• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 70D , Magic Lantern kommt

Weiß denn jemand genau warum der Punkt "focus stacking" in der neusten Version nicht mehr verfügbar ist?

In einer älteren funktioniert das sehr gut.
Hier wäre es nur wünschenswert, wenn die Schritte in der kleinsten Einstellung noch etwas kleiner wären.

Ich fänd es wirklich sehr Schade, wenn dieses tolle Feature wirklich nicht mehr weiter verfügbar wäre.

Habe das gerade nochmal probiert. Konnte auch kein Problem feststellen.
Du kannst doch Stepsize=1 setzen. Wie soll das noch kleiner werden?

Der User nikfreak, hier aus dem Forum, hat die ML Portierung für die 70D vorgenommen.Vielleicht gibt er Auskunft.

Moin

Selbst, bin ich ja auch Benutzer dieser Kameraerweiterung (technische Aufstockung) - fände es natürlich auch schön, würde diese Funktion wieder "eingeführt"

Man kann sich jedoch über die Interval-Funktion helfen (benötigte Zahl der Auslösungen einstellen, die Pausen dazwischen legen - bei mir sind es jeweils 20 Sekunden, und dann in dieser Zeit den Makroschlitten in die passende Richtung drehen, den Fokus des Objektives manuell einstellen)
Meine Nahaufnahmen entstehen so...

...ich warte jetzt ohne Stress auf "das" neue ML; es kommt bald, denke ich

Volker

Weiß denn jemand genau warum der Punkt "focus stacking" in der neusten Version nicht mehr verfügbar ist?

Laut ML-Forum war es wohl fehleranfällig. Irgendwie funktioniert der Autofokus der 70D anders als bei anderen Modellen und "irgendetwas unbekanntes" hat Ärger gemacht (Quelle: Eintrag 1961)

Das Ziel war Magic Lantern für die 70D stabil zu bekommen. Wenn ich es richtig überblicke, war die Version alpha 7a2 vom 8. August 2015 die letzte Version mit Focus Stacking.

Das heißt: Focus stacking ist und bleibt aus ML "ausgebaut?"
Ohne das bisher genutzt zu haben fände ich das vom Prinzip her sehr schade...

jedenfalls solange bis jemand sich der Sache annimmt (Freiwilligenarbeit) und es stabil eingebaut bekommt.

Alternativ kann man ja die Beta nehmen

Die, die es auf der ML Homepage auf der ersten Seite zur 70D gibt, da ist immer nur die letzte verlinkt.

Nutze auch ML mit der 70D und finde es super. :cool:
Vor allen Dingen Dottune AF hat ziemlich genau die Werte für einen genauen AF ermittelt.
Auch Fokuspeaking im Videomodus finde ich sehr gut, aber hier habe ich ein kleines Problem. Ich kann die Einstellungen nicht richtig erkennen, wenn ich im Filmodus bin, die Schrift ist schlecht lesbar.
Kann man das irgendwo einstellen um die Lesbarkeit zu erhöhen ?
Ich finde nichts.
Ansonsten dickes Lob an die Entwickler und DANKE dafür. :top:

Moin, was bedeutet eigentlich Raw error, falling back to YUV overlays?
kommt beim automatischen anzeigen eines Bildes nach dem Foto

Ich arbeite mit RAW + S2 jpg

Hallo,
wenn ich ML aktiviert habe und es aber deaktivieren will (ich will es nicht deinstallieren, nur ausschalten für ein paar Aufnahmen), geht das?
Gibt es im Menü irgendwo ein deaktivierung Punkt?

LG

Deaktivieren weil mit Funktionen in anderen Aufnahmesituationen stören.
Diese im Menü erst immer wieder de-/aktivieren zu müssen kostet Zeit.
Da wäre ein Punkt "Deaktivieren" Klasse.

Welche Funktionen hast du dauernd an, die dich bei einer AUfnahme stören?
ich schalte das ein, was ich von ML für eine AUfnahmen benötige, in der anderen Zeit nehme ich ML praktisch nicht wahr.

Hallo,

ich habe Magic Lantern jetzt auf meine 70D installiert. Zuerst die A-Version, die ließ sich jedoch nicht installieren. Die B-Version ging dann. Ich kann das Menü aufrufen und Funktionen Ein- und Ausschalten, aber es passiert nichts und es funktioniert irgendwie nicht.

Was mache ich falsch?

Drück so lange auf info bis keine canon overlays mehr angezeigt werde, dann sollten die ml overlays kommen

Habe ich jetzt sowohl an der 70D als auch an der 100D probiert, es geht nicht.

Sicher liegt das Problem hinter der Kamera :eek:.

Die Installation ist doch einfach, doch nur die 3 Dateien ins Hauptverzeichnis der SD-Karte ziehen (vorher in der EOS formatieren), oder?

Habe ich jetzt sowohl an der 70D als auch an der 100D probiert, es geht nicht.

Sicher liegt das Problem hinter der Kamera :eek:.

Die Installation ist doch einfach, doch nur die 3 Dateien ins Hauptverzeichnis der SD-Karte ziehen (vorher in der EOS formatieren), oder?

Kann mich irren, ist länger her, aber war da nicht noch so ein verzeichnis was mitkopiert werden muss?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten