• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 5d MK2 und der neue Mac mini

dermaddin

Themenersteller
Hallo an alle,

mein PC hat den Geist aufgegeben und ich überlege nun, ob ich auf den neuen Mac Mini (2Ghz, 4GB RAM) umschwenken sollte.

Da ich sowieso irgendwann mal ein Upgrade meines aktuellen Rechners machen müsste, um eventuell aufgenommene Videos vernünftig bearbeiten bzw. wiedergeben zu können, stellt sich mir die Frage, ob der Mac mini in der o.g. Konfiguration und mit iLife 09 (iMovie09) das Bearbeiten der Filme in einem verünftigen Rahmen möglich ist.

Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Bitte um Info.

Hallo, einen iMac würde ich da aufgrund seiner besseren Ausstattung als sinnvoller empfinden.
iMovie auf dem alten MacBook mit 2 GHz und der Intelgrafik stellt bei DV-Material kein Problem dar. Die eingebaute Grafik in dem neuen Mini ist besser und stellt mit sicherlich kein Problem beim Abspielen von HD-Material dar (ist beim MB auch kein Problem).

Auf der Photokina hat Canon den Videoschnitt auf einem iMac präsentiert und hat als erwartetes Minimum der Prozessorleisten einen C2D mit 2,4 GHz für Videoschnitt angegeben.

Mein Bruder schneidet sein HD-Material eines Canon-Camcorders auf einem MacBookPro (2.2 GHz) mit iMovie 08 und hat keine Probleme. Bis auf die Festplatte sind die MBP's und die iMacs relativ vergleichbar. Falls ein Monitor vorhanden ist kann man diesen als Zweit-Monitor an den iMac anschliessen. Von der Grafikleistung ist er auf jeden Fall stärker als ein Mini, dessen Kauf (MediaCenter) ich mir ebenfalls überlege. Die eingebaute Festplatte ist beim iMac auch deutlich größer. Störend empfinde ich das spiegelnde Display.

Hi,

Ich würde den 2,26 nehmen mit 4 Gb. Aufgrund der neuen Grafik und des 4 mal so großen (zugewiesen) Speichers, sollte wie es apple selbst auch schreibt, HD kein problem sein.
Die neue CPU´s (1066FSB) sind auch sehr schnell, und gerade Prozessor fordernden Programmen wie Photoshop gut auf Zack. Ich denke die 5d wurden für Fotos erworben.. Oder?
Ich bin mal auf die ersten Benchmarks zwischen neu und alt gespannt, könnte aber nen kleiner Quatensprung sein...

Vernünftig heißt bei dir wahrscheinlich Geschwindigkeit... Geschwindigkeit ist relativ. Hängt von deine Ansprüchen ab..
Profis verdienen Geld mit einem Rechner, für Sie ist Zeit=Geld. Für die meisten Privatanwendenr und Hobby Bild-Video Bearbeiter sind die Rechner fast alle überdimensioniert. Soll bedeuten, wenn er mal ne Sekunde länger rechnen sollte, kannst du auch zum Kühlschrank gehen.
Ich denke, dass alle Anwendungen auf dem Mac Mini flüssig laufen. Ich habe das neue Mac Book mal probiert, absolut wunderbar.

Wenn du allerdings noch einen neuen großen Monitor brauchst, dann würden ich zum refurbished Imac tendieren.. und mich meine Mitschreiber anschließen.

Falls du eien Full HD Fernseher hast, dann läst sich der "Kleine " gut daran anschießen.

Mreetz

marc

Hallo,

der neue MacMini eignet sich bestens dafür allerdings in Anbetracht des recht hohen Preises und der Tatsache das man schon etwas aufrüsten müßte, würde auch ich gleich zum iMac raten. Den gibts für knapp 1000.- Euro (wobei auch hier die 24" Variante ab 1399.- die beste Lösung darstellt). Nur wenn man bereits alles andere wie guter Monitor, Tastatur etc. hat, könnte sich ein MacMini lohnen.

man darf auch nicht vergessen, das dort nur die langsameren 5400er Festplatten verbaut sind und im iMac 7200er. Dieser Geschwindigkeitsvorteil macht sich beim Import großer Bilddateien absolut bemerkbar und auch in entsprechenden Tests wird für diese Einsatzgebiete zum iMac geraten. ;)

kauf dir lieber nen PC - da kriegst du mehr fürs Geld und vor Allem auch jede Menge Software :D
Weiterhin unterstützt Photoshop ja die Darstellung über die Grafikkarte - der Mini hat nur ne 9400 Nvidia.

man darf auch nicht vergessen, das dort nur die langsameren 5400er Festplatten verbaut sind und im iMac 7200er. Dieser Geschwindigkeitsvorteil macht sich beim Import großer Bilddateien absolut bemerkbar und auch in entsprechenden Tests wird für diese Einsatzgebiete zum iMac geraten. ;)

Sie sind ganze nebenbei auch noch größer. 3.5" gegenüber 2.5". Denn auch Notebookfestplatten für den Mac mini gibt es mit 7200U/min.

kauf dir lieber nen PC - da kriegst du mehr fürs Geld und vor Allem auch jede Menge Software :D
Weiterhin unterstützt Photoshop ja die Darstellung über die Grafikkarte - der Mini hat nur ne 9400 Nvidia.

die dann nicht läuft, in der Regel grottig schlecht ist und/oder als Vollversion dann nachträglich gekauft werden muss.:evil: Die guten Programme gibt es normalerweise für beide Betriebssysteme.

Nein danke. Da greife ich lieber auf ein abgestimmtes und funktionierendes Software/Betriebssystem/Hardwarekonzept zurück.:top:

Finger weg von den MACs!
Für MACs gibts fast keine "Open-Source-Software".
Auch die Treiberunterstützung für externe Hardware wie z.B Drucker ist mehr als eingeschränkt! DVDs und Blue-Ray-Discs lassen sich mit MACs nicht kopieren! Auch mit Bittorent, EMule & Co schauts echt schlecht aus.
Und auch sonst ist man in der Auswahl der Software sehr eingeschränkt!
PCs und Notebooks gibts in jeder Leistungsgröße zu moderaten Preisen! :top:
SW für PCs gibts echt "zum Saufüttern"!
g.

Finger weg von den MACs!
Auch die Treiberunterstützung für externe Hardware wie z.B Drucker ist mehr als eingeschränkt! DVDs und Blue-Ray-Discs lassen sich mit MACs nicht kopieren! Auch mit Bittorent, EMule & Co schauts echt schlecht aus.
g.

das ist ja das tolle.. da brauch man nicht 1000 verschiedene huddel- und open source programme.. beim mac ist jede menge schon im os dabnei und man kann unbeschwert arbeiten. und für alles andere hab ich eh noch einen pc & den rdp client..

wenn man sich mal die mühe macht und ilife 09 anschaut, kommt man schon ins schwärmen..

Finger weg von den MACs!
g.

selten so einen Papperlapapp gelesen :D :grumble:

Ich denke, dass Dir der Mac mini von der Geschwindigkeit her reichen wird. Was ich halt ein wenig schade finde, ist apple ihm nicht einen 3.5" Wechselrahmen spendiert hat, das man die HD einfach wecchseln kann (und v.a. größere einbauen kann). Zumindest beim Vorgänger, den ich hier habe, ist der Festplattentausch schon eine größere Geschichte. Ram würde ich an Deiner Stelle selbt einbauen, ist günstiger und auch nicht so ein risen Aufwand. (Anleitungen gibts im Netz).

Du könntest Dir aber auch einen PC mit Efix selbst bauen (www.efi-x.com ), wird zwar nicht billiger, aber Du bist flexibler. Beachte aber unbedingt die Hardware Compatibility List (HCL).
Aus eigener Erfahrung kann ich das Gigabyte EP45-UDR3 (mit neustem Bios F7) sehr empfehlen.

Finger weg von den MACs!
g.

Hiervon ist so ziemlich jeder, aber auch jeder Satz falsch, schon geil, wie Halbwissen einem dazu verhilft, Meinungen zu verfassen. Dreist.

Für den Mac gibt es keine open source software? www.versiontracker.com
Sag mir was Du nicht finden kannst.
Welchen Drucker hast Du nicht zum laufen bekommen?
Ich habe hier einen Canon, zwei HP´s und einen Epson stehen. Alle von Haus aus mit Treibern unterstützt.
Bittorent gibe es für Mac gleich wie für PC und die Auswahl an Software lässt nun wirklich keinen Wunsch offen. Zusätzlicher Vorteil: Sie funktioniert auch auf allen! Macs.

Nebenbei, ich nutze beide Plattformen und würde die Vorteile von win Rechnern nie in Abrede stellen, aber so ein sinnlose Gelaber reizt einfach.

Zur Ausgangsfrage:
Der Tipp mit dem Imac ist nicht falsch, da die Schnelligkeit der Festplatte für den HD Shnitt tatsächlich über angenehm und unangenehm entscheidet.
Der Prozessor ist nicht unwichtig, aber da kann ich Dich beruhigen - ich schneide HD auf einem Core2Duo 2 Ghz. Geht!
Bei einem vorhandenem Monitor ist der Mac Mini trotzdem nicht falsch, Du kannst über fw ja auch eine schnellere Festplatte anschliessen.

Kleiner Zusatz noch:
Imovie 09 ist wriklich gut geraten, sogar zwei Tonspuren sind jetzt vorhanden und allerlei nette Dinge, die sehr intuitiv zu bedienen sind.
Solltest Du mal Lust auf mehr Schnitt haben empfehle ich Dir Final Cut Express. Kostet nicht die Welt und ist einer der besten Filmeditoren (neben Avid und vielleicht auch noch Sony Vegas ) die es gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Finger weg von den MACs!
g.

Uih, da hat einer noch nie einen Mac gesehen... geschweige davor gesessen... :lol::lol::lol::lol::top:

Hab' mit schon gedacht, dass die Fraktion der "Apple-Jünger" hier aufheulen wird!
Dagegen anzukämpfen ist gleichbedeutend wie den Papst zu überreden zum Islam zu konvertieren! :p
g.
Übrigens: hatte mal beruflich mit MACs zu tun! War einfach eine Katastrophe!:ugly: Nie wieder!
Dauernde Abstürze. Selstamer I-Mehl-Client. Kommunikation mit Windows-Domain-Servern nur mit andauernder Passworteingabe möglich. :lol:
Browser eine Katastrophe! :grumble:
Besagte Firma ist dann ganz auf PC umgestiegen, da es von Apple keine geeignete Server-Software gab/gibt!

Was damals ganz schlimm war, dass ein Abspielen von DVDs nur via HDMI und HDCP möglich war!

Hab' mit schon gedacht, dass die Fraktion der "Apple-Jünger" hier aufheulen wird!
Dagegen anzukämpfen ist gleichbedeutend wie den Papst zu überreden zum Islam zu konvertieren! :p
g.
Übrigens: hatte mal beruflich mit MACs zu tun! War einfach eine Katastrophe!:ugly: Nie wieder!
Dauernde Abstürze. Selstamer I-Mehl-Client. Kommunikation mit Windows-Domain-Servern nur mit andauernder Passworteingabe möglich. :lol:
Besagte Firma ist dann ganz auf PC umgestiegen, da es von Apple keine geeignete Server-Software gab/gibt!

Was damals ganz schlimm war, dass ein Abspielen von DVDs nur via HDMI und HDCP möglich war!

Soviel zum Thema Kompetenz bei der Beantwortung der Ausgangsfrage: Geht HD Schnitt auf dem Mac Mini?
Frei nach Mario Barth: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...

Sorry Leute aber wenn ich hier lese was mancher für einen Blödsinn schreibt dann ist das einerseits schon sehr erheiternd und andererseits bereits peinlich.

Ich selbst habe einen Mac Pro und ein MacBook und zudem noch einen PC den ich aber behalte, weil ich dafür kein Geld mehr bekomme. Tatsache ist, das beim Mac bereits eine Menge guter Software dabei ist und zudem man im Internet sehr viel Open Source dafür findet wie für den PC auch. Tatsache ist auch, das OS X erheblich stabiler läuft als Windows das je getan hätte und Tatsache ist ebenfalls, das ich für einen Mac nach einigen Jahren im Wiederverkauf außerdem noch etliches vom Kaufpreis zurückerhalte, während man ein PC nach 3-4 jahren getrost in die Tonne kloppen kann.

Zudem ist die Software durchdacht und auch Laien finden sich im Allgemeinen schnell zurecht. Auch meine bisherigen Macs hatten nie Probleme und auch im Bekanntenkreis werden nun lieber Macs gekauft als diese Dosen.

Natürlich kann ja jeder kaufen was er will und wenn einer sagt das man blos keine Macs kaufen soll, da ja dort nichts läuft, dann merkt sogar der Laie sofort, das dieser jemand absolut keine Ahnung von dem hat was er schreibt und dies auch eher als Bashing zu verstehen ist.

Denn wer ohne Windows nicht auskommt kann ja ebenfalls dieses System auf den Mac installieren, also wo ist das Problem?

Das ein Mac etwas teurer ist mag sein aber was bekomme ich auch dafür? Wenn ich sehe, das ein Freund von mir ein PC mit Monitor für 1200 Euro gekauft hat und ein iMac mit gleicher Ausstattung ebenso viel, dann ist der Unterschied eigentlich marginal. Für mich kommt nur noch der Mac in Frage und wie gesagt sollte jeder das System nehmen womit er glücklich ist Punkt. ;)

Ich finde es aber albern hier fortwährend eine Diskussion Pro und Contra Mac zu führen. Der TO wollte wissen wie es mit seiner Cam und dem neuen MacMini bestellt ist und nicht ob nun der PC oder der Mac.... das würde auch eine niemals endende Diskussion geben oder? :cool:

g.

Sorry aber nun hast du ja gezeigt das du davon absolut keine Ahnung hast. Abstürze und Mac????? Wahrscheinlich hast du nur nicht bemerkt vor einem PC gesessen zu haben :ugly::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten