• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 5D (Mark I) noch zeitgemäß?

AW: EOS 5d noch zeitgemäß?

Hallo Leute ich stehe auch vor der Auswahl obs ne 1D MkIIn oder doch die 5D wird.

mich lockt das VF.....
Wie "langsam" ist die 5D denn? Ist die absolut sport-untauglich?

Meine Linsen sind wie folgt:

Canon EF 50mm 1.8(wird nochn 1.4 draus werden)
Canon EF 70-200 2.8L IS USM
Canon EF 100 2.8 Macro
Sigma EX 24-70 2.8

Würde sich da die 5D wohlfühlen?

Danke Flo

Wenn Dich Vollformat reizt, dann ist die 5D mit Sicherheit eine gute Wahl. Und wenn Du mal einen Blick in die Bildergalerie der 5D wirfst, dann lässt sich ganz schnell feststellen, dass die 5D definitiv nicht "absolut sport-untauglich" ist. Sicherlich wird es aber Kamers geben, die dafür besser geeignet sind, wenn Dein primärer Aufnahmebereich Sport ist.

Gruss
Thorsten

Hallo Leute ich stehe auch vor der Auswahl obs ne 1D MkIIn oder doch die 5D wird.

mich lockt das VF.....

Canon EF 100 2.8 Macro
Sigma EX 24-70 2.8

Danke Flo

Wenn Dich Vollformat reizt, dann ist die 5D mit Sicherheit eine gute Wahl. Und wenn Du mal einen Blick in die Bildergalerie der 5D wirfst, dann lässt sich ganz schnell feststellen, dass die 5D definitiv nicht "absolut sport-untauglich" ist. Sicherlich wird es aber Kamers geben, die dafür besser geeignet sind, wenn Dein primärer Aufnahmebereich Sport ist.

Gruss
Thorsten

Also mein Hauptbereich sind Menschen...aber ich mache auch gern mal Fotos bei Handballspielen(Bundesliga) Oder so. Aber ich denke ne 5D hat halt nur nicht soviel Auswahl bei 3b/s wie ne 1D bei 8b/s...

so langsam tendier ich ja fast zur 5D.
Wie lang machtn der Akku mit?

Keine Ahnung, ob dieses hier schon so geschrieben wurde: Die 5D ist hinsichtlich der Bildqualität absolut auf Top-Niveau und ganz sicher auf dem aktuellen Stand.

In Bezug auf die Ausstattungsmerkmale, z.B. Staubrüttler etc., ist die Kamera längst überholt worden von allen möglichen Kameras aller möglichen Hersteller.

Muss jeder selbst bewerten, was wichtig ist und was nicht.

Keine Ahnung, ob dieses hier schon so geschrieben wurde: Die 5D ist hinsichtlich der Bildqualität absolut auf Top-Niveau und ganz sicher auf dem aktuellen Stand.

In Bezug auf die Ausstattungsmerkmale, z.B. Staubrüttler etc., ist die Kamera längst überholt worden von allen möglichen Kameras aller möglichen Hersteller.

Muss jeder selbst bewerten, was wichtig ist und was nicht.

Staubrüttler und so ist klar....
Mir gehts um Bildquali und den besten Alround nutzen.
Denke mal wenn sie etwas sport mitmacht ist das doch mehr wie gewünscht da ich nicht nur Sport mache sondern gern ab und zu mal.
Aber VF lockt irgendwie total...Vorallem sind da 24mm schon WW :D

Mir gehts um Bildquali und den besten Alround nutzen.
Denke mal wenn sie etwas sport mitmacht ist das doch mehr wie gewünscht da ich nicht nur Sport mache sondern gern ab und zu mal.
Aber VF lockt irgendwie total...Vorallem sind da 24mm schon WW :D

Moin!
Ok, sie ist mit ihren ~ 3 fps keine prädistinierte Sportlerin, schlägt sich aber mit ihrem AF, auch mit langer Brennweite und offener Blende, selbst 100%ig sehr gut.

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:

So, nach weiteren Tagen mit der 5D bin ich endlich der Meinung am Ziel angekommen zu sein. Technische Diskussonen zum Body (Siehe 589 7D threads auf den ersten Seiten :D) jucken mich im Gegensatz zu vorher kein bissl mehr. Außer zur Unterhaltung ^^

---> 5D noch zeitgemäß? Keine Ahnung, mir aber auch egal. Fotografieren macht wieder richtig Spaß und ich mach mir wieder mehr Gedanken (Bisschen Nachdenken über de nächste Linse ist leider noch aktuell :D) um das Fotografieren an sich :)

mich lockt das VF.....

Canon EF 100 2.8 Macro
Sigma EX 24-70 2.8

Danke Flo

Die 5D ist durchaus für Sportfotografie geeignet.

Die 1DMKIIN ist allerdings eine 1er EOS, die wiederum den besten AF überhaupt besitzt (Ok, ob diese Ältere weiß ich jetzt nicht genau, aber insgesamt sind die 1er dort das Maß der Dinge)
Der ist rasend schnell und sitzt perfekt ;)

Die 1DMKIIN ist allerdings eine 1er EOS, die wiederum den besten AF überhaupt besitzt (Ok, ob diese Ältere weiß ich jetzt nicht genau, aber insgesamt sind die 1er dort das Maß der Dinge)

Also ich bin bei 5D gelandet und bisher echt happy...hoffe kann sie morgen mal richtig ausgiebig testen :)

Habe mir nun auch noch die 5D MKI gönnen können. :-) nen 2. Body wollte ich eh und gerade bei Personen kommt mir das wegfallen des 1.6 Faktors sehr entgegen (mein 85 1.8 war mir meist zu lang). Jetzt kommt für mich nur die Frage welche FB bzw. WW Objektive ich mir noch gönnen kann...

Traum wäre sicher 35mm 1.4 plus 17-40 plus 50 1.4 - kann ich mir aber nicht leisten. Derzeit denke ich erstmal an 17-40 plus 50 1.4 und später noch 28 1.8 (oder doch sparen auf 35mm 1.4) oder auf 28 1.8 plus 50 1.4 plus Tamron 17-35 ... hat da wer nen Tipp? Ich brauche die Linsen überwiegend für AL mit schlechten Licht. Außer das Zoom, das wäre für Stadt, Land, Fluß.

Gruß
Norman

Vielen Dank für diesen Fred!

War gerade auf der Suche nach einer 5D MKII und wollte die für meine 5D hergeben. Das hat sich erledigt. Danke.

Hab die 5D jetzt seit Sommer 2007 und hab mal nachgesehen: immerhin 12.000 Fotos hab ich behalten, also evtl. doppelt so viele abgelichtet.

Ansonsten halt ich es mit akrisios: alle Zweit- und Drittbodys hab ich abgeschafft. Meistgenutztes Objektiv in letzter Zeit: 50/1.2 und arbeitsmäßig 24-105.
Mich würde nur noch ein 85/1.2 reizen und das 35/1.4 will ich mal ausprobieren. Das 17-40 hab ich für Notfälle, wo ich WW benutzen 'muss'.

An die Vignettierung gewöhnt man sich.

cu Tom ;)

Schach ist ja auch Sport ;).
Das ist allerdings wahr - solange es hell genug ist.

Schach ist ja auch Sport ;).

Das ist allerdings wahr - solange es hell genug ist.

Was sollen diese unnötigen provokativen Spitzen?
Bitte unterlasst so etwas!

Das die 5er nicht primär eine Action Kamera ist, weiss wohl jeder in diesem Thread.

Mit freundlichem Gruss
Krohmie

Mit der 5D kann man durchaus "Action" fotografieren, wenn man mit der Kamera unmzugehen weiß. Um die Einschränkungen weiß man (wenn man eben diese Kamera kennt). Zusätzlich kommt es noch auf gute und schnelle Linsen drauf an.

Leute, bleibt doch mal sachlich!

Mit der 5D kann man durchaus "Action" fotografieren, wenn man mit der Kamera unmzugehen weiß. Um die Einschränkungen weiß man (wenn man eben diese Kamera kennt). Zusätzlich kommt es noch auf gute und schnelle Linsen drauf an.

Leute, bleibt doch mal sachlich!

Moin!
Obwohl die Fotografie schneller Sportarten nicht gerade das Einsatzgebgiet der 5D ist, muß das nicht heissen, daß man sie nicht auch dort einsetzen kann.
Mit Messsucherkameras, ohne Schnellschalthebel, sind Fotos von Sportereignissen gemacht worden, die die Welt verändert haben.

mfg hans

Ich wollt mir die 5D zu Weihnachten gönnen. Alles sprach dafür (Einsatzgebiet, HighIso, VF etc..). Die Bildwirkung hat mir immer gut gefallen, bis auf Eines : Das Vignetting! So gerne man es manchmal reinpackt, so schlimm kann es nerven, wenn man es überall hat. Natürlich ist es keine Frage des Bodies, aber langsam kriege ich das Gefühl, dass es nicht ohne geht. Ist die Auswahl an vignettingfreien Objektiven so mau? Ich denke nicht.. Liegt das einfach nur an der (meiner) Ausrichtung AL und Offenblende?

mfg chmee

Ich wollt mir die 5D zu Weihnachten gönnen. Alles sprach dafür (Einsatzgebiet, HighIso, VF etc..). Die Bildwirkung hat mir immer gut gefallen, bis auf Eines : Das Vignetting! So gerne man es manchmal reinpackt, so schlimm kann es nerven, wenn man es überall hat. Natürlich ist es keine Frage des Bodies, aber langsam kriege ich das Gefühl, dass es nicht ohne geht. Ist die Auswahl an vignettingfreien Objektiven so mau? Ich denke nicht.. Liegt das einfach nur an der (meiner) Ausrichtung AL und Offenblende?
mfg chmee

Also ich finde das Vignettierung von allen Übeln Gottes doch nun wirklich das Kleinste darstellt.

Wenn Du Dir eine 5D leistest hol Dir gleich DXO 6 Pro Elite. Dann nur noch RAW und rein in den Leserschacht. Zack, Du erfährst praktisch gar nicht mehr wo was vignettiert hat und hast optimale jpgs.

Klar, wenn Dir das zu umständlich ist (ist es aber wirklich nicht) kann es sein das Du ein Prob mit der 5D ggb. Crop bekommst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten