• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EOS 5D Mark II Firmware-Update FIX 2.0.4 ist da

AW: EOS 5D Mark II Firmware-Update 2.0.3 ist da

Hm.. .blöde Frage, aber...
wäre es nicht sinnvoller mit 30fps aufzunehmen und es sich am PC je nachdem, wie man es brauch auf 24/25fps runterrechnen zu lassen?
Weil 30fps > 24/25fps. Wäre man da nicht blöd, wenn man die 6/5fps im Rohmaterial verschenken würde?
Klärt mich bitte auf, wenn ich falsch liegen sollte.

??? warum hat den NTSC mit mehr Frames eine niedrigere Datenrate als PAL mit 25 Frames. So kann man nun natürlich aussagen, dass die 30er Frameraten stärker komprimiert werden als die 25er / 24er Raten

Datenrate bildinhaltabhängig?

Bildruckeln vom Display und der Displaybildrate abhängig?

Hm.. .blöde Frage, aber...
wäre es nicht sinnvoller mit 30fps aufzunehmen und es sich am PC je nachdem, wie man es brauch auf 24/25fps runterrechnen zu lassen?
Weil 30fps > 24/25fps. Wäre man da nicht blöd, wenn man die 6/5fps im Rohmaterial verschenken würde?
Klärt mich bitte auf, wenn ich falsch liegen sollte.

Wenn du mit 30 aufnimmst und zu 25 konvertierst => leichte Slowmo

Wenn du mit 30 aufnimmst und zu 25 konvertierst => leichte Slowmo

und das korrigiert das Programm nicht, indem es in bestimmten Abständen ein frame weg lässt? Jedenfalls sehe ich keinen Grund weniger frames einzustellen, nur weil wir so ein versagendes Videosystem haben. Am PC ist letztendlich alles möglich.

Frames weglassen geht nicht weils sonst ruckelt ;)

Die Bewegungen sind ja fliessend wenn du mit 30fps aufnimmst und auch nur fliessend für diese Geschwindigkeit ... jedwede Veränderung durchwegnehmen von Frames resultiert in Ruckeln!

Naja jede Art von umrechnen ist verlustbehaftet, darum Speicher ich RAW und die wichtigen Fotos dann in TIF. Bei Video ist dies sicherlich nicht anders.

Berichtigt mich wenn ich falsch liege

mfg
Chris

Hm okay, macht Sinn. Ich will auch gar keine Diskussion deswegen lostreten. Jedenfalls halte ich 24/25fps heutzutage für antiquiert.
Ich werde wohl weiter 30fps nutzen, um das Maximum herauszuholen. Ich denke in den Jahren wird PAL und NTSC wegfallen und alles auf dem PC zusammenfallen. Da ist es doch schön, wenn man in seinem Material die bestmögliche Option seiner Kamera gewählt hat.

Kannst Du ja heute im digitalen Zeitalter machen... Da besteht der Unterschied nur in den fps. Und jeder neue digitale TV kann das anzeigen.
Zu analogen Zeiten war das anders. Da war das NTSC und PAL Signal unterschiedlich aufgebaut. Und PAL ist das bessere System (wenn auch mit weniger fps), man hatte von den NTSC-Problemen gelernt und ca. 10 Jahre Zeit.

Und 24fps sind nicht antiquiert, das ist das was Du in jedem normalen Kino siehst.

Thomas

@ Morku

Die vermutung das 30FpS besser sind ist leider falsch.

Die 30FpS kommen vom veralteten Standard der NSTC Codierung und haben was / unteranderem etwas mit Frequenzen zu tun.

Die 23,976 FpS sind seit langem im Kino sowie nun auch bei BluRay mittlerweile als neuer Internationaler Standard zu sehen.

Als nächste Entwicklungsstufe gilt nun die 50p entwicklung - also 50FpS.

Momentan gibt es noch wenige NLE s die mit den 50p arbeiten können bzw diese richtig interpretieren. Auch die Anzeigegeräte die 50FpS richtig darstellen sind gerade erst am Anfang der Entwicklung.

Solltest Du also die Möglichkeit besitzen deine Cam umzustellen auf 23,976 bzw 25 FpS dann ist dies auch zu empfehlen. ;-)

Sonst hätten sich nicht alle VDSLR User solange bei Canon beschwert das diese Funktion nicht bei der 5D Mark II angeboten wurde.
Wird schon seine Berechtigeten Gründe gehabt haben ;-)

Du hast aber durchaus Recht das am PC fast kein Grund besteht nicht in 30FpS zu filmen.

MfG
B.DeKid

Habs grad gelesen. Die Formware 2.0.3 soll einen Fehler haben. Scheinbar kann man nicht im C-Modus Videos mit Ton machen. Kann das jemand bestätigen? :confused::confused::confused:

Da steht jetzt noch was anderes:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1229736[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

Die vermutung das 30FpS besser sind ist leider falsch.

Die 30FpS kommen vom veralteten Standard der NSTC Codierung und haben was / unteranderem etwas mit Frequenzen zu tun.

Kannst Du auch erklären, wieso die nicht besser sind? Natürlich ist eine höhere Framerate (mal alle anderen Parameter außer acht gelassen) besser, da Bewegungen mit mehr FPS sauberer wiedergegeben werden (zumindest, soweit das Auge diese noch auflösen kann). Und die 24 FPS im Kinoformat kannst Du damit gar nicht vergleichen, da im Kino der Film durch eine Umlaufblende auf mindesten 48Hz bzw 72Hz hochgezogen wird, denn sonst wäre Kino unerträglich für die Augen.

Ntsc ist einfach nur eine Anpassungen an die Wechselstromfrequenz der entsprechenden Länder um Balken im Bild durch elektromagnetische Störungen aus dem Umfeld und Interferenzen zwischen dem Farb und Tonsignal zu minimieren. Ntsc ist durch seine knapp 60Hz durchaus besser als Pal, was das Flimmern angeht, dafür hat es andere Nachteile.

Da steht jetzt noch was anderes:

Ja, die Firmware wurde zurueckgenommen.

http://web.canon.jp/imaging/eosd/firm-e/eos5dmk2/firmware.html schrieb:
Recently we have discovered a malfunction that occurs with Firmware Version 2.0.3, in which the manual recording levels for C1/C2/C3 are changed and the camera becomes unable to record audio if the power is turned off (or if Auto power off takes effect) after registering "Sound Recording: Manual" in the camera user settings.
We apologize very sincerely for the inconvenience, but we are going to stop making this firmware available for download. For customers who have already updated to the new firmware, when using the camera with the mode dial set to C1/C2/C3, please either set the sound recording settings to Auto.
We are currently preparing firmware that will correct this malfunction. As soon as those preparations have been completed, we will let you know on this Web site. In the meantime, we apologize for the inconvenience this represents, but please wait until the fixed firmware is ready.

@ crattat

Nö kann Ich nicht erklären , da Ich kein Techniker bin sondern ein Kreativer.

Und die 30FpS haben für unseren Raum eben nicht umbedingt Vorteile bzgl AusgabeMedium DVD.

Und in Ami Land dreht auch kein Pro mit 30FpS

...................

Wie gesagt man kann ja durchaus mit 30FpS drehen , Ich bevorzuge zum arbeiten aber nach Möglichkeit 23,976FpS. (bzw bei Video 25Fps aka 50i)

Jedem das seine sag Ich mal salop. nur sind wir hier in D Land und da haben wir PAL und nicht NSTC.

...............

Mir ist das auch mit den mehr FpS klar nur geh bitte davon aus das man im Pro Sektor nicht mit 30FpS filmt.

Wer mal die Internationalen ImportPreise für ein 25 Fps aka 50i Kamera in Canada und den USA sieht und wie schnell der Absatz dort sollcher Geräte verläuft der weiss was Ich meine.

................

Ich kenn zumindestens keine Internationale Produktion wo man freiwillig mit 30FpS filmt.

Wer natürlich nur Youtube bedienen möchte der soll doch gern mit 30FpS filmen.

MfG
B.DeKid

und wenn se schon dabei sind,
-sollten sie die manuelle Empfindlichkeit runterregeln
(gerade bei lauter Umgebung, in de kleinsten Stufe (Step 1) viel zu sensibel)
und
-die Option sollte auch sichtbar/einstellbar sein,
während der Aufnahme!!!

Und die 24 FPS im Kinoformat kannst Du damit gar nicht vergleichen, da im Kino der Film durch eine Umlaufblende auf mindesten 48Hz bzw 72Hz hochgezogen wird, denn sonst wäre Kino unerträglich für die Augen.
Blödsinn.
Kino sind 24 fps.

Das führt halt zu wenig geschmeidigen Bewegungen. 30 fps ist etwas besser, 60 fps sind deutlich besser. Viele TFTs fügen weitere Zwischenbilder hinzu und landen bei butterweichen 120 fps oder gar 240 fps.

Mit Bildflimmern hat die Bildrate nichts zu tun, sonst gäbe es keine Diashows (mit typischen 0,05 bis 0,3 fps).
Dafür ist die Dunkelzeit zwischen Bildern verantwortlich.

Also ich (wie viele andere auch) hab das Update installiert und konnte keinen Fehler feststellen. Da ich eigentlich nur Av und M nutze scheints keine probleme zu geben. Wenn ich das richtig gelesen habe kommt es nur zu Problemen bei den Benutzerdefinierten Programm-Modi UND manueller Lautstärkeregelung.

Nutze ich nicht --> Update passt :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten