• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 5D (Mark I) noch zeitgemäß?

AW: EOS 5d noch zeitgemäß?

...

Die automatische Sensorreinigung ist mir schon immer ziemlich wurscht gewesen. Luftbalg, ausblasen, Ende. Diese internen Reinigungsprogramme sind doch ohnehin nur Schrottware und dafür da den 4c-Prospekt mit Worthülsen zu bereichern.

:rolleyes: Na ja...

Das würde ich so nicht stehenlassen... :D

Diese internen Reinigungsprogramme sind doch ohnehin nur Schrottware und dafür da den 4c-Prospekt mit Worthülsen zu bereichern.

Du scheinst keine aktuellen Canon-Kameras zu kennen + wertest Du dich mit solchen leeren Aussagen ab. Nach den Jahren kann man sagen, dass diese Sensorreinigung sehr wohl etwas bringt. Die Technik wurde auch immer weiter verbessert. Leider ist die 5D schon etwas nervig was Staub anbelangt. Andere Canons mit Rüttler, die gut gebraucht wurden + Objektivwechsel hatten nicht viel Staub auf dem Sensor und kaum welchen, den man bei Blende 8-11 sieht.

hallo,
ich habe sie nun auch endlich seit ein paar tagen, meine heiss ersehnte 5D.
was mich allerdings erschrocken hat ist die doch sehr deutliche vignettierung mit meinem 50/1,4.
gibt es kostenlose programme, die da abhilfe schaffen?

Nach den Jahren kann man sagen, dass diese ...

Moin!
... Kamera immer noch 1. Wahl ist ...

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:

Moin Hans,

stimme dir zu, dass die 5D besser als die 5D MK2 ist (was die Bildqualität anbelangt, und dies sollte ja das Merkmal einer Kamera sein), aber wozu mein Zitat verfremden? Ist aber eine nette Spielerei :-)

Grüße

Moin Hans,

stimme dir zu, dass die 5D besser als die 5D MK2 ist (was die Bildqualität anbelangt, und dies sollte ja das Merkmal einer Kamera sein), aber wozu mein Zitat verfremden? Ist aber eine nette Spielerei :-)

Grüße

Moin!
Sorry, aber passte gerade so schön, da ich »schon seit Jahren«, seit 2006, mit der Kamera arbeite!

Frage: Kriecht das Forum bei Euch [unter IE 8] auch so?!
z.Zt ist alles quälend langsam!

mfg hans

Moin Hans,

Grüße

Kannst du mir bitte noch einen Tipp geben, woher diese Aussage kommt - ich finde es gerade nicht und möchte gerne wissen, warum es bei mir umgekehrt ist?

:rolleyes: Na ja...

Das würde ich so nicht stehenlassen... :D

Hier mal ein link zum Thema (falls nicht sowieso schon läääängstens bekannt):

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Wie_effektiv_ist_die_automatische_Sensorreinigung_/4114.aspx

Ich persönlich habe nie Staub der überhaupt im Bild sichtbar wurde (ich meine: fetter relevanter Staub und nicht der den man labormäßig in Spurenelementen bei Blende 32 im Himmel sieht oder annimmt ihn zu sehen:D) automatisch nie mit dem Programm meiner 40D wegbekommen. Da war der Luftbalg angesagt.

Es freut mich jedoch zu hören das andere scheinbar bessere Erfahrungen gemacht haben. :)

i...
was mich allerdings erschrocken hat ist die doch sehr deutliche vignettierung mit meinem 50/1,4.
gibt es kostenlose programme, die da abhilfe schaffen?

Ja, und sie liegen sogar der Kamera bei: Canon Digital Photo Professional rechnet (zumindest aus RAW-Bildern) die Vignettierung sogar passend zu jedem Objektiv und jeder eingestellten Blende heraus!

Es gibt aber auch zahlreiche andere Programme, die das können (wenngleich nicht automatisch für jedes Objektiv individuell). Guck doch mal in den Abschnitt "Bildbearbeitung", dort findest du vermutlich mehr.

...habe mir gerade eine 5D zugelegt, und heute zum ersten mal angeschaut, im Haus, und als erstes ist mir auch die doch gewaltige Vignettierung im Vergleich zur 50D aufgefallen, aber auch die genialen Schärfe/Unschärfe Möglichkeiten des grösseren Sensors...
Naja, ich freue mich mal bei besserem Wetter raus gehen zu können!
Das nächste Problem wird dann wohl sein, welche Kamera ich in zwei Wochen in den 3 Wöchigen Urlaub mitnehmen soll, die mir noch unbekannte 5D oder die 50D... :)

@livom:
wohin soll es denn gehen?

Ich würde an deiner Stelle wohl die 50D mit drei Objektiven mitnehmen:
10-22 17-55 und 70-200. - Mehr würde ich nicht schleppen wollen.

Naja wer die Wahl hat, ... :D:D

Gestern zum ersten mal an der 5D die Kreuzsensoren meiner 40D vermisst. In ner Küche fotografiert bei mäßigem Licht, äußeren Felder alle versagt. Egal, sind trotzdem gute rumgekommen :D

@livom:
wohin soll es denn gehen?

Ich würde an deiner Stelle wohl die 50D mit drei Objektiven mitnehmen:
10-22 17-55 und 70-200. - Mehr würde ich nicht schleppen wollen.

Naja wer die Wahl hat, ... :D:D

2 Wochen Florida und 1 Woch Jamaika... :-)
Im Sommer hatte ich die 50D, 10-22, das 24-105 und das 70-200er dabei...

Im Anhang die ersten 5D Versuche im Dunkeln von gestern Abend... bei ISO800... absolut unbearbeitet, natürlich nicht ganz scharf aber für mich ganz ok

und noch zwei! :-) Auch diese bei ISO 800 und völlig unbearbeitet JPG aus der Kamera
Übrigens mit dem 24-105er

Hallo, ich nochmal.
Danke für die Hilfe wegen dem Programm, da werde ich mich nochmal umsehen.
Ich hoffe, es fängt jetzt hier niemand an zu schreien, aber ich habe die 5D erst seit circa 1,5 Wochen, sie war ein großer Wunsch, den ich mir wegen der guten Gebrauchtpreise nun endlich erfüllen konnte.
Vorher hatte ich die 450d und klar, von dem Gefühl kein Vergleich zur 5D. Was die Fotos angeht, bin ich allerdings enttäuscht. Ich habe das Canon 50/1,4 und vorher an der 450d war ich absolut zufrieden damit. Ein Traumobjektiv.
Ich dachte, dass die 5D mit dem 50er DIE Traumkombi ist und jetzt bin ich enttäuscht.
Ich bekomme keine scharfen Fotos zustande!
Kann es sein, dass mein 50er mit der 5D nicht so harmoniert? Am Objektiv kann es ja eigentlich nicht liegen, denn an der 450d war es super.

Ich bekomme keine scharfen Fotos zustande!
Kann es sein, dass mein 50er mit der 5D nicht so harmoniert? Am Objektiv kann es ja eigentlich nicht liegen, denn an der 450d war es super.

An der 5D müsste aufgrund der größeren Pixel das Objektiv (zumindest in der Bildmitte) schärfere Bilder liefern als an der 450D. Da stimmt etwas nicht... Hast du Beispielfotos (vielleicht wäre ein eigener Thread nicht schlecht).

Gehört hier zwar nicht rein (bei Problembildern), aber mache da mal einen Thread auf und stelle zwei Bilder (OOC, MF über LV) von der 450D und der 5D rein (gleiches Motiv), eigentlich sollte die 5D zumindest im Rauschen viel besser sein. Vllt stimmt nur die Justierung zur 5D nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten