• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 70D , Magic Lantern kommt

CR dürfte Canon Rumors sein...

Edit: Und CW dann logischerweise CanonWatch

GIDF...

Könnte ... aber wer weiß? Rätselraten 'ON'? :angel:

Ja, das war mit den Abkürzungen gemeint. Wenn ich über das Handy tippe versuche ich mich möglichst kurz zu halten ;)
Ich glaube es war auch auf einer der zwei Seiten kein direkter Bericht, sondern ein Link zum ML(MagicLantern ;) ) Forum.

Wäre die Frage, ob jemand mit einem alten Release der FW beim Check&Clean bzw. bei Justage hintenrum eine neue Version bekommt.

Habe ich gerade machen lassen.
Geht aber weiterhin nicht.

Der Infoscreen geht an, aber wenn ich die Playtaste (denke ihr meint die Rückschautaste) sehe ich nur das letzte Foto.

Der Techniker hat auch das FW neu aufgespielt, jedoch keine Änderung :(

Ach Leute, .... :eek:
Es gibt mehrere Revisionen, die aber Normalsterbliche (noch?) nicht haben und auch einspielen können. ML wird schon noch darauf angepasst werden. Wie oft muss man noch schreiben, dass es bei bestimmten Revisionen nicht geht :grumble:
Wenn es so einfach mit einem Firmwareupdate zu umgehen wäre, dann würden wirs doch schon längst machen :ugly:

Und was das Update für die 5diii betrifft: das steht schon ewig so dabei, dass kein downgrade mehr ginge. Soviel ich weiß, hat jemand bei Fred Miranda das ausprobiert ung ging auch diesmal wieder (CR hats sogar so zitiert) ;)

Markus.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute, .... :eek:
Es gibt mehrere Revisionen, die aber Normalsterbliche (noch?) nicht haben und auch einspielen können. ML wird schon noch darauf angepasst werden. Wie oft muss man noch schreiben, dass es bei bestimmten Revisionen nicht geht :grumble:
Wenn es so einfach wäre mit einem Firmwareupdate zu umgehen wäre, dann würden wirs doch schon längst machen :ugly:

Markus.

Naja CPS sind ja keine Normalsterbliche ;)

Ja, aber aus welchem Grund es diese Revisionen gibt, darüber kann nur spekuliert werden.
Fakt ist nun mal, ...
1) dass es sie gibt und deshalb ML noch nicht auf allen 70ds geht
2) dass das Problem nicht einfach mit einem firmwareupdate zu beheben ist
3) dass CPS so eine Softwareänderung nicht einfach aus "Update-Spaß" macht, da kannst du lange drauf warten. Vielleicht bekommen die jetzt dann Anfragen á la "bitte eine ML-kompatible FW beim C&C mit aufspielen. DANKE" :lol:

Gruß,

Markus.

PS: Geduld haben heißt warten können ;)

Ich weiß nicht einmal, was für eine Revision ich habe (da ich ML nicht versucht habe einzurichten). Es ist bekannt, dass CPS beim Check&Clean gerne auch mal die Firmware aktualisiert, darum die Frage, ob sie das auch mit der neueren Revision der gleichen Firmware machen.
Mir ging es gar nicht darum, dass nicht jede Revision von ML unterstützt wird, schon gar nicht will ich mich beschweren, dass es nicht geht...

Die unterschiedlichen Revisionen sind da und Canon spielt die nicht einfach so ein wie ein Firmwareupdate auf Kundenwunsch. Punkt. Ist das so schwer zu verstehen? :o Kannst ja mal bei Canon anfragen, wieso :lol: würde mich auch interessieren ;)

Ich find es einfach klasse, dass sich nikfreak die Arbeit macht und er wird bestimmt die Installationsprobleme noch lösen, so dass alle 70d-ML-fans glücklich werden ;)

Gruß,

Markus.

Zuletzt bearbeitet:
Die unterschiedlichen Revisionen sind da und Canon spielt die nicht einfach so ein wie ein Firmwareupdate auf Kundenwunsch.

Punkt 1 ist mir klar und ich habe lediglich gefragt, ob Punkt 2 nicht auch von CPS automatisch durchgeführt wird. Da steht nichts davon, dass ich sowas aktiv anfragen will oder dass ich ungeduldig/genervt/sauer/wasauchimmer bin, dass es aktuell nur auf der einen (neueren?) Revision funktioniert. Ich weiß nicht, warum du auf diesen Sachen rumreitest.

Ich habe selbst keine Zeit, um selbst ML zu debuggen und bin glücklich, dass viele andere es machen, womit eine Beta schneller fertig wird. Ich bin auch denen dankbar, die ML überhaupt unentgeldlich entwickeln, denn da stecken unmengen an Arbeitsstunden drin.

Worauf ich selbst noch keine wirkliche Antwort gefunden habe: Werden durch die "Installation" von ML irreversible Änderungen am Canon-System vorgenommen, die auch nachträglich nachvollzogen werden können?

Maxxens, wenn dir der Punkt klar ist, warum fragst du dann mehrmals, nämlich ob das bei CPS gemacht wird? Ich (und andere) schrieben es doch schon mehrmals: NEIN (zumindest nicht im Rahmen eines C&C, evtl. (?) bei der Behebung des "nicht-existenten Focusproblems"). => Reite ich jetzt drauf rum oder liest du nur nicht genau? :rolleyes: Friede. :angel:

Deine zweite Frage nach dem permanenten Boot-Flag kann dir nur Nikfreak beantworten ;)

Gruß,

Markus.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch ist das im Forum auch Leute ML auf ihre 70D aus September 2013 drauf bekommen haben.
Die kann noch nicht ein neues Release gehabt haben da sie eine der ersten waren im September.....
Schon komisch oder ich mache irgendwo ein Fehler bei der Installation..:(

Ist das so ? Hab bisher nur 70D´s ab 2014 mit ML gesehen. Soweit ich weiß gibt es bis bisher 2 Firmware Revisionen, vor 2014 und ab 2014.

Ja hab mich mal durch die 10 Seiten gekämpft...da gab es einige 2013er wo das funktioniert haben soll (sofern ich das richtig verstanden habe).

Habs noch einmal durchgeflöht...stimmt nur negativ Meldungen mit den 2013ern..:(
Dann muss ich wie auch die diversen anderen noch warten und hoffen:angel:

Wenn ML läuft hast du die aktuelle Revision , wenn nicht die alte. Nen anderen Weg gibt es nicht. Haben wir hier und im ML Forum aber schon mehrfach geschrieben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten