Wenn das Foto bei Verwendung des LiveView scharf ist, würde ich sagen, dass das Objektiv grundsätzlich funktioniert.
Ich habe mit manchen Objektiven einen heftigen Frontfokus. Je nach Motiv und Brennweite liegt die Schärfeebene ausßerhalb das Bildes, so dass ich auch nur Matsch sehe. Mit der AF-Feinjustierung (+10) konnte ich das "geradebiegen".
Hast du schon mal mit der AF-Feinjustierung "gespielt"?
Ich bin so vorgegangen, dass ich in 5er-Schritten von -20 bis +20 durchgegangen bin und dann gesehen habe, dass es bei +5 deutlich besser war und dann ab +15 wieder schlechter wurde.
Bis jetzt noch nicht. Der Canon Service hatte die Kamera ja aber nun schon 3 mal und jedes mal stand "Justage" da. Die wollen sicher auch das ich scharfe Bilder produziere, also denke ich einfach mal das die damit schon ausgiebig rumgespielt haben !?!
Wenn ich mit der AF_feinjustierung spiele, muss ich das dann für jedes Objektiv aufs neue machen? Wenn ich mit 2 Objektiven raus gehe. 50 mm und 24mm. 50 mm drauf schnalle und mit +20 gute Ergebnisse erziele muss ich dann beim 24 mm wieder auf 0 gehen?
update: Die nächste Frage ist ob die Feinjustierung denn überhaupt etwas bei meinem Problem bringt. Der Fokus stimmt immerhin ab 2.8 aufwärts so gut wie immer. Müsste ich dann jedes mal, wenn ich vor habe unter 2.8 zu gehen, den Wert ändern?
Zuletzt bearbeitet: