Du kannst gerne sagen was immer du auch willst.Es stimmt trotzdem nicht so.Was du meinst ist wahrscheinlich die Fähigkeit bei offener Blende besser freistellen zu können.Und das hat überhaupt nix mit Bokeh zu tun.Also ich würde eigentlich schon sagen Bokeh hängt zusammen mit Blende hängt zusammen mit Lichtstärke.
Auch ein nicht lichtstarkes Objektiv kann ein schönes Bokeh haben.
Genauso schimpfen z.B. viele über das unruhige Bokeh des Canon 50 / 1,4 .
Du schreibst einerseits von absoluter Qualität um im nächsten Satz die o.g. Scherbe zu erwähnen.Du merkst aber schon den Widerspruch?Ich habe nie behauptet, dass ich das 18-270 wegen der Bildqualität gekauft habe.
Ich wollte dich nicht angreifen sondern dir aufzeigen , wie auch einige andere hier , dass ein Objektivtausch evtl. mehr Qualitätsunterschied ausmachen kann als ein Wechsel des Body.
Für was du dich hälst bleibt ganz dir überlassen.Deine Fragen und Kommentare scheinen aber bissel was anderes zu sagen.Für völlig ahnungslos halte ich mich jedoch nicht.
Genauso unbestritten ist auch dass jemand mit fundiertem Wissen (und natürlich dem gewissen Blick und Feeling fürs Bild) mit einer 450 D mit grosser Wahrscheinlichkeit bessere Bilder zaubern wird wie ein mehr oder weniger Ahnungsloser mit dem besten Top Modell.Oder?Und dass ein aktuelles Kameramodell (insbesondere unter schwierigen Bedingungen) imstande ist bessere Fotos zu liefern, als ein über 5 Jahre altes Modell, das ist wohl unbestritten. Oder?
Das kannst du auch gerne machen , nur wunder dich danachnicht darüber dass es evtl. nicht der ersehnte grosse Sprung nach vorn bedeuten muss.Und DAS ist der Grund warum ich meine 450D durch eine neue Kamera ersetzen werde.