Nun, Neptun. Ich weiß nicht, ob du dir nun entgültig eine Meinung gebildet hast. Ich möchte mich auch mal hierzu äußern.
Auch wenn ich eine 350D habe und gerne die 5D hätte, kann ich deine Gedanken nachvollziehen. Ich habe gemerkt, dass ein riesiger Haufen Ausrüstung viel Platz im Rucksack wegnimmt und dazu noch einiges wiegt. Wenn du deine Kamera beim Motorradfahren mitnehmen willst, könnte ein kleineres Gehäuse mit einem Standardzoom vielleicht dein neues Glück werden. Nämlich dann, wenn deine Ausrüstung gerade so groß ist, um sie vernünftig nutzen zu können, und im Gegenzug zu klein, dass sie kaum auffällt. Es besteht ja die Möglichkeit, dass man außer der Kameraausrüstung auch noch andere Gegenstände einpacken möchte, die ebenfalls Platz in Anspruch nehmen.
Dann, an deiner Stelle, würde ich mir ebenfalls überlegen, auf etwas kompakteres umzusteigen. Entweder in der Größenordnung 350D/400D oder 20D/30D. In jedem Fall sei dir geraten, alles mal in die Hände zu nehmen. Die 350D/400D solltest du vielleicht auch mit Batteriegriff testen, falls sie dir zu klein vorkommt. Die 400D ist wahrscheinlich, was die kleinere Version angeht, wegen des besseren AF eher zu empfehlen, auch wenn sie etwas teurer in der Anschaffung ist. Sollte eher die 20D/30D auf der Wunschliste stehen, gäbe es in meinen Augen nur die Abwägung im Preis, da die 30D nicht so viele Vorteile bringt.