• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 70D oder warten auf 750D?

Canon ist wirklich nicht führend bei Sensoren für HighISO. Insofern würde ich nicht auf einen anderen Body mit gleichem Sensor warten, sondern in bessere Objektive investieren.

Das Warten auf die 750D hätte halt auch den Vorteil, dass diese günstiger sein wird als die 70D. Bei vermutlich weitgehend ähnlicher oder vielleicht sogar besserer BQ -> und genau auf diese Vermutung bezog sich ja meine ursprüngliche Frage.

Ich wollte eigentlich keine Objektiv-Diskussion lostreten. Wobei ich die Argumente wie gesagt schon verstehe.

Wie gesagt... meine eigentliche Frage war: Habe ich recht mit meiner Vermutung dass die 750D aufgrund des gleichen Sensors und Prozessors eine weitgehend identische (oder sogar bessere) BQ bieten wird?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir ohnehin nicht eilt, dann warte einfach bis die 750d raus ist. Dann kannst du in Ruhe vergleichen und dann zuschlagen.

Und in der Zwischenzeit, wenn du wirklich mal Festbrenner testen möchtest, lohnt sich evtl. die Anschaffung des Plastic Fantastic, also 50mm 1.8. Kriegst du für unter 100 Euro und kannst du auch bei Nichtgefallen relativ verlustfrei wieder abgeben. Ist eine Überlegung wert, wenn du's einfach mal ausprobieren möchtest.

Außer du hast im Bekanntenkreis Canonianer, die dir eine Festbrennweite leihen können...

Wenn es dir ohnehin nicht eilt, dann warte einfach bis die 750d raus ist. Dann kannst du in Ruhe vergleichen und dann zuschlagen.
Das ist derzeit mein Plan.

Und in der Zwischenzeit, wenn du wirklich mal Festbrenner testen möchtest, lohnt sich evtl. die Anschaffung des Plastic Fantastic, also 50mm 1.8. Kriegst du für unter 100 Euro und kannst du auch bei Nichtgefallen relativ verlustfrei wieder abgeben. Ist eine Überlegung wert, wenn du's einfach mal ausprobieren möchtest.

Danke für den Tipp! Schau ich mir an.

An lichtstärkeren Linsen reizen mich ja auch die zusätzlichen Möglichkeiten hinsichtlich Bokeh.

Apropos -> Zusatzfrage bzgl. Objektiv: Aus den bisherigen Ratschlägen schließe ich, dass ich mir die neue Cam besser ohne Kit-Objektiv kaufe (nur Body) und statt dessen eventuell in ein lichtstarkes Objektiv investiere. Richtig?

Der Hauptgrund warum ich bis dato das Kitobjektiv genommen hätte, war, weil diese in Verbindung mit den Videofunktionen der Kameras Vorteile aufweisen.

Der Hauptgrund warum ich bis dato das Kitobjektiv genommen hätte, war, weil diese in Verbindung mit den Videofunktionen der Kameras Vorteile aufweisen.
Nicht nur Video, auch der AF im Liveview ist deutlich schneller.
Falls die 750D auch den Dual Pixel CMOS eingebaut wird, ist das dann egal

siehe
Video: AF Test (60D, 70D, 100D, 700D, 6D 5D Mark III, 7D)

Wozu willst du den Body mit Objektiv kaufen, wenn du doch jetzige nutzen und noch aufstocken kannst?

Ach, und um es noch mal aufzugreifen für Landschaftsaufnahmen - das Stativ ;)

An lichtstärkeren Linsen reizen mich ja auch die zusätzlichen Möglichkeiten hinsichtlich Bokeh.
Lichtstärke anversich hat nichts mit (der Qualität des) Bokeh zu tun.
Wer Wert auf absolute Bildqualität liegt kauft sich kein 18 - 270er.
Mit dem Objektiv wird es vermutlich nicht all zu viel Unterschied zwischen 450D und einer evtl. viell. mal irgendwann erhältlichen 750D.
Viell. solltest du dir erstmal einige Grundlagen aneignen um das alles besser zu verstehen.

Ich wollte eigentlich keine Objektiv-Diskussion lostreten. Wobei ich die Argumente wie gesagt schon verstehe.
Aber dir scheint nicht wirklich klar zu sein, dass für die (technische) Qualität eines Bildes das Objektiv weitaus entscheidender ist. Ein Superzoom an einer 750D (gehen wir mal davon aus, dass sie kommt; ich habe für "warten bis ..." wenig übrig) wird dir nur wenig Verbesserung bezüglich der Bildqualität bringen; ein ordentliches Objektiv an deiner 450D hingengen kann ein Quantensprung sein. Das gilt allemal auch für den ISO-Wert: Deine 450D liefert mit Offenblende 2,8 bei ISO 400 oder 800 garantiert keine schlechteren Bilder als eine hypothetische 750D mit Offenblende 5,6 und entsprechend ISO 1600 oder 3200.

Gruß Jens

normalerweise funktioniert es so bei Canon, dass neue Modelle in kurzer Folge herausgebracht werden um ein Kaufverhalten auszulösen, welches in keinstem Bezug zur Fotografischen Leistung des Fotografen steht.
In Manchen fällen geht dass aber auch völlig daneben, da manche verwirrt werden und gar nichts kaufen in der Hoffnung in drei Monaten etwas besseres zum gleichen Preis zu erhalten, um dann mit der uralten Gurke rumlaufen und gute Bilder machen.....:lol:

@ maxidico

Zitat:
Es soll entweder die EOS 70D oder die (für Frühjahr 2014 erwartete) 750D werden.

Darf man Fragen woher du diese Info hast?

Wolf

Findet sich in diversen Foren und ist in Anbetracht der bisherigen Release-Termine der letzten 3-stelligen EOS-Modelle sehr plausibel:

700D - 21.03.2013
650D - 08.03.2012
600D - 07.02.2011
550D - 08.02.2010
500D - 25.03.2009
450D - 23.01.2008
400D - 24.08.2006
350D - 17.02.2005
300D - 20.08.2003

u.a. hier: http://www.northlight-images.co.uk/cameras/Canon_750D.html

normalerweise funktioniert es so bei Canon, dass neue Modelle in kurzer Folge herausgebracht werden um ein Kaufverhalten auszulösen, welches in keinstem Bezug zur Fotografischen Leistung des Fotografen steht.
In Manchen fällen geht dass aber auch völlig daneben, da manche verwirrt werden und gar nichts kaufen in der Hoffnung in drei Monaten etwas besseres zum gleichen Preis zu erhalten, um dann mit der uralten Gurke rumlaufen und gute Bilder machen.....:lol:

Ist nicht nur bei Kameras so... ;)

Lichtstärke anversich hat nichts mit (der Qualität des) Bokeh zu tun.
Also ich würde eigentlich schon sagen Bokeh hängt zusammen mit Blende hängt zusammen mit Lichtstärke.

Wer Wert auf absolute Bildqualität liegt kauft sich kein 18 - 270er.
Ich habe nie behauptet, dass ich das 18-270 wegen der Bildqualität gekauft habe.
Hätte wohl besser nichts von den beiden Objektiven geschrieben und lediglich die Frage posten sollen, um die es mir eigentlich ging.

Mit dem Objektiv wird es vermutlich nicht all zu viel Unterschied zwischen 450D und einer evtl. viell. mal irgendwann erhältlichen 750D.
Viell. solltest du dir erstmal einige Grundlagen aneignen um das alles besser zu verstehen.
Mag sein. Für völlig ahnungslos halte ich mich jedoch nicht. Und dass ein aktuelles Kameramodell (insbesondere unter schwierigen Bedingungen) imstande ist bessere Fotos zu liefern, als ein über 5 Jahre altes Modell, das ist wohl unbestritten. Oder?

Und DAS ist der Grund warum ich meine 450D durch eine neue Kamera ersetzen werde.

...
Mag sein. Für völlig ahnungslos halte ich mich jedoch nicht. Und dass ein aktuelles Kameramodell (insbesondere unter schwierigen Bedingungen) imstande ist bessere Fotos zu liefern, als ein über 5 Jahre altes Modell, das ist wohl unbestritten. Oder?
...
Na ja,.. im Rauschverhalten und bei etlichen Kleinigkeiten hat sich schon einiges getan. Alleine das hochauflösende Klappdisplay und die solidere Haptik machen bei den aktuellen Dreistelligen mehr Spaß. Insofern ist der Wunsch nach einem "Upgrade" mehr als verständlich und legitim.
Aus fotografischer Sicht jedoch liegt es an einem selbst, dass man mit der neuen Cam dann tatsächlich auch "bessere" Bilder macht. Dabei würde ich mir klarmachen, dass wahrscheinlich erst andere/zusätzliche Objektive einen deutlicheren Schub geben werden. :top:

Na ja,.. im Rauschverhalten und bei etlichen Kleinigkeiten hat sich schon einiges getan. Alleine das hochauflösende Klappdisplay und die solidere Haptik machen bei den aktuellen Dreistelligen mehr Spaß. Insofern ist der Wunsch nach einem "Upgrade" mehr als verständlich und legitim.
Aus fotografischer Sicht jedoch liegt es an einem selbst, dass man mit der neuen Cam dann tatsächlich auch "bessere" Bilder macht. Dabei würde ich mir klarmachen, dass wahrscheinlich erst andere/zusätzliche Objektive einen deutlicheren Schub geben werden. :top:

100% agree!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten