom nicht, da sich ja auch der Zusammenhang Objekt/Hintergrund ändert und bei Festbrennweiten oft so, wie ich das nicht möchte.
Ich gehe schon oft hin und her bis ich den richtigen Hintergrund für ein Objekt habe, dann hätte ich das Objekt aber auch gerne in einer bestimmten Größe auf dem Bild, und da klappt es außer im Nahbereich mit Festbrennweiten mir(!) zu selten. Ja ich weis, daß es den Blick schärft, wenn man nur mit einer FB unterwegs ist, das ist auch tatsächlich so... dennoch komme ich dann schon manchmal von einer Wanderung zurück und denke: Schade, da gab es aber mehrere Stellen, da wären Fotos mit einem Zoom möglich gewesen...

@maxidico
So wie ich das lese, willst Du aktuelle Kameratechnik und eine Verbesserung der Bildqualität. Was zuvor dazu gepostet wurde, sehe ich genauso, ein Verzicht des 18-xxx bringt mehr, als der Wechsel zur 70d.

Wenn Du für nen Body der 70d mindestens 833,- € (günstigstes mir bekanntes Angebot für Neuware) ausgeben würdest, wie wären dann folgende Alternativen:

469,99 € für neue 700d abzüglich 50,- € Cash-Back-Aktion (Bis 31.01.13)
479,99 € für neues Canon 15-85
899,98 € Gesamt

268,99 € für neues Canon 18-135 abzüglich 50,- € Cash-Back-Aktion (Bis 31.01.13)
239,99 € für neues Tamron 17-50 2.8 ohne VC
878,97 € Gesamt

Damit bleibst Du voll in Deinem Budget, kannst die (geringen) objektiven und großen subjektiven Vorteile einer neuen Kamera nutzen und hast eine deutliche Verbesserung durch gute Objektive.

Bei Variante 1 hast Du ein nahezu erstklassiges Objektiv, das als Immerdrauf bestens geeignet ist und nur geringfügige Einbußen im Tele-Bereich. Wenn Du dann schlechte Bilder auf die Technik schieben willst, musst Du schon verdammt gut sein.

Bei Variante 2 hast Du nur marginale Einbußen in der Bildqualität, dafür aber einen recht großen Zoombereich und ein lichtstarkes WW-Objektiv. Das 18-135 soll ein echt gutes Immerdrauf sein und ist bestimmt keine "Scherbe".

Dein Tamron kannst dann als Notlösung behalten oder verkaufen.

Ich schreib Dir das deshalb, weil mich ähnliche Gedanken grad umtreiben und ich schon vieel zu lange im Netz recherchiert habe. Ich tendiere zu Variante 1 und dem späteren Kauf des Tamron. Zwischen 700d und 750d wird bezüglich der Abbildungsqualität kein großer Unterschied sein, der Rest sind für MICH Gimmicks, die ich nicht brauche. Zwischen 700d und 70d kannst Du den Ausstattungsumfang hier vergleichen, für mich spricht diesbezüglich nichts für die 70d:

http://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/EOS_700D/Canon/EOS_70D.aspx

Grüße, Günther

Zuletzt bearbeitet:
@Golbarin: Wir beide scheinen sehr ähnlich zu denken. :-) Kann ich alles unterschreiben, was du sagst.

@günther_59: Vielen Dank für deine maßgeschneiderten Vorschläge (Varianten 1&2), wie ich mein Geld ev. besser investieren kann. Echt voll nett von dir. Ich werde mir die betreffenden Objektive auf jeden Fall ansehen.

Übrigens: Im Prinzip hab ich gar kein fixes "Budget". Ich will mir einfach selbst eine Freude machen und mir eine neue Kamera zulegen. Vielleicht auch noch ein Objektiv. Ich würde mal sagen, der Body alleine sollte nicht teurer als €1100,- sein, alles zusammen max. €1500,- Je weniger umso besser natürlich. Mehr sollte es wirklich nicht sein, einfach weil ich nicht sooo oft fotografiere und es einfach übertrieben wäre, so viel Geld auszugeben. (Einerseits hab ich auch noch andere Interssen. Andererseits würde eine noch teurere Cam sowieso nicht gerade perfekt mit meinem 18-270er Superzoom "harmonieren". ;-))) )

Zwischen 700d und 70d kannst Du den Ausstattungsumfang hier vergleichen, für mich spricht diesbezüglich nichts für die 70d:

http://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/EOS_700D/Canon/EOS_70D.aspx
Diese Gegenüberstellung verschweigt aber einen Punkt, der mir persönlich schon wichtig ist: Die 70D hat wegen des neuen Dual-Pixel-Sensors eine deutlich bessere AF Performance im LiveView und bei Video als sämtliche anderen EOS-Modelle davor. LiveView ist mir bis dato nicht so wichtig (kann sich aber ändern wenn es gut funktioniert, noch dazu in Verbindung mit dem Klappdisplay), aber Video möchte ich schon ab und zu nutzen. Ich mag es einfach nicht, unterwegs zu sein, und dann ergibt sich eine Situation die man gerne gefilmt hätte, aber die Kamera kanns nicht. Meine derzeitige 450D hat ja gar keine Video-Funktion., daher hab ich bis dato z.B. im Urlaub immer auch eine IXUS mit. Die neue DSLR soll deshalb videomäßig halbwegs am neuesten Stand sein; da will ich keine allzu großen Kompromisse eingehen.
Daher ist mir aus diesem Grund der neue Dual-Pixel-Sensor von Canon schon wichtig. Canon hinkte bei der AF-Performance (LV + Video) sowieso anderen Herstellern hinterher; mit dem neuen Sensor haben sie aber endlich einen großen Schritt nach vorne gemacht. Ich hatte mich davor sogar mit dem Gedanken gespielt, von Canon wegzugehen, und eventuell sogar auf eine spiegellose Systemkamera eines anderen Herstellers zu wechseln. Bin letztlich aber doch davon abgekommen, u.a. weil mir
a) Canon einfach sympathisch ist
b) weil ich das EOS Bedienkonzept gewohnt bin
c) weil das große Angebot an Objektiven für mich ein Vorteil ist, und
d) nicht zuletzt auch weil mir eine DSLR doch irgendwie mehr taugt als eine Spiegellose (optisch, haptisch, und auch akustisch... alleine dieses Geräusch des wegklappenden Spiegels hat einfach was... ;)

Tja und dann eben auch weil Canon jetzt diesen neuen Sensor herausgebracht hat. Damit haben sie mich als Kunde bei der Stange gehalten. Und deshalb überlege ich jetzt zwischen 70D und 750D, weil letztere sicher auch Dual-Pixel haben wird. Und länger als bis Frühjahr 2014 will ich eigentlich nicht mehr warten...

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe das alles nicht...
Ich habe bestimmte Ansprüche an eine Cam...
Was will ich unbedingt haben?
Sobald mir eine Cam das (was ich derzeit möchte) bietet, schlage ich zu.
Warum auf etwas warten? Geile Bilder machen die Cams schon seit Jahren :)
Warten ist ******e - Lebenszeit ist begrenzt.

Sobald mir eine Cam das (was ich derzeit möchte) bietet, schlage ich zu.
Warum auf etwas warten?

Stimmt ja. Nur: Die 70D ist mir eigentlich etwas zu groß und zu schwer. Von daher ist mir die 3-stellige Canon-Reihe lieber. Allerdings will ich bei Video einen schnellen AF -> deshalb wird die 750D vermutlich für mich die richtige Cam werden.

Zitat von günther 59 Beitrag
268,99 € für neues Canon 18-135 abzüglich 50,- € Cash-Back-Aktion (Bis 31.01.13)

und ein neues Canon 15-85 für 479,99 Euro.

Verrätst du mir bitte auch, von wo du diese Preise hast bzw. wo es die gibt?

Danke!

Zitat von günther 59 Beitrag

und ein neues Canon 15-85 für 479,99 Euro.

Verrätst du mir bitte auch, von wo du diese Preise hast bzw. wo es die gibt?

Danke!

Würde mich auch über eine pn. freuen...

Gruß Pete

Hallo Leute, der betreffende Shop ist IMHO mit Vorsicht zu genießen. Wie es aussieht, versenden die aus Hong Kong und einige Erfahrungsberichte in Internetforen sind eher abschreckend.
Die Preise sind super. Aber ich werde dort nicht kaufen.

Potentielle Risken:
- Firma ist offenbar telefonisch nicht bzw. nur schwer erreichbar.
- Zollgebühren sind nicht auszuschließen (Glückssache?)
- Unklare bzw. schwierige Abwicklung bei Garantiefällen
- Canon Cash-Back Aktion gilt vermutlich nicht, da nur für EU-Händler gültig

ich zahl lieber ein paar Euro mehr und erspare mir potentielle Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
@Maxidico, danke für die Information. Werde dann auch kein Risiko eingehen! (Ich hoffe, dass die Danksagung noch erlaubt ist)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten