• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EOS 5D Mark II Firmware-Update FIX 2.0.4 ist da

AW: EOS 5D Mark II Firmware-Update 2.0.3 ist da

schoen hat canon so schnell reagiert, um all das gelaber zu stoppen.
super service ! :top:

Das PAL bzw. NTSC in einer Canon DSLR hat mit PAL oder NTSC nichts mehr zu tun. Ich schätze die Bezeichnung wurde verwendet damit in PAL Ländern in PAL konformen Frameraten* bzw. vice versa gefilmt wird...

Beide Systeme sind eigentlich lediglich Farbübertragungsnormen die Framerate wurde nur wegen der örtlichen Stromfrequenz gewählt und ist im digitalen Zeitalter eigentlich irrelevant.
Canon sollte ein Menü freischalten wo man zwischen 1-60 fps wählen kann...

*wobei PAL eigentlich nur die Farbübertragung beschreibt und wirklich NICHTS mit der Framerate zu tun hat. Es hat sich halt so eingebürgert weil in PAL Ländern immer 25 fps und in NTSC Ländern 30fps herrschten

Ich habe die Kamera ganz neu und schlage mich momentan noch mit der Bedienungsanleitung herum. Ich komme mit der Videofunktion nicht ganz klar. Video mit der Funktion Manuel, unter Manuel verstehe ich, dass ich alle Voreinstellungen Manuel einstellen kann und diese dann auch bei der Aufnahme verwendet werden, habe ich gedacht. Die Kamera regelt aber die Belichtung nach. Ich muss nach Aufnahmebeginn den Belichtungsknopf drücken, dass sie nicht nach regelt. Ist das richtig, oder mache ich da was falsch?

Gruß Rudolf

Hallo Rudolf,
du musst das Modus-Wahlrad auf 'M' (für Manual) stellen und im Menü 'Einstellungen Livebild/Movie' -> 'Einst Livebild' -> 'Standbilder + Movie' -> 'Movie-Anzeige' auswählen.
LG, Chris

@zero8

Das war aber eine schnelle Antwort, Danke, habe es getestet und funktioniert.

Habe aber nochmal eine Frage an euch bezüglich der Tonaussteuerung. Ich würde den Ton gerne manuell aussteuern. Das ist aber nur im Menü als feste Voreinstellung möglich und bei Aufnahme nicht mehr veränderbar, kann das sein? Die Aussteuerung kann man nicht per Menü bei der Aufnahme ins Display einblenden, um eine Kontrolle zu haben? Was für externe Mikrofone benutzt ihr? Da man das Interne ja für O Ton nicht verwenden kann, muss man ja zwangsläufig ein Externes benutzen. Ich habe so allerlei auf dem Boden liegen und ausprobiert und mein Ohrmikrofon mit Sennheiserkapseln funktioniert am besten.

Gruß Rudolf

Zuletzt bearbeitet:

Das EOS 5D Mark II Firmware-Update 2.0.4 ist jetzt online. Wollen wir mal hoffen, daß jetzt alles funktioniert.

Canon wird bestimmt auf Reaktionen im Internet warten, die User werden die Mängel schon aufdecken. Da ich momentan alles durchteste, bin ich momentan bei der Videofunktion angelangt. Ich habe auch das 2.0.4 bereits aufgespielt. Wenn man Manuel aufnimmt und die Belichtung einrichtet, fehlt nach Aufnahmebeginn der kleine Zeiger im Display, der die korrekte Belichtung anzeigt. Er kommt erst wieder, wenn man den Auslöseknopf für Foto halb durchdrückt. Ist das Normal?

Zuletzt bearbeitet:

...Wenn man Manuel aufnimmt und die Belichtung einrichtet, fehlt nach Aufnahmebeginn der kleine Zeiger im Display, der die korrekte Belichtung anzeigt. Er kommt erst wieder, wenn man den Auslöseknopf für Foto halb durchdrückt. Ist das Normal?

Ja, denn damit aktivierst du erst die Belichtungsmessung.

Zuletzt bearbeitet:

Beide Systeme sind eigentlich lediglich Farbübertragungsnormen die Framerate wurde nur wegen der örtlichen Stromfrequenz gewählt und ist im digitalen Zeitalter eigentlich irrelevant.
Wenn man es so betrachtet (d.h. genau betrachtet), ist fast alles falsch, was hier im
Forum beredet wird.

Canon sollte ein Menü freischalten wo man zwischen 1-60 fps wählen kann...
Menü 1: Auflösung (CCIR 720x576, ATSC 720x480, 640x480, 1280x960, 1920x1280, FullRes)
Menü 2: Zoom: Gesamter Chip / Halber Chip / 4 Pixel / 1 Pixel
Menü 3: Seitenverhältnis (1,33:1, 1,5:1, 1,6:1, 1,78:1, 2:1, 2,37:1)
Menü 4: Bildrate (1,0...9,9 Bilder/min, 10...60 Bilder/min, 1,0...9,9 Bilder/sec, 10...60 Bilder/sec).

Dein Vorschlag kann schon 2,4 Bilder/sec für 10x Zeitraffer nicht.

*wobei PAL eigentlich nur die Farbübertragung beschreibt und wirklich NICHTS mit der Framerate zu tun hat. Es hat sich halt so eingebürgert weil in PAL Ländern immer 25 fps und in NTSC Ländern 30fps herrschten

PAL-M hat 29,97 fps.
http://en.wikipedia.org/wiki/PAL-M_(television)

OT: wird es für die 50D auch noch ein Update geben, sie erschien ja mit der 5D MII...?

Habe das Firmware-Update etwas verschlafen, hätte aber noch ein Frage. Ist der 720p-Modus mit 60 fps nun doch nicht gekommen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten