Zurück zum eigentlichen Thread:
Ich habe mein Videomaterial der 5DMkII mit mehreren Programmen aufm Mac versucht zu schneiden und bin bei Final Cut Studio hängen geblieben. Meine Lieblingsversion von iMovie ist Version 06 (iMovieHD) - fühlte sich ganz gut und intuitiv an, aber die exportierten Filme haben leider geruckelt, viellleicht kommt iMovie06 nicht so gut mit 30fps klar. iMovie 08, von beiden das schlechtere Programm, scheint damit keine Probleme zu haben. Vielleicht gibt es mit iMovie09 noch viel bessere Ergebnisse. Werde ich die Tage mal ausprobieren...
Da hat FCP mit seinen Einstellmöglichkeiten keine Probleme. Rendern dauert aber schon seine Zeit, kleine Renderarbeiten dauern subjektiv schon viel länger als HDV. Vielleicht liegt es am Containerformat ( mov 30fps Vollbilder).
Mein Rechner ist ein Macbook Pro (non Alu) 2,6 / 4GB Ram / 500GB @ 5400 Umdrehungen. Also gar nicht so langsam - aber bei dem Videomaterial und FCP wünschte ich mir schon was schnelleres. Exporte über Compressor können je nach Wunschdatei Export mehrere Stunden dauern.
Von daher würde ich sagen, dass einfache Schnittarbeiten mit iMovie 08/09 aufjedenfall mit nem neuen Mac Mini einigermaßen gut laufen werden. Würde dabei aber 4GB empfehlen. Ich würde den kleinen MacMini(599€) kaufen, selber auf 4GB (60€) und auf ne 320GB@7200 Platte(80€) aufrüsten. Macht insgesamt 740€, is billiger und die Festplatte ist etwas schneller - das ist beim Importieren vielleicht etwas angenehmer. Von vielen wurde der iMac angesprochen, nur kostet der mit der besseren Grafik gleich 1700€...
Ich hoffe ich konnte dem TO behilflich sein.