• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 70D , Magic Lantern kommt

Interessant Starbase, hat das sonst noch jemand getestet?

Ich liebe ja ML als Zusatz und frage mich ob ich noch warten soll, aber wenn echt der Fokus geheim verbessert wurde...mhhh :D
 
Genauso wie es im Autofokusproblemthread der 70d nicht um Magic Lantern gehen sollte, so soll es hier auch nicht um die Firmware bzw deren Auswirkungen auf die Fokuseigenschaften der 70D gehen. Hier geht es um Magic Lantern.
 
Wow das war schnell :)

Bei ml selbst ists aber noch nicht gelistet, bzw ich habs nicht gefunden...
Woher kommt der link und wie stabil ist die version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, beta3c, also noch testversion


Teo, ich gehe davon aus dass 1.1.1. A und B beide von der gleichen Firmware 1.1.2 ersetzt wurden und entsprechend ein ML auf alle cams passt, die dann von a oder b kommend auf die gleiche firmware upgegradet wurden. Wenn nicht werden sich sicherlich schnell einige user melden
 
70D - Magic Lantern / manuelles Fokussieren

Hallo,
ich habe da ein Problem: Ich habe bisher auf meiner alten 60D Magic Lantern installiert und finde speziell die Magic Zoom-Funtion gerade bei manuellem Fokussiern sehr hilfreich: Durch das Verschieben des AF-Messfeldrahmens (der bei der 60D im Lifeview auch bei manuellem Fokussieren angezeigt wird und verschoben werden kann), zeigt der Vergrösserungsrahmen immer den Ausschnitt an, der durch den Messfeldrahmen ausgewählt wird. Bei meiner 70D funktioniert dies leider nicht (mehr?), weil der AF-Messfeldrahmen bei manuellem Fokussieren nicht mehr angezeigt und logischerweise dann auch nicht verschoben werden kann. Auswirkung für Magic Lantern ist, dass der Vergrösserungsrahmen nicht mehr so "gesteuert" werden kann, wie ich das will. Weiss jemand, wie bzw. ob sich bei der 70D auch bei manuellem Fokussieren der Messfeldrahmen anzeigen und verschieben lässt?
Ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich formuliert und über konstruktive Antworten würde ich mich sehr freuen!
VG Martin
 
AW: 70D - Magic Lantern / manuelles Fokussieren

Livebild-Aufnahme:Aktiv
AF-Methode: FlexiZoneAF Single
Kontinuierlicher AF: Deaktivieren
Touch-Auslöser: Aktiviert
 
Hallo,

das mit dem Messfeld habe ich auf die schnelle auch nicht gefunden,
aber wie sieht es denn mit Focus Peak aus? Das nutze ich oft.

MfG

Maik
 

Anhänge

Ja, das stimmt - finde ich auch sehr praktisch. Und zusammen mit dem Magic Zoom (wenn es so funktionieren würde, wie ich es gerne hätte) ist das echt super...
 
AW: 70D - Magic Lantern / manuelles Fokussieren

Weiss jemand, wie bzw. ob sich bei der 70D auch bei manuellem Fokussieren der Messfeldrahmen anzeigen und verschieben lässt?
VG Martin

Bei meiner 70D mit ML (Beta-4a/26th Oct) lässt sich im LV mit MF bei aktivem Magic Zoom der Messfeldrahmen auch nicht verschieben. Kleiner Workaround wäre das Betätigen der Lupentaste bis das Magic Zoom Fenster verschwindet. Dann lässt sich auch bei MF der Messfeldrahmen zumindest verschieben. Danach wieder mit Lupentaste Magic Zoom reaktivieren.
 
AW: 70D - Magic Lantern / manuelles Fokussieren

....Kleiner Workaround wäre ....

Hast du das in den ML-Foren mal angeregt? Gab's eine Antwort?



Also ich finde es schon schade, dass ML ein Projekt zu sein scheint, dass an Grenzen gekommen ist. Auf meiner ex-700D hatte ich ML drauf und war begeistert.
Ich kann mir auch vorstellen, dass die Jungs und Mädelz bei ML Kommerzialität vermeiden wollen, weil das auch mit rechtlichen Verpflichtungen verbunden ist.
 
AW: 70D - Magic Lantern / manuelles Fokussieren

Bei meiner 70D mit ML (Beta-4a/26th Oct) lässt sich im LV mit MF bei aktivem Magic Zoom der Messfeldrahmen auch nicht verschieben. Kleiner Workaround wäre das Betätigen der Lupentaste bis das Magic Zoom Fenster verschwindet. Dann lässt sich auch bei MF der Messfeldrahmen zumindest verschieben. Danach wieder mit Lupentaste Magic Zoom reaktivieren.

Dann werd ich das mal ausprobieren - Danke für den Hinweis!
 
AW: 70D - Magic Lantern / manuelles Fokussieren

Hast du das in den ML-Foren mal angeregt? Gab's eine Antwort?

Zu diesem speziellen Problem habe ich in den ML-Foren noch nichts gelesen. Und da mir dieses Verhalten bei ML bislang noch nicht auffiel und ich den Workaround dazu auch erst heute durch Probieren fand, war ich in den ML-Foren noch nicht aktiv.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten