Der TO wollte glaube ich nur eine Bestätigung für den Kauf der 5III, keine Argumente…. Jedem das seine.
Man muss sich da auch nicht verrückt machen. Die 5DIII ist eine gute, robuste und ordentliche Kamera. Es will nicht jeder die Schatten stark aufhellen, und nicht jeden stören ausgebrannte Lichter. Das ist hier im Forum sicher nicht die Mehrmeitsmeinung, aber es gibt auch Leute, die haben ihr Leben lang fotografiert und noch nie chromatische Abberationen entdeckt in ihren Fotos. Sie haben einfach nicht darauf geachtet bzw. wurden nie darauf sensibilisiert. Die 5DIII war schon als sie aktuell war unter den damals gängigen Profikameras die mit dem schlechtesten Sensor, trotzdem konnte man damit ja fotografieren, und die allermeisten Profifotografen haben ja auch alles damit fotografiert.
Jedenfalls ist die 5DIII prima für's Geld; der TO soll sie sich einfach kaufen, wenn er will.
Mit der 5D4 kriegt er gravierend mehr Kamera, aber kostet halt auch das anderthalbfache bis doppelte, ebenso die R (die wiederum weniger Kamera als die 5D4, dafür einen nochmal etwas besseren AF bietet).
Aber wenn das Budget beschränkt ist, würde ich die 5DIII durchaus in Betracht ziehen.
Ich selbst habe neben der R5 noch eine alte 5D erster Generation. Und ab und an nutze ich die auch noch. Man hat halt mehr Ausschuss und kann nicht genauso nachbearbeiten und vor allem beschneiden wie mit der R5, aber die Bilder, die gelingen, sind genauso gut wie mit der R5.
Die 5DIII wird dem TO sicher Spaß machen.
Ich selbst würde versuchen, eine 5D4 oder noch besser eine R zu finanzieren. Aber die Differenz ist halt auch viel Geld in mancher Lebenssituation. Und wenn man hinterher an den Objektiven sparen muss, ist nichts gewonnen.
Ich habe das 50er Sigma ART und das RF50 1.8 (habe ich mir nur als kompakte Alternative gekauft), außerdem wie gesagt die R5 und die 5D. Die Bilder mit dem Sigma an der alten ersten 5D sehen selbstverständlich erheblich besser aus als die Bilder mit dem Nifty Fifty an der R5. Da bringt die teure Kamera garnichts, wenn das Objektiv nicht abliefert.
Finanziell verausgaben sollte man sich nicht für eine Kamera; eher schon für ein richtig gutes Objektiv, und dann die alte Kamera ein paar Jahre länger nutzen.